Haustier ohne Haare
Hallo zusammen,
neulich sind meine Mäuse verstorben, worüber ich eigentlich ziemlich traurig bin, aber auf der anderen Seite auch froh bin, weil ich allergisch gegen sie war. Meine Schwester und ich wollten unbedingt Wüstenrennmäuse und erst im Nachhinein bemerkte ich, dass ich allergisch war. Ich konnte aus diesem Grund relativ wenig mit ihnen machen, weil ich dann innerhalb von 10 Minuten wieder rote Augen bekam und meine Nase die ganze Zeit lief. Bei Katzen ist diese allergische Reaktion noch viel extremer.
Ich bin nun auf der Suche nach einem Haustier das keine Haare hat. Kommt mir bitte nicht mit Vorschlägen wie, ein rasierter Hund, oder so etwas. Ich suche nach Tieren wie ein Leguan oder eine Schlange. Das Tier sollte aber auch aktiv sein. Man sollte Rückmeldungen bekommen, wenn es sich wohl fühlt. Jeder kennt ja das Verhalten bei Hunden. Man merkt einfach wie das Tier sich im Moment fühlt. So etwas möchte ich bei meinem zukünftigen Haustier auch vertreten sehen. Habt ihr irgendwelche Idee, Vorschläge oder Ähnliches?
Du hast dir die Frage doch im Grunde schon selbst beantwortet, Reptilien. Fisch willst du scheinbar nicht haben, mit diesen kann man aber auch tatsächlich recht wenig unternehmen und ansonsten kommen da ja auch nur noch Insekten (Spinnen) in Frage, bei denen sich das Gleiche Problem ergibt und dann die ganzen Tiere wie Chamäleon, Schildkröte, Leguan, Schlangenarten, Eidechensarten und so weiter. Vögel kämen vielleicht auch noch in Frage, diese haben schließlich nur Federn, ich weiß nicht, wie es sich da mit Allergikern verhällt.
Ich selbst finde, dass man dir da kein Tier empfehlen kann, den es kommt einfach auf den Menschen selbst an, mit welchem Tier er was anfangen kann und mit welchem nicht. Ich selbst mochte das Chamäleon, welches mein Freund einmal hatte, sehr gerne und es machte mir Spaß, mich mit ihm zu beschäftigen, zumal ich es auch nicht als Kuschelwesen, sondern eben als interessantes Tier ansah, meine Freundin hingegen ist auch eher der Typ Mensch, der lieber Hunde und so mag und mit einem Chamäleon absolut nichts anzufangen wusste, da man es nicht knuddeln konnte und da es nicht mit dem Schwanz wedelte oder hechelte, wenn es zufrieden war. Ich weiß nicht, wie es sich mit dir verhält, aber wenn man sich für ein solches Tier entscheidet, dann muss man schon auf damit rechnen, dass diese nicht zu einem gekrabbelt kommen und spielen oder schmusen wollen, diese Tiere sind eher was zum anschauen und wenn man sie gut kennt, dann erkennt man auch, wenn sie zufrieden sind und über was sie sich freuen und über was nicht. Mir selbst wäre von all diesen Tiere vermeintlich noch das Chamäleon und die Schildkröte das liebste, aber du musst selbst entscheiden, mit welchem Tier du etwas anfangen kannst und mit welchem nicht.
Du kannst dir Reptilien zulegen oder Amphibien. Wenn du sagst das Tier soll aktiv sein, kann man darunter Verschiedenes verstehen. Das muss ja nicht zwingend heißen, dass du mit ihm herumtollen können sollst, wann du willst. Von daher können Fische auch geeignet für dich sein, weil die in ihren Aquarien ja nciht unbedingt inaktiv sein müssen. Was auch noch nackt ist, ist ein Nacktmull, wobei ich mir nur schwer vorstellen kann, dass die jemand gerne haben möchte, weil die eklig aussehen. Naja, Geschmäcker sind verschieden.
Was auch interessant für dich sein könnte, wenn es eben nur um die Haare geht, wären vielleicht Sphinxkatzen oder auch Nackthunde. Die sehen zwar gewöhnungsbedürftig aus, sind aber im Grunde nicht viel anders als die 'normalen' Tiere auch und sie fühlen sich ganz samtig und warm an. Allerdings muss man da schon genauer suchen, denn die meisten Tiere haben noch eine Restbehaarung, also einen feinen Flaum, am Körper.
Was du auch noch ausprobieren könntest wäre, vielleicht mal eine andere Katzenrasse an dich heranzulassen um zu probieren, wie es läuft. Ich habe schon von Leuten gehört die zum Beispiel bei Langhaarkatzen allergische Reaktionen hatten, bei kurzhaarigen aber wieder nicht. Das kann damit zusammenhängen, dass Menschen häufig gar nicht gegen die Haare, sondern den Speichel allergisch sind, der ja vor allem bei Katzen überall auf dem Fell verteilt ist und Rassebedingt eine unterschiedliche Zusammensetzung aufweisen kann. Wenn du wirklich gerne ein Tier hättest bei dem du auch sehen kannst wie es sich fühlt und das sich erkennbar sozial verhält kannst du ja mal überlegen, ob es dir einen Versuch wert wäre. Eine Garantie dafür dass das auch auf dich zutrifft gibt es ja natürlich leider nicht.
Ich weiß nicht ob man die Tiere halten darf, aber eine Nacktmulle wäre noch eine Option. Diese Tiere sehen nicht unbedingt gut aus, haben jedoch keine Haare und sollen sehr gute soziale Strukturen untereinander besitzen.
Auch wie schon vorher geäußert eine Katze ohne Fell ist nicht schlecht. Aber ich wüsste gerne ob du gegen die Haare an sich oder eher gegen den Speichel allergisch bist, dar die meisten Allergiker mit Tierallergien eigentlich auf den Speichel allergisch sind, als auf das Haar an sich. Das würde die ganze Sache weitaus einfacher machen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-159647.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1334mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege