Kommerz in der Spiele Entwicklung
Wie sind schon lange in einem Zeitalter angekommen, wo Videospiele zum Alltag gehören und nicht nur was für irgendwelche Freaks sind. Mit der Verbreitung kommt auch meistens ein Aufschwung. Spiele schlucken mehrere hundert Millionen. Summen, die vergleichbar mit Filmen sind. Nicht nur für die Entwicklung geht massig Kohle drauf, sondern auch für Werbung. Dafür gibt es aber auch riesige unvorstellbare Stückzahlen, die verkauft werden.
Allerdings wird es durch diese Entwicklung teilweise auch übertrieben. Das ganze DLC (Download Content) System wird immer mehr zur dreisten Abzocke. Die Unternehmen wollen den größten möglichen Gewinn rausholen und dafür ist ihnen jedes Mittel recht. Bei manchen Speilen werden Teile vom Spiel quasi rausgeschnitten und direkt zum Release als DLC angeboten. Bestes Beispiel ist sicherlich die Call of Duty Reihe. Bei den älteren Spielen waren alle Mappacks zumindest auf dem Pc gratis. Heute zahlt man 15 € für ein paar Maps.
Auch wird heutzutage durch Dinge wie den Online Pass von EA probiert das den größten möglichen Gewinn rauszuholen und den Gebrauchtwarenhandel zu unterbieten. Was denkt ihr über diese Entwicklung? Ist es gerechtfertigt mit solchen Varianten sein Geld zu vermehren?
Ich persönlich finde es gut, dass es heutzutage solche Blockbuster wie Call of Duty gibt, die durch den großen Gewinn ein unglaublich großes Budget haben. Auch find eich es gut, dass die Spielebranche so in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist. Allerdings ist die ganze DLC und Onlinepass schon streckenweise eine große Abzocke. Ist ein DLC gut gemacht und sein Geld wert habe ich kein Problem damit wie zum Beispiel wie bei Battlefield Bad Company 2 Vietnam. Aber es ist teilweise einfach dreist, wenn am Release Tag bereits Teile, die offensichtlich aus dem Spiel geschnitten wurden, per DLC veröffentlicht werden. Irgendwann hört es auch auf!
Ich muss dir zustimmen, dass die ganze DLC-Entwicklung inzwischen seltsame Formen angenommen hat, und da ist "Call of Duty" mit seinen 15-Euro-DLCs für Minimalinhalte nur die Spitze des Eisbergs. Immer wieder seltsam finde ich, wenn DLC wirklich noch am Releasetag erscheinen, obwohl ich da unterscheide: Wenn ein DLC exklusiv für eine Sammleredition erscheint, ist das meiner Meinung nach ok, solange sie nach einer bestimmten Zeit allen zugänglich gemacht wird.
Den Online-Pass von EA habe ich bisher nicht negativ besetzt, immerhin reguliert er nur den Multiplayermodus und selbst das ist schon eine Verbesserung, immerhin kann man die Spiele überhaupt verkaufen. Die andere Methode, die ich weitaus schlimmer finde, ist die, dass man an einen Account gebunden ist - für immer. Dumm, wenn man sich irgendwann mal von diesem Spiel trennen wollte - ne, geht nicht!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-159638.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1042mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3002mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1852mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1346mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?