Zucker-Tourismus in Deutschland
Nein, ich denke auch nicht wirklich, dass es aussergewöhnlich ist, wenn Menschen, die nahe einer Grenze wohnen, sich in dem einen oder anderen Land mit Produkten eindecken, wo es gerade günstiger ist. Das Kuriose an der Geschichte ist eher, dass der Zucker wohl palettenweise von Polen gekauft wurde.
Wie auch Cologneboy2009 frage ich mich allerdings, was man mit so viel Zucker möchte. Liegt es vielleicht daran, dass in den östlich gelegenen Ländern durchaus viel mit Zucker zubereitet wird? Ich weiss es nicht, aber diese Überlegung ist mir schon gekommen. Wenn ich nun von meinem Zuckerverbrauch ausgehe, brauche ich das ganze Jahr über nicht mal mehr als ein Kilo, wenn überhaupt. Nur zu Weihnachten wird es wegen der Backerei etwas mehr.
Ein anderer Grund für die Menge an Zucker könnte die Versorgung von Freunden, Verwandten und Nachbarn sein, für die der Zucker dann eben mitgekauft wird.
Ich denke eher, dass Dein zweiter Gedanke korrekt ist, *steph*, und dass in der Regel der Zucker für Verwandte, Bekannte, Nachbarn etc. mitgebracht wird. Vielleicht bezahlen diejenigen, die den Zucker mitgebracht bekommen, ja auch noch 10 Cent pro Packung mehr als das Päckchen gekostet hat, dann wäre das, je nach gekaufter Zuckermenge, ja sogar noch ein kleines Zusatzgeschäft für den, der den Zucker mitgebracht hat.
Dass die Polen wahnsinnig viel mit Zucker zubereiten, wäre mir allerdings nun gänzlich neu. Wir haben polnische Verwandschaft und bei unserem Besuch konnte ich nicht feststellen, dass übermäßig viel Zucker verwendet worden wäre, höchstens vielleicht, dass generell viel gebacken wird und dass eine Grundzutat in Backwaren eben oft Zucker ist, allerdings nicht unbedingt in Unmengen. Dennoch vermutlich entsprechend so, dass häufiger mal ein Zuckernachschub notwendig wird.
Dieser Zuckertourismus verwundert mich allerdings ehrlich gesagt überhaupt nicht, denn Zucker ist ein Verbrauchsprodukt, das man tatsächlich relativ häufig benötigt. Man muss sicher nicht ein Päckchen pro Tag verbrauchen, damit sich die Fahrt nach Deutschland lohnt, es genügt schon, wenn man eine Fahrt im Jahr macht, sich mit Zucker eindeckt und dadurch vielleicht zwanzig Euro spart, die man anderweitig investieren kann.
Na das sind ja tolle Nachrichten. Jetzt schaffen wir nicht nur das Geld ins Ausland, sondern uns werden auch die Lebensmittel weg genommen. Natürlich kann man jetzt sagen, dass genug für alle da ist. Aber ich denke wenn das so weiter geht kann man sich auf einiges gefasst machen. Denn jeder Cent macht in der Menge viel aus. Da Zucker ein Produkt ist, was man täglich brauchen kann, wird auch eine Menge davon gekauft. Ich bin gespannt wie das weitergeht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-159670-10.html