Dieb geht zur Beichte und übergibt Pastor Diebesgut

vom 25.02.2008, 14:49 Uhr

Am vergangenen Donnerstag wurden in Wismar gestohlene Kunstgegenstände im Wert von 15.000 Euro auf ungewöhnliche Weise wieder zurückgegeben. Einen Tag zuvor, am Mittwoch, wurden aus dem Stadtgeschichtlichen Museum in Wismar zwei Ausstellungsstücke aus dem 15. und 16. Jahrhundert gestohlen. Der Dieb scheint die Tat bereut zu haben und ging am Tag darauf zur Beichte und übergab dem Pastor die beiden gestohlenen Objekte. Gegenüber den Polizeibeamten verwies dieser auf sein Beichtgeheimnis und machte keinerlei Angaben zur Identität des Mannes.

Lg, Tauraxx

» Tauraxx » Beiträge: 1156 » Talkpoints: -12,45 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Guten Tag,

Wenn man nach einem Raub ein schlechtes gewissen bekommt, dann hätte man sich erst gar nicht als Dieb versuchen sollen. Wahrscheinlich hat er einfach nur kalte Füße bekommen und hat die Gegenstände deshalb auf diesem Weg zurückgegeben.

Eventuell wusste er auch einfach nicht, wie er sie an den Mann bringen kann.

Schönen Tag noch,
103615

» 103615 » Beiträge: 422 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Nunja wer solche Dinge stiehlt, der hat denk ich mal schon vorher jemanden, welcher dieses Diebesgut abnimmt oder derjenige ist einfach abgesprungen. Was jedoch seine Beichte angeht, finde ich es eigentlich Klasse, denn er hat erstens niemanden verletzt und zweitens hat das Museum alles wiederbekommen, aber was noch wichtiger ist, dass der Pastor sich daran gehalten hat, was die Kirche so hoch und heilig verspricht. Da duerfte wohl die Polizei eher leer ausgehen, da ein Pastor nicht juristisch wegen dieser Art von "nicht Aussage" belangt werden darf, soweit ich mich erinnern kann.

Natuerlich ist es jetz nichts was ich schoenreden will, denn ein Tatbestand besteht, aber sollte man Leuten verzeihen koennen die manchmal eher handeln als nachdenken.

Benutzeravatar

» loolek » Beiträge: 391 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ist doch toll! Der Dieb fühlt sich besser, der Bestohlene hat seinen Schmuk wieder und schön. Und das der Pastor sein Gelübte hält muss man doch eigentlich annehmen. Denn wenn nicht, muss man doch bei jedem Pastor sich zweimal überlegen, ob er dein Geheimniss behält, oder der Polizei sagt.

» Disturbed » Beiträge: 94 » Talkpoints: -0,08 »



Hallo zusammen,

ich bin selbst gläubiger Katholik und hatte während dem lesen schon gehofft, dass der Pastor sich an sein Gelübde hält. Ich finde es wirklich super, dass das Ganze ein glückliches Ende hat. Der Dieb wird hoffentlich jetzt nicht doch noch erwischt. Obwohl das sehr unwahrscheinlich ist, kann es ja blöd laufen.

Liebe Grüße,
spaxl

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

also nur weil er das Diebesgut zurückgibt und gebeichtet hat heißt das nicht das er jetzt straffrei davon kommen kann. Wäre ja noch schöner. Ich bin mir sicher das die Polizei den Täter auch ohne Aussage des Priesters ermitteln können der wird doch sicherlich beim Einbruch und Diebstahl Spuren hinterlassen haben. Am Diebesgut werden sicherlich auch Fingerabdrücke vom Dieb sein.

Liebe Grüße
Cally

» Cally » Beiträge: 347 » Talkpoints: 21,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo

Also ich muss sagen als ich diese Geschichte gelesen hatte, mußte ich erst einmal richtig herzhaft lachen. Ich habe schon von dummen Dieben gehört ,aber wenn man schon so ewas macht sollte man sich im klaren darüber sein ,ob einem das Gewissen nicht in die Quere kommt. Ich denke, sofern es keine anderen Hinweise auf den Täter gibt die ihn verraten, wird er wohl mit einem blaune Auge davon kommen.

Weil ich nicht glaube das dieser Priester sein Gelübte brechen wird und ihn anschwärzt. Man kann wirklich nur hoffen das dem Dieb diese Sache eine Lehre fürs Leben war und er so etwas nie wieder tut.

liebe Grüße von mir

» oogiftzwergoo » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!
Eigentlich ist das wie gesagt ja jetzt eine Diebstahlgeschichte, die doch noch ein glückliches Ende hatte. Es waren zwar anscheinend keine extrem teuren Gegenstände, die geklaut wurden, doch ein Mueseum lebt natürlich von seinen Ausstellungsgegenständen.

Ich finde es auch gut, dass der Dieb eingesehen hat, dass er einen Fehler gemacht hat und dann anstatt sich sein schlechtes Gewissen zu verschlimmern lieber die Diesbeute zurückgegeben hat. Der Mann fühlt sich jetzt sicherlich wieder deutlich besser und wird auch, nach diesem Vorfall wohl nichts mehr aus einem Museum klauen, da er ja jetzt weiß, dass er soetwas nicht mit seinem Gewissen vereinbaren kann. Daher finde ich es auch nicht nötig, dass der Pastor jetzt extra sein Schweigegelübte brechen müsste, nur um den Täter doch noch zu stellen.

Benutzeravatar

» Diablo » Beiträge: 358 » Talkpoints: 0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^