Bei Hochzeiten heulen
Im Moment ist ja das Thema Hochzeit in allen Medien, weil bald die Royal Hochzeit stattfindet und William und Kate sich das Ja Wort geben. Aber jedesmal, wenn ich bei einer Hochzeit dabei bin oder im Fernsehen eine Hochzeit sehe, frage ich mich, warum da jeder zweite heult. Sicher kann man von Freudentränen sprechen, wenn nahe Angehörige heulen und schluchzen, weil die Tochter oder der Sohn heiratet. Aber selbst in der letzten Reihe sitzen Menschen (besonders Frauen), die lauthals schluchzen.
Hat das eigentlich ein Brauch, dass man als Gast heulen sollte, damit die Brautleute Glück haben? Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass Nachbarin von XY, die nur aus Neugierde mal in die Kirche kommt und schaut auch so gerührt ist, dass sie heulen muss. Heult ihr bei Hochzeiten? Warum heult ihr?
Zu meiner Hochzeit hatte mein Vater Tränen in den Augen und ich selbst auch, da in diesem Moment wenn man vor dem Traualtar irgendwie so überwältigt ist, das man die Tränen eigentlich gar nicht mehr halten kann. Von meinem Vater habe ich dies aber überhaupt nicht erwartet, da er eigentlich kein sentimentaler Mensch ist und seine Gefühle eher im Griff hat.
Wie schon oben erwähnt, ist es mir bei nahen Angehörigen oder beim Brautpaar selber auch verständlich, wenn sie Tränen in den Augen vor Rührung haben, weil die eigene Tochter oder der Sohn nun einen neuen Lebensabschnitt geht. Aber wie ist es eben bei fremden Leuten, die nur aus Neugierde in die Kirche kommen oder Leute, die eigentlich sehr wenig mit den Brautleuten zu tun hatten?
Diamante hat geschrieben:Heult ihr bei Hochzeiten? Warum heult ihr?
Nun weiß ich auch, warum ich bei meinen zwei Ehen kein Glück hatte. Es hat nämlich niemand geheult bei meinen Hochzeiten und dann kann es ja nur schiefgehen.
Also ich denke, es ist nicht entscheidend fürs Glück, ob oder wie viele auf der Hochzeit heulen, denn ich denke, das es doch alleine an dem Paar liegt und wie es die Ehe führt. Aber ich kann mir vorstellen, das das Brautpaar, z.B. heult, weil einfach die ganze Last und der ganze Stress von den Vorbereitungen von einem abfällt und man so einfach erleichtert ist.
Denke mal das die Gäste eher vor Gerührtheit weinen oder weil sie einfach selber so nah am Wasser gebaut sind, denn dann heult man ja auch vor Freude oder wenn einem was ganz besonders gefällt. Ich selber habe weder auf meiner eigenen Hochzeit, noch bei anderen geweint. Aber ich würde mich auch niemals über Leute lustig machen, bei denen die Tränen kullern.
Ich denke mal nicht, das wildfremde Leute einfach so Tränen verlieren wenn sie ein Brautpaar in der Kirche sehen. Es sei denn, das sie wie ich zu nah am Wasser gebaut sind, und beim Anblick eventuell nochmal ihre Hochzeit sehen.
Also ich denke schon, dass auch irgendwelche fremden und entfernt bekannten XY Menschen beim Anblick einer Hochzeit heulen könnten, das kommt auf die Situation an und genauso, wie andere Menschen über einen Unfall und Tod fremder Menschen weinen können, können sie sich auch über das anderer Freunden, denn dadurch, dass es fremde Menschen sind, wird der Schmerz oder das Glück doch auch nicht weniger, dass ist meine Meinung dazu und wenn man empathiefähig ist, dann weint man eben auch bei anderen und nicht nur bei den eigenen Verwandten.
Ich selbst habe bei der Hochzeit meines Cousins ein wenig geweint, allerdings wirklich nur sehr wenig. Das alles kam einfach durch das Zusammenspiel von der Musik des Orchesters, die zugleich fröhlich und schmerzlich traurig, rührend war und bei der Zeremonie musste ich dann daran denken, was für ein langes und vermeintlich glückliches Leben die beiden doch vor sich haben werden und dann musste ich eben auch anfangen zu heulen.
Ich weine aber wie gesagt auch auf Beerdigungen von Menschen, die ich kaum gekannt habe, wenn man sich einmal einfühlen kann, dann merkt man dass es an sich der gleiche Schmerz ist und daher macht es oftmals gar keine Unterschied, wer da heiratet oder gestorben ist. Ein Brauch oder so ist das aber selbstverständlich nicht und ich weine auf Hochzeiten auch immer nur total unauffällig heimlich, weil mir das irgendwie doch auch ein bisschen peinlich ist, wenn ich einige der anderen Weibchen sehe, die dann lauthals losschluchzen, schrecklich.
Ich habe aber auch meinen Freund schon einmal eine Träne dabei verdrücken sehen, daher bin ich eigentlich überzeugt, man muss nur genug Empathie verspüren, natürlich sollte man es nicht übertreiben, aber bei einer Hochzeit kann man das schon ruhig zulassen. Und eigentlich finde ich eine Hochzeit, bei der auch der eine oder andere ein bisschen weint, rührender und schöner, als eine, bei der alle nüchtern und gefasst da stehen und nur zu schauen, da kommt irgendwie keine richtige Stimmung und keine Emotionen auf.
Ob es nun ein Brauch ist, bei Hochzeiten zu weinen, weil es dem Brautpaar Glück bringen soll, halte ich mal für ausgeschlossen. Ich denke, es liegt eher an dem Zusammenspiel zwischen einem Brautpaar, der Stimmung in der Kirche, der Musik, die gesamte Gestaltung der Trauung und diesen Dingen. Das kann schon einen sehr mitnehmen. Und wenn dann noch jemand als erstes Tränen verdrückt, ist es wie Dominospiel, dass andere dann ebenfalls mit dem Weinen anfangen.
Ich habe nur bei einer Hochzeit geweint, und das war die meines Bruders. Das hatte aber leider nicht nur etwas mit der Hochzeit zu tun, sondern mit anderen Umständen, die die Hochzeit nicht nur zu einem freudigen, sondern auch zu einem traurigen Ereignis gemacht hatten. Bei anderen Hochzeiten konnte ich mich gerade noch so am Riemen reissen, wenngleich ich auch doch gerührt war und zumindest schlucken musste.
Ich muss gestehen, dass ich selbst immer wieder weinen muss, wenn ich eine Hochzeit im Fernsehen sehe. Mich rührt das immer sehr und auch wenn ich die Menschen gar nicht persönlich kenne, berührt mich so eine Trauung. Von daher kann ich gar nicht anders und ich muss dann einfach weinen, was mir manchmal doch sehr peinlich ist. Immerhin finde ich es selbst ein wenig merkwürdig, bei Hochzeiten im Fernsehen weinen zu müssen, bei denen ich die Leute gar nicht selbst kenne.
Ich bin generell ein sehr emotionaler Mensch und gerade wenn etwas sehr romantisch oder traurig ist, dann muss ich einfach weinen. Das war auch bereits als Kind bei mir so, dass ich bei Filmen grundsätzlich immer geweint habe, auch wenn es sich dabei um Zeichentrickfilme handelte.
Ich denke, dass viele Menschen einfach so emotional sind und deshalb auch schnell weinen müssen. Gerade bei Hochzeiten ist die Stimmung auch meistens besonders romantisch und es ist einfach ein einzigartiger Moment. Von daher finde ich es gar nicht weiter verwunderlich, dass man bei Hochzeiten weinen muss.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-159708.html