Portal 2
Diese Woche kommt der zweite Teil von Portal in die Läden. Er wird laut dem Entwickler größer als der Vorgänger und soll mehr Möglichkeiten bringen. Außerdem gibt es nun einen Coop Teil und das Speil erscheint auch für Konsolen. Der erste Teil erschien zunächst nur auf dem Pc und erst später dann für die xbox und Playstation.
Wer dem Vorgänger nicht kennt dem sei zum Spielprinzip so viel gesagt: Man steuert seinen Charakter mit einer "Waffe" die Portale schießen kann durch verschiedene Physik Rätsel. Die Waffe kann ein orangenes und ein blaues Portal schießen. Man kann dann immer von dem einen Portal ins andere. So lassen sich verschiedene Orte erreichen, die sonst unzugänglich wären und Gegenstände umleiten beziehungsweise bewegen.
Der erste Teil war ein für Valve (das sind die Entwickler) ein unerwartet großer Erfolg. eigentlich war das Spiel nur ein kleines Mitgift für die Käufer der Orange Box, die sonst noch Half Life beinhaltet. Allerdings wurde das Speil geliebt, wei es ein komplett neue Spielprinzip brachte, das bis heute nicht wieder genutzt wurde. Allerdings war der erste Teil nur sehr kurz und für geübte Spieler in einer guten Stunde zu durchqueren. Der zweite Teil kommt nun also vollwertiges Spiel und hat somit eine höhere Spielzeit und kostet aber auch den vollen Preis.
Einen besondereren Zusatz gibt es noch für Playstation 3 User. Diese erhalten nämlich die Möglichkeit Spielstände in der Cloud zu speichern. Das hört sich zunächst unspektakulär an, aber mit dieser Funktion kann man das Spiel auf Pc mit dem selben Speicherstand wie auf der Playstation 3 spielen. Das ganze funktioniert auch andersherum. Nur die Xbox bleibt bei der neuen Entwicklung Aussen vor. Valve will sich mit dieser Geste bei den Playstation 3 Usern entschuldigen, die sie nach eigenen Aussagen in letzter Zeit vernachlässigt haben.
Werdet ihr euch Portal 2 holen? Was haltet ihr vom Spielprinzip? Ich werde es mir denke ich mal ausleihen oder erst später kaufen, wenn es günstiger wird. Das liegt aber nicht daran das ich das Spiel nicht mag, sonder daran, dass ich im Moment einfach nicht die Kohle für ein Vollpreisspiel ausgeben will.
Ich bin ein sehr großer Fan vom ersten Teil von "Portal" gewesen und habe auch das Freewarespiel, mit dem das Spielprinzip "erprobt" wurde sehr gerne gespielt. Die Fähigkeit, zwei bestimmte Punkte miteinander zu verbinden, um mit den daraus resultierenden Portalen Rätsel zu lösen, ist meiner Meinung nach schlichtweg genial. Wie man es auch sieht: "Portal" war nicht nur eines der ausgefallensten Spiele der letzten Jahre, sondern auch das mit Abstand witzigste.
Deswegen werde ich mir auf jeden Fall "Portal 2" holen, ob bereits zum Release am 19. April, das weiß ich noch nicht. Auf jeden Fall steht es ganz oben auf meiner "Haben-Will"-Liste. Nachdem ich nun kaum ein Spiel mehr für den PC habe, wird es noch einmal Zeit für ein gutes Puzzlespiel, dass die grauen Zellen fördert
Hi,
also auch ich werde mir höchstwahrscheinlich Portal 2 kaufen. Denn ich war schon vom ersten Teil begeistert.
Allerdings denke ich, dass man bei den Portierungen für Playstation 3 und XBOX 360 vorsichtig sein sollte. Denn ich erinnere mich noch gut daran, dass die Orange Box (mit Portal) damals für die Playstation 3 erschienen ist. Und diese Portierung konnte man aufgrund der schlechten Steuerung nur eingeschränkt genießen. Von daher empfehle ich allen, erstmal auf eine Demo - sofern eine released werden soll - zu warten. Oder eben zur Computerversion zu greifen, denn da sollte man kaum etwas falsch machen können.
Ich hoffe mal, dass Valve uns mit neuen Rätseln und schweren Knackpunkten überraschen wird. Denn in Portal wurden schon viele Aufgaben gestellt. Auf eine Wiederholung oder Generalüberholung derer, kann ich für 40€-60€ also gerne verzichten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-159639.html