Orangefarbene Schafe in Großbritannien
Bei den Schafen mit dem britischen Pelz handelt es sich nicht um eine neue Züchtung. Für die ungewöhnliche Farbe ist der Schäfer verantwortlich, er hat den 250 Tieren das Fell eigenhändig gefärbt. Da die Preise für Lammfleisch sehr hoch seien, habe der Tierbesitzer im Jahr 2010 200 Tiere verloren. Seit die Tiere eingefärbt wurden, blieben die Dieb fern - das ist wohl auf die Gefahr zurückzuführen, dass man schneller als Dieb entlarvt wird.
Die Idee, die Tiere zu färben, hat der Schäfer von seinem Sohn, der sie wiederum aus Schottland "importiert" hat. In Schottland ist es schon länger üblich, sich mit Farbe gegen Tierdiebstähle zu wappnen.
Übrigens wird die Farbe nicht ewig im Fell der Tiere bleiben - bis zur Zeit des Scherens im Sommer wird die Farbe heraus gewachsen sein und die Tiere sind dann auch groß genug, um nicht mehr vom Diebstahl bedroht zu sein.
Das ist ja mal eine gute Idee gegen Diebstahl. Fragt sich nur, ob die Farbe den Tieren nicht schadet. Wenn die Farbe nicht vom Regen ausläuft, kann der Schäfer nach er ersten Schur direkt gefärbte Wolle verkaufen zum Weiterbearbeiten.
Im Grunde genommen ist es traurig, dass alles und überall gestohlen wird. Wenn die Tiere auf der Weide sind, kann natürlich schnell mal jemand mit dem Wagen kommen und einige Lämmer einladen. Denn der Schäfer ist bestimmt nicht immer bei seinen Tieren und kann so auch nicht stets aufpassen.200 Tier pro Jahr durch Diebstahl verlieren, das ist schon eine Menge.
Lustige Idee, ich stelle mir gerade orange Schafe auf der Wieso vor. Ist sicher ein amüsantes Bild.´
Der Gedanke hinter dieses Idee ist natürlich auch nicht schlecht, aber wenn der Sinn nicht dabei gestanden hätte, wäre ich sicher nicht darauf gekommen. Aber so wie ich das verstehe, soll diese Methode vor Schafdieben schützen, die das Lammfleisch verkaufen wollen? Zieht diese Farbe nicht nur in das Fell ein?
Meine Schwester war letzten Sommer in Schottland. Dort hat sie Fotos gemacht von Schafen, die orangenes Fell hatten. Ich hatte sowas davor auch noch nicht gesehen. Jedoch waren dort nur einzelne Schafe orange gefärbt, unter vielen weissen. Vielleicht hatten diese paar Schafe ja irgend eine Krankheit und wurden deshalb gefärbt um sich schneller zu erkennen. Gegen Diebstahl hilft das glaube ich nicht, da viele ihre Schafe orange färben.
Die Idee gefällt mir schon gut, aber ich bin mir nicht sicher, ob es die Tiere wirklich vor Diebstahl schützt. Wenn es den Dieben um das Fleisch geht und mit ihnen ein Schlachter unter einer Decke steckt, könnten sie doch das Fleisch weiterverkaufen und die Farbe der Schafe, bzw. Lämmer wäre egal.
Aber es scheint ja zu funktionieren, wenn die Diebe wegbleiben. Natürlich wäre es für die Diebe ein Risiko, wenn sie beim Transport der Tiere erwischt werden. Dann wäre sofort klar, dass sie die Tiere unrechtmäßig dabei haben. Wenn es dann aber so ist, wie in Schottland, und viele Farmer ihre Tiere einfärben, ist es auch wieder schwer möglich, eventuelle Diebe zu entlarven, denke ich.
Ich denke, dass es eine sehr gute Idee ist, wenn man die Tiere vor einem Diebstahl schützen will. Jedoch muss man auch bedenken, dass es sein könnte, dass die Diebe die Tiere sofort nach dem Diebstahl scheren und dann ist die Farbe aus dem Fell rausgewachsen. Außerdem kann es auch passieren, dass die Farbe für die Tiere schädlich sein könnte. Aber wenn das nicht der Fall ist, dann ist es echt ein super Einfall!
Ich finde es gibt nichts daran auszusetzen, ist eine gute Idee, und wie man sieht hat sie funktioniert. Ist aber auch nichts so außergewöhnliches, viele Bauern nutzen Farbe als Markierung bei Schafen, da man sie mit Wolle nicht Brandzeichnen kann. Normalerweise sind es nur Kleckse von Farbe, sie ganz ein zu färben hat aber denke ich die bessere Wirkung. Wobei es bei den Klecksen auch weniger um Viehdiebstahl, sondern mehr um das auseinander kennen von Herden geht, wenn sich die eigenen Tiere zum Beispiel mit denen des Nachbarn vermischen.
Ich finde es schon ganz niedlich, also die Farbe, ist halt auch einfach einmal was anderes, und wenn er damit für sich die Gefahr vor Tierdiebstahl etwas gesenkt hat ist es toll, denn schließlich haben so Viehdiebe schon manch einen Bauern ruiniert. Vielleicht stehen ja auch bei uns bald blaue Schafe rum .
Davon dass die Farbe aus waschbar ist, bin ich ausgegangen. Denn sonst würde der Bauer ja seinen eigenen Ertrag schmälern, da er die Wolle dann nur noch zu einem mehr als billigen Preis verkaufen könnte.
200 Tiere zu verlieren ist schon ein großer Verlust. Da hatte sein Sohn ja mal eine richtig gute Idee. So werden die Diebe garantiert schnell entlarvt, wenn sie plötzlich eines der orangenen Tiere haben. Aber was ist wenn jetzt alle färben? Kann man dann seine Farbe irgendwie schützen oder so? Sonst kann der nächste seine Tiere auch orange färben & dann kann keiner mehr den Diebstahl feststellen, wenn es die gleiche Farbe ist. Das wär dann schon doof. Naja, aber der Schäfer hat bestimmt, durchs "bekannt" werden auch mehr Geld verdient durch Medien und so weiter. Da ist der Verlust gleich wieder vergessen!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-159663.html