Langsames Internet
Es ist eine der nervenaufreibensten Sachen, wenn das Internet gar nicht oder nur langsam geht. Immer wenn ich den PC hochfahre, dauert es so lange bis ich ins Internet kann und dann stockt es auch noch die ganze Zeit. Ich benutze Mozilla und W-Lan und naja ich als Laie würde sagen, da ist alles ok. Aber anscheinend ja nicht. Woran kann es liegen, dass es so endlos lange bei mir dauert, bis sich alles aufgebaut hat oder warum sich alles aufhängt ? Kann es vielleicht auch daran liegen, dass mein PC zu voll ist. Ich halte das irgendwie für unwahrscheinlich. Aber was sagt ihr? Was könnte es alles für Gründe geben, dass mein Internet so langsam ist. Wäre nett, wenn ihr mir so die häufigsten Ursachen für ein langsames Internet aufzählen und Tips zur Behebung der Fehler geben könntet. Danke
Wie alt ist den dein PC? Es kann doch sein das dein Rechner gar nicht mit hinterher kommt mit der neuen Software. Ein weiterer Grund ist das dein PC eventuell zu voll ist, hast du noch freien Speicher auf der Festplatte? Mein Onkel hatte mal meinen PC aufgeräumt, nachdem ich das selbe Problem wie du hatte. Er hatte 2 Tage dafür gebraucht, und danach ging er wieder mega schnell. Der Unterschied war schon krass. Versuchs einfach mal mit PC aufräumen.
Erstmal kann es sein, dass dein W-Lan beziehungsweise dein Internetanschluss einfach nicht der schnellste ist. Viel wahrscheinlicher ist aber, dass dein computer sehr stark ausgelastet ist, wenn er Internet nutzt. Das kann passieren, wenn du deinen Computer zumüllst und du immer viele Programme im Hintergrund laufen lässt. Also unzählige Messenger, Antivirenprogramme und was sonst noch alles manchmal mitläuft. Das ganze macht deinen Computer an sich langsamer. So etwas kann aber auch durch Viren erzeugt werden. Eventuell könntest du dienen Computer einfach mal komplett nach Viren checken und dann die Festplatte defragmentieren.
Wenn das alles nicht hilf kannst du zunächst probieren den Browser zu wechseln. Hierbei würde ich, wenn es dir rein um Geschwindigkeit geht, Google Chrome empfehlen. Du könntest auch mal einen Speedtest laufen lassen. Dazu würde ich dir speed.io empfehlen. Wenn du ein schlechtes Ergebnis hast, läuft dein internet einfach nur langsam. wenn die Verbindung an sich ganz passable ist, liegt das Problem an der Geschwindigkeit deines Computers.
Es kommt auf viele verschiedene Dinge an, wie schnell dein Internet wirklich ist. Zu allererst wäre da einmal deine Internetverbindung die in deinem Vertrag steht. Natürlich kommt es auch auf deinen Computer an, wenn er stark zu gemüllt ist, ist der Computer mit sicherheit auch langsamer und kann die Internetseiten nur langsam in den RAM laden. Ich rate dir öfter dein Cache im Browser zu löschen und du solltest viele Toolbars vermeiden.
Also da dein Rechner selbst beim Starten schon lange braucht, kann ich dir folgende Fehlerbehebungen vorschlagen, die sich auch positiv auf deine Internetgeschwindigkeit auswirken könnten. Zum einen werden beim Hochfahren der Desktop und die eigenen Dateien als erstes geladen und wenn man diese zwei Bereiche vollpackt mit irgendwelchen Daten, wird der Rechner am Anfang sehr langsam. Lieber alles schön geordnet auf einer extra Partition speichern.
Desweiteren solltest du mal nachschauen welche Programme im Systemstart eingetragen sind, diese werde nämlich auch am Anfang geladen und bleiben dann während des gesamten Betriebes aktiv. Diese können deinen Rechner extrem auslasten, da der Arbeitsspeicher einfach voll ist. Den Systemstart kannst du unter Start - Ausführen - msconfig - Systemstart einsehen. Da kannst du dann die Programme wegklicken die nicht beim Starten ausgeführt werden sollen.
Ich würde dir noch TuneUp Utilities empfehlen da dieses Programm die meisten Wartungsroutinen selbst durchführt und solche wie die Defragmentierung wesentlich besser vornimmt als Windows. Wenn das alles nicht hilft kann es auch gut sein das dein Rechner mit Viren voll ist. Da bietet meist nur eine Neuinstallation eine vollkommene Reinigung.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-159715.html