Der perfekte Burger?
Hallo zusammen,
wie sieht denn eurer Meinung nach der perfekte Burger aus? Was für Zutaten sollten drauf sein? Was für ein Fleisch? Viel Salat oder wenig? Was für Soßen? Beilagen oder eher pur? Es gibt ja leider Millionen von Möglichkeiten ein Burger zu machen und jeder hat da mit Sicherheit andere Wünsche. Mich würde einfach mal interessieren was euch beim Essen begeistert und worauf ihr Wert legt.
Mein perfekter Burger ist recht puristisch. Einfaches Burger Brötchen welches von beiden Seiten kurz in der Pfanne angebräunt wird, dann klassisches Burgerfleisch anbraten mit Soja Soße und Bacon ebenfalls. Bei der Soße bin ich auch ein Purist und nehme dort nur Ketchup der Marke Heinz und richtig scharfen Senf. An Salat bzw. Gemüse kommt bei mir immer eine große Scheibe Tomate drauf, zwei Blätter Salat, Sauergurken der Länge nach geschnitten und in Soja Soße und klein gehacktem Chili angebratenen Zwiebelstücke. Das dann alles zusammen und fertig ist ein 1A Burger der Marke Eigenbau und bei Bedarf einfach noch eine Scheibe Chester Käse auf das heiße Burgerfleisch und fertig ist der Cheese Burger.
Ich habe schon lang keine Burger mehr zu Hause zubereitet, aber die selbstgemachten Burger, da gebe ich Dir recht, sind doch eigentlich die besten. So würde ich dann auch das Fleisch selbst zubereiten, so wie ich Frikadellen oder Hackfleischbällchen zubereite. Allerdings greife ich auch gern mal auf diese tiefgekühlten Fleischscheiben zurück, die es beispielsweise bei Lidl oder real gibt und mir gut schmecken.
Ich brauche dafür aber keine speziellen Softbrötchen, sondern nehme lieber ein Mehrkornbrötchen, welches kurz aufgewärmt wird. Das schneide ich logischerweise mittig durch und belege es, nachdem ich es mit Senf bestrichen habe, belege ich es mit etwas Kopfsalat und auch Gurken dürfen nicht fehlen. Dann kommt das Fleisch dazwischen, manchmal finde ich aber auch Gemüsebratlinge dazu lecker, und darauf lege ich noch einige Zwiebelringe, die ich vorher angeröstet habe. Auf die andere Brötchenhälfte kommt etwas Ketchup und dann wird diese auf den soweit erstellten Burger gelegt. Als Krönung wird das Ganze noch kurz in den angewärmten Ofen geschoben und dort kurz erwärmt.
Ein perfekter Burger ist für mich das amerikanische Original abzüglich des triefenden Teils. Gerade rosa angebratenes Rinderhack auf einem kurz angetoasteten Sesam-Burgerbrötchen, dazu eine selbstgemachte Sauce (die klassische Kombination mit Ketchup und Senf halte ich wirklich für ein von Fast-Food-Ketten auf uns gebrachtes Unglück), Salat, Zwiebeln, Tomaten, ein Gewürzgürkchen, Chester-Käse und je nach Laune und Tageszeit eine kleingeschnittene Jalapeño.
Meinen Lieblingsbürger mache ich mir verhältnismäßig selten, da er an sich auch recht aufwendig in der Zubereitung ist. Am liebsten nehme ich dazu getoastetes Roggen- oder Sesambrötchen, jeweils aber nur in der Innenseite getoastet. Dann kommt eine große Scheibe Chicken drauf, am liebsten die Crispy Chicken und auch eine Scheibe Käse, wobei diese variabel ist. Ich bevorzuge für diesen Burger an sich Emmentaler, allerdings bin ich auch Chester-Käse oder Gouda nicht abgeneigt. Dann muss noch eine Scheibe Salat drauf und einige Zwiebelringe, diese am liebsten in der Pfanne vorher etwas angedünstet, zusammen mit den zwei bis drei Scheiben Aubergine, die auch auf meinem Burger landen. Tomaten kommen auf noch drauf und ab und an auch eine halbe Jalapeno.
Die Soße mache ich in der Regel selber und auch hier ändere ich mein Rezept je nach Laune ab, meistens endet es in einer würzigen Tomatensauce. Zur Krönung streue ich dann noch eine Hand geriebenen Parmesan über den Bürger, bevor ich ihn zuklappe und fertig ist das Ganze.
Mein absoluter Lieblingsburger ist aus unserer örtlichen Pommesbude. Nennt sich ,,Sieg-Eck-Burger''. Man nimmt einen ,,Standartburger'' wie man ihn kennt mit Salat Tomate dem bekannten Burgerfleisch und tut dann alszusätzliches ,,Sahnehäubchen'' noch ein parniertes Schnitzel mit dabei. Es schmeckt echt super und vor allem kann man es super Zuhause nachmachen.
Der für mich perfekte Burger ist auf jeden Fall der Selbstgemachte. Ich röste dafür ein Sesambrötchen, bis dass es etwas knusprig ist. Dann brate ich frisches, in Form gebrachtes Rinderhack. Als Soße schmiere ich auf den unteren Teil des Burgerbrotes einen Klecks Jack Daniels Soße. Darauf lege ich dann eine Schicht Salat, Tomaten und eine Scheibe Käse.
Dann lege ich das Fleisch darauf, schmiere auf das Fleisch etwas Ketchup und Senf und belege das Ganze wieder mit Salat, Käse und Tomaten. Dann folgt noch etwas Mayonnaise, ehe ich das Burgerbrot drauflege. Dieses Prinzip wende ich an sich bei jedem Burger an und er schmeckt mir deutlich besser als die Burger bei Burger King und Konsorten.
Wenn ich von klassischen Hamburgern ausgehe sieht mein Favorit eigentlich ganz einfach aus. Am liebsten getoastetes Sesambrötchen, mit Dänischer Remoulade bestrichen, Knusprig gebratene Zwiebeln, süß/saure Gurkenscheiben und ein Rindfleischpattie. Wobei das Rindfleisch nach Möglichkeit pur sein sollte. Also maximal mit Ei und Gewürzen versetzt.
Wenn ich mir diese Tiefkühlpatties ansehe, die sind nach dem braten, selbst wenn man einen Kontaktgrill verwendet, grundsätzlich zu klein für das Brötchen, eben weil die Fleischqualität durchweg mangelhaft ist. Am einfachsten macht man sich die Patties selbst, wenn man sein Hackfleisch zu einer Rolle formt, diese Rolle dann einfriert und zum Beispiel mit Aufschnittmaschine zurecht schneidet.
Also wir machen ab und an schon mal unsere Burger selber, denn so können die Kids auch gleich mithelfen und sich ihre eigenen Burger, nach ihrem Geschmack, zusammenstellen und da wird das Kochen immer zu einem besonderen Erlebnis für die und natürlich auch für mich, wenn ich hinterher die Küche sehe.
Wir holen uns immer diese XL Hamburgerbrötchen mit den Sesamkörnern und dann wird erstmal ein Salatblatt auf die untere Hälfte gelegt. Auf diesem kommen dann unsere Soßen, je nach eigenem Belieben. Ich selber mag es gerne mit Gewürzketchup und Mayonaise. Dann folgt natürlich das wichtigste für den Burger, das Fleisch. Unser Burger Fleisch ist bei uns meist einfach eine dicke und plattgedrückte Frikadelle, denn das gepresste Burgerfleisch sagt uns allen irgendwie nicht zu. Auf dem Fleisch kommen dann nochmal unsere Soßen und evtl. nochmal Käse oder Zwiebelringe, je nachdem worauf wir grade Lust haben und dann einfach den Deckel vom Brötchen oben drauf und fertig ist unser Burger.
Ich finde, das selbstgemachte Burger einfach viel besser schmecken und zudem ist man auch länger satt davon. Bei den Burgern aus den diversen Fastfood Ketten, bekommt man ja schon einige Stunden nachdem Verzehr wieder Hunger und bei unseren Burgern hatte ich das noch nie.
Ich finde es ebenfalls besser, wenn man sich seine Burger selbst macht. Es schmeckt einfach deutlich besser, als bei McDonalds und Co. Dort schmeckt der Burger immer gleich, egal wie viele man kauft.
Also ich bereite unsere Burger immer so zu: Ich nehme reines Rindshackfleisch und mische es mit getränkten Toastbrotscheiben sowie extrem feinen gehackten Zwiebelwürfeln. Gut durchmischen und dann in etwa so groß formen, die Sesambrötchen. Am besten etwas größer, als die Brötchen. Außerdem am Rand dicker als in der Mitte, dann sind sie nach dem braten gleich dick. Belegt wird das Ganze dann zuerst mit Ketchup, Salat, dem Fleisch, Tomaten und Mayonnaise. Ich zumindest finde, dass es so am besten schmeckt
Ich bin ein totaler Fan von selbstgemachten Burgern. Bei den bekannten Fast Food Ketten esse ich allerhöchstens mal einen mit Huhn, aber an die Hackfleischburger bringt mich keiner ran.
Der perfekte Burger wird bei uns nur aus Rinderhackfleisch hergestellt. Das Rinderhack wird gewürzt mit Salz, Pfeffer, edelsüßer Paprika und einem Löffel Senf. Dann noch Ei und Semmelmehl dazu und in Burgerform bringen. Wenn möglich sollte das Brötchen mit Sesam bedeckt sein , aber es geht auch mal ohne. Auf jeden Fall kommt Käse auf den Burger, am besten nach dem Wenden des Fleisches gleich mit auf legen damit der Käse auch warm wird und fast zerläuft. Dann noch ein Salatblatt, Tomate, Gurke, Senf und Ketschup und fertig ist der Burger. Da ja schon Salt im Hause ist für den Burger gibt es aus den restlichen Sachen auch noch gleich einen Salat als Beilage.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-159665.html