Wie ausländische Buchstaben in HTML/PHP Datei?

vom 17.04.2011, 09:07 Uhr

Hi,also ich habe hier ein kleines Problem. Und zwar möchte ich gerne ausländische Zeichen bzw. Buchstaben in meine Website integrieren. Hierbei handelt es sich um PHP- und HTML-Dateien.Das Problem ist nur, dass sobald ich diese auf meinen Webspace hochlade, sie nicht mehr so angezeigt werden, wie es eigentlich gedacht war.

Ich sehe nur irgendwelche Kästen oder komische Buchstabenkombinationen. Allerdings kann ich andere Webseiten mit derselben Sprache ohne Probleme aufrufen und die Zeichen auch lesen. Wie muss ich jetzt meine Datei verändern, sodass mir alles korrekt angezeigt wird? Muss ich vielleicht den Datei-Typ ändern?

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Man stellt doch eigentlich ein, welche Sprache man verwendet. Jedenfalls hab ich das mal so gelernt. Findet man üblicherweise sehr weit oben im Code. Daher wäre die einfachste Realisierung über kleine Bilddateien. Denn sonst müsstest du ja den Code unnötig aufblähen, wenn du wegen einem Zeichen die Sprache ändern wolltest.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

In HTML musst du im <HEAD> ein <META> Tag erstellen, in der die Zeichenkodierung festgelegt wird. Die Zeichenkodierung, die du warscheinlich benötigst, ist endweder UTF-8 oder ISO.

Ich rate dir, falls du den Firefox Browser benutzt, mal unter Ansicht bei Zeichenkodierung mal eine andere Kodierung auszuwählen. Vielleicht wird es dir dann richtig angezeigt.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge