Druckstellen von Teppich entfernen
Wir haben gestern den Teppich im Wohnzimmer abgesaugt und dazu auch den Marmortisch vom Teppich entfernt und ihn an eine andere Stelle gestellt. Als wir den Tisch vom Teppich heruntergehoben haben, sahen wir, dass der Tisch Druckstellen im Teppich hinterlassen hat und sie bis heute auch nicht aus dem Teppich verschwunden sind. Der Tisch stand seit ca 3 Monaten an dieser Stelle auf dem Teppich und wurde nie verrutscht.
Uns würden die Druckstellen nichts ausmachen wenn wir den Tisch nicht an eine andere Stelle stellen wollten, doch so sieht man die Druckstellen auf dem Teppich sehr gut und es stört mich sehr. Ich habe schon im Internet nach Lösungen gesucht, doch bin nicht fündig geworden und weis nicht genau wie man solche Druckstellen von einem schweren Marmortisch aus einem Teppich entfernen kann.
Wie entfernt man Druckstellen von einem Tisch aus einem Teppich? Gibt es dafür irgend ein einfaches Hausmittel? Oder muss ich mich mit den Druckstellen auf dem Teppich abfinden?
Wir haben dieses Problem meistens auch, da unser Wohnzimmer Tisch so schwer ist. Ich sauge sie einfach weg, oder gehe vorher leicht mit einer Bürste drüber. Stell doch einfach mal deinen Staubsauger auf die kleine Bürste um, die es meistens mit dabei gibt. Du wirst sehen nach ein paar mal drüber streichen ist alles wie vorher.
Ich habe glücklicherweise so ein Problem nicht, da ich meinen Tisch eigentlich nie verrücke und wenn doch, kommt er nach dem Saugen wieder an Ort und Stelle. Was mir früher immer geholfen hat war die Druckstellen einfach abzusaugen. Man kann mit der Düse die Haare des Teppichs wieder aufrichten. Es kann natürlich sein, dass ihr das ein paarmal machen müsst, damit es wirklich auch dauerhaft wirkt, aber eigentlich müsste es dann wieder gehen mit den Druckstellen.
Da wir in unserem Haus auch einen Teppich haben und gelegentlich auch schwere Tischfüße, kennen wir dieses Problem nur allzu gut. Wir sind jahrelang nie zu einer vernünftigen Lösung gekommen, bis uns das Internet weitergeholfen hat. Eine Stunde gesucht, sind wir zu einer erstaunlich guten Lösung gekommen. Für dieses kleine "Experiment" benötigt ihr nur ein simples Hausmittel: Eiswürfel! Wenn ihr meiner kleinen Anleitung folgt, wird es keine sichtbaren Dellen und Rückstände auf dem Teppich mehr geben.
Je nach Größe der Delle, benötigt ihr 3 Eiswürfel. Diese legt ihr genau auf die Stelle, auf dem der Tisch stand. Da Eiswürfel tiefgefroren sind, verlieren sie je nach Zimmertemperatur nur wenig Wasser. Das hat den Vorteil, dass sich der Teppich mit Wasser langsam vollsaugt und sich somit ausbeult. Bis die Eiswürfel vollständig geschmolzen sind, vergehen locker 5-8 Stunden. Danach ist der Teppich an dieser Stelle ziemlich nass. Man sieht aber sofort, dass die Delle weg ist. Zum Schluss holt man Küchenpapier, um die "Pfütze" aufzunehmen und saugt mit dem Staubsauger noch einmal über die Stelle - fertig!
Als wir darauf gekommen sind, haben wir uns erst gedacht, was das bringen soll? Dann probierten wir es aus und waren erstaunt. Seitdem verwenden wir immer diesen kleinen Trick, die Delle ist bis jetzt bei uns immer komplett verschwunden!
Ich hatte dieses Problem auch schon ein paar Mal und bei mir wirkt der Dampfreiniger Wunder. Hier gehe ich mit dem heißen Dampf und der Bürste drüber und dann sieht man kaum noch etwas. Wenn du keinen Dampfreiniger hast würde ich es einfach mit einer Bürste versuchen. Vielleicht ein wenig feucht, aber das müsste auch klappen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-159674.html