Alle Cola-Sorten ohne Koffein!
Beim Grillen vor einigen Tagen war ich ganz erstaunt, als Freunde mit mitgeteilt haben, dass in der Coca Cola nur noch das Aroma von Koffein ist. Ein Blick auf das Etikett beweist: da steht nur noch Aroma Koffein. Laut meinen Freunden trinken sie daher keine Cola mehr sondern nur noch andere Marken, weil da angeblich noch Koffein drin sei.
Mich hat das interessiert, und daher habe ich beim nächsten Einkauf auf die Etiketten anderer Marken geschaut. Und ich habe keine Sorte gefunden, bei der nicht auch Aroma Koffein draufstand. Dieser Hinweis stand auf jeder einzelnen Sorte drauf!
Ich als Verbraucher fühle mich übel hinters Licht geführt. Wieso bitteschön hat Coca Cola noch eine Version extra ohne Koffein, großartig mit eigenem Etikett? Und dabei ist in keiner der Versionen von Coca Cola noch Koffein enthalten. Das ist doch reine Bauernfängerei. Und ich habe mich schon gewundert warum Cola nicht mehr wirkt und ich selbst mit Cola noch müde bin. Nun ja, ich trinke jedenfalls keine Cola mehr. Wie findet ihr das?
Was bitte? Ist das deren Ernst? Davon habe ich bis dato auch noch gar nichts gehört. Das ist auf jeden Fall ein Blenden von Kundschaft aller erster Güte! Haben die das denn nicht mal den Leuten kommuniziert? Das ist echt heftig und ich werde beim nächsten Einkauf auf jeden Fall mal die Etiketten unter das Auge nehmen und mal genau darauf achten was auf dem Label steht. Man trinkt das braune Zuckerwasser doch eigentlich in den meisten Gründen zum wach bleiben und nicht weil es schmeckt und wenn das jetzt wegfällt dann muss ich mich ernsthaft fragen ob ich das Produkt noch kaufen werde!
Wie sagt man so schön, wenn man keine Ahnung einfach mal die Klappe halten. Koffein ist ein Aromastoff, da er nun einmal die Eigenschaft besitzt Lebensmittel geschmacklich zu verändern. Laut einer EU-Vorschrift muss Koffein sinngemäß als Aromastoff deklariert werden.
Coca Cola Produktinformationen
Ich habe mal einen Blick auf die Coca-Cola Homepage geworfen. Unter Produktinformationen bekommt man dann die Erklärung für die Bezeichnung "Aroma Koffein" geliefert. So handelt es sich bei dem Koffein, das in Coca-Cola enthalten ist, um ein naturidentisches Koffein, das sich mit Teeblättern und Kaffeebohnen vergleichen lässt. Gemäß Vorschrift der EU-Kennzeichnungsrichtlinie wird "Aroma Koffein" ausgewiesen. Heißt also, das in Cola definitiv Koffein enthalten ist. Deshalb sollten Menschen mit Koffeinemfpindlichkeit auch erst nach ärtzlicher Rücksprache Cola konsumieren.
Okay, Aroma Koffein aber haben die damals nicht richtiges Koffein in den Produkten gehabt? Denn zwischen Koffein und Aroma Koffein besteht soweit ich weiß ein Unterschied und mit Sicherheit auch ein Unterschied in der Wirkung oder vertue ich mich da?
Ich weiß nur, dass es bei Coca Cola auch Koffein frei Sorten gibt. Ich denke mal, dass in den Original Coca Cola Getränken also auch zumindest Spuren von Koffein enthalten sind. Aber ich habe auch neulich von Pepsi etwas besonderes gesehen. In Spanien gab es nämlich eine Pepsi cola mit Maximalem Koffein laut der Verpackung. Die Cola enthielt dann nur etwas weniger als ein Energie Drink.
Koffein bleibt Koffein, egal wie es deklariert wird. Nur weil ein Spinner aus einer unterbeschäftigten EU-Kommission eine neue Richtlinie entwickeln ändert sich an dem Stoff rein gar nichts. Und nein Coca Cola wurde bislang nicht mit naturreinem Koffein hergestellt, dafür musst du auf Teegetränke aus Teeextrakt zurück greifen.
Die Bezeichnungen sind oft so irreführend. Ab und zu wird immer mal wieder ein Produkt umgestellt, weil es der EU-Kommission so gefällt. Aroma Koffein hört sich komisch an. Der Threadersteller schrieb, dass Cola nicht mehr wirkt, also sollte man davon ausgehen, dass etwas geändert wurde. Denn als Cola-Trinker, müßte man ja in der Lage sein, die Wirkung festzustellen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-159660.html