Exklusiv Titel

vom 17.04.2011, 12:59 Uhr

In diesem Thread würde ich gerne wissen welche Konsole für euch die besten exklusiv Titel hat Playstation 3 oder XBox 360. Ich werde, das mal probieren Genre geordnet zu machen.

Zuerst zu den Egoshootern. Hier haben wir auf der einen Seite Playstation 3 exklusiv die Killzone Reihe und auf der anderen Seite Xbox 360 exklusiv die Halo Reihe. Beide sind allerdings schwer zu vergleichen, weil es zu keinem von den beiden irgendein vergleichbares Gegenstück gibt. Killzone ist einzigartig für sein Setting und seinen Bombast in Sachen der Grafik. Halo dagegen setzt nicht auf Grafik sondern auf ein Spielsystem, das kein anderer Entwickler so nutzt. Hierbei ist auch zu beachten das Halo eines der am weitesten verbreitenden Spiel in professionellen Ligen ist.

Nun zu den Autorennspielen beziehungsweise Simulation. hier haben wir die Forza und dir Gran Turismo Reihe. Wobei beide grafisch zu den besten Vertretern von diesem Genre gehören. Es wird allerdings gesagt, dass Gran Turismo die etwas besserer Fahrphysik hat. Dafür ist Forza im Bereich vom Sound überlegen.

Nun zu einer Rubrik die man kaum Zusammenfassen kann, aber ich nenne sie einfach mal 3rd Person Shooter auch wenn es zwei komplett unterschiedliche sind, die ich hier vergleichen möchte. Auf der einen Seite für die Playstation Uncharted, was eigentlich zu den Action Adventures gehört und da wohl zu de besten seiner Klasse. Es sticht vor allem durch tolle Grafik und packendes Story Telling heraus. Auf der anderen Seite Gears of War. Das ist ein einzigartiges Spiel, dass fast für ein Genre steht. Hier geht es hauptsächlich darum sich möglichst erfolgreich durch Monstermaßen zu kämpfen. Sicherlich ein sehr einzigartiges Spiel.

Es gibt noch sehr viele weitere Spiele aber ich möchte mich nur noch zwei wirklich großen Spielen widmen. Das eine ist Little Big Planet auf der Playstation, das eindrucksvoll zeigt, wie man Jump 'n' Runs in die Neuzeit bringen kann. Es ist in 2,5d und bietet einen unverwechselbaren Grafikstil und einen so noch nie vorhandenen Editor. Der zweite Teil wurde von den Entwicklern sogar komplett im eigenden Editor entwickelt.

Das letzte XBox Spiel, das ich noch erwähnen möchte ist Left 4 Dead. Das ist ein Spiel der sich dem klassischen Survival Horror widmet. Hier geht es besonders um dem Coop Teil, da die gesamte Kampagne mit bis zu vier Spielern spielbar ist.

Ich weiß, dass beide Konsolen ihre Perlen haben, aber wenn ihr alles miteinander abwägen würdet. Zu welcher Konsole würdet ihr den exklusiv Titeln wegen greifen?

» animus128 » Beiträge: 522 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge

animus128 hat geschrieben:Das letzte XBox Spiel, das ich noch erwähnen möchte ist Left 4 Dead. Das ist ein Spiel der sich dem klassischen Survival Horror widmet. Hier geht es besonders um dem Coop Teil, da die gesamte Kampagne mit bis zu vier Spielern spielbar ist.

Im Großen und Ganzen stimme ich dir bei deiner Auflistung zu, auch wenn ich beispielsweise für die Playstation 3 noch die Spielereihen "God of War" und "Metal Gear Solid" hinzufügen würde, die beide einzigartig sind. "God of War" würde ich trotz anderer Spielmechanik eher mit "Gears of War" vergleichen, einfach deswegen, weil sich beide durchweg an ein erwachsenes Publikum wenden und brutal und dunkel sind.

Left4Dead würde ich allerdings nicht zu den Exklusivtiteln zählen, da es ja eine PC-Version des Spiels gibt, die sogar als Lead Platform benutzt wurde. Die Xbox360-Version ist nur eine Portierung. Deswegen zählt L4D nicht - aus meiner Sicht zumindest.

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich verstehe was du meinst. Gears of War habe ich komplett verplant und Left 4 Dead gibt es auch für Pc. Allerdings ist es ja quasi Microsoft exklusiv. Von Halo gibt es ja auch ein paar Teile auf dem Pc. Theoretisch müsste ich es dann auch rausnehmen, aber es gehört einfach dazu. Welche Konsole würdest du den exklusiv Spielen nach bevorzugen? ich persönlich würde die Playstation nehmen. Das einzige was ich gerne von Microsoft hätte wären Halo und Gears of War.

» animus128 » Beiträge: 522 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge