Pakistan blockiert YouTube

vom 25.02.2008, 14:39 Uhr

Die pakistanische Regierung hat diversen Internetprovidern in ihrem Land befohlen YouTube zu sperren. Der Grund dafür ist der Trailer zu einem Anti-Islamfilm und ausserdem die Mohamedkarikaturen, die dort zu sehen sind.

Laut dem Verband der Internetprovider in Pakistan, sind die Nutzer natürlich sauer über die Entscheidung der Regierung. Die "Pakistan Telecommunication Authority" fordert das Entfernen dieser Filme von dem Portal.

Neben Pakistan haben auch Marokko, Türkei und Thailand bereits den Zugang zu YouTube blockiert oder eingeschränkt.

Naja, was soll man dazu noch sagen, so ein Unsinn. :uebel:

Benutzeravatar

» ghettoyouth » Beiträge: 388 » Talkpoints: 0,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Offensichtlich gibt es auf dieser Welt noch viel zu viele Länder, bei denen Meinungsfreiheit im Duden als Wort oder Begriff nicht aufzufinden scheinen. Wer es nicht sehen will, brauch es sich doch nicht anschauen. Ich schaue mir doch auch nicht deren Hasskampanien an auf youtube Germany.

Wer in die EU will, wird nun mal sich nach unseren Regeln halten müssen, was bedeutet Gleichberechtigung beider Geschlechter.

» paterchen » Beiträge: 421 » Talkpoints: -1,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Naja die nehmen halt ihre Religion sehr ernst, im Gegensatz zu der Westlichen Welt wo das eher na ich sag mal "lockerer" gesehen wird, als in diesen benannten Länder. Wobei ich diese Aktion eigentlich auch Schwachsinnig sehe. Weil wenn Sie es wirklich so ernst sehen dann müssten die ja bald das Halbe Internet verbieten weil es immer irgendwo etwas gibt was einem gegen den Strich geht.

Wenn wir z.B. jemanden im Fernsehen sehen der einen Witz über Jesus oder allgemein über das Christentum reisst dann lacht man drüber (die meisten), aber sollte man einmal in Pakistan oder Türkei oder Thailand etc. jemand im Fernsehen (oder auf Youtube wie jetzt hier) einen Witz über einen Heiligen in ihrer Religion reisst dann /*Achtung Extrem Übertrieben: Beginnt sofort die Exekution, bzw. und das ist gar nich so abwegig ein Krieg bis zum letzten. Wie man vlt. merkt ich bin nicht unbedingt Religiös erzogen worden allerdings bin ich der Meinung das jeder seinen Glauben haben soll solange er andere Menschen, Geschellschaften, Gesellschaftsgruppen nicht beengt oder in sonstige Weisee "bedroht".

Nur was mir auch schon aufgefallen ist, ist die extreme Bessesenheit mit der einige Religionen da heran gehen. Jeder sagt, wir sind die besten wir machen alles richtig kommt zu uns! Und das ist genau der Punkt der mich schon immer an der Religion gestört hat. Aus diesem Grund bin ich froh das wir in Deutschland leben wo jeder seine Religion vertreten und nachgehen kann.

» DeMon Toll » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,10 »



Ja auch ich finde das ziemlich überzogen. ich werde aber den Teufel tun und hier großaartig meine Meinung zu äußern. Wie heißt es so schön ? In Deutschland herrsch Meinungsfreiheit. Das sehe ich komplett anders. Es wird immer schlimmer. Da äußert einer öffentlich seine eigene Meinung, sachlich zusammen gefasst und schon ist da wieder eine Horde verrücktgewordener "falsche Gläubiger" (ich nenns mal so) die nach dem Leben dieses Menschen trachten. Das ist doch krank !

Ich finds echt schade, das es soweit gekommen ist. Ich habe soviele Freunde im arabischen Raum die auch alle Moslems sind, vergleichbar mit denen, die man immer häufiger im Fernsehen sieht, sind die nicht. Es sind auch nicht alle so "böse" Moslems. ABer es wird halt über jeden noch so kleinen Vorfall berichtet.

Wie gesagt, es ist sehr schade.

Sollen die doch abschalten und blocken was sie wollen. Solang mich das nicht in meinem Leben beeinträchtigt und andere schadet, ist es mir egal was die machen.

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich frage mich gerade was die oben genannten Länder dazu gebracht hat, Youtube zu blockieren und ehrlichgesagt fallen mir da keine richtigen wichtigen Gründe für eine Blockade ein. Ist das etwa wegen den anders-denkenden oder ist es wegen den wenigen, kaum angeschauten Hetzvideos?

Diese Länder müssen anscheinend große Angst haben, dass ihre Bürger durch Youtube auf falsche Gedanken gebracht werden könnten, aber ist es nicht jedem frei, selber zu entscheiden was er glaubt und was nicht?
Mir scheint als würden die besagten Länder versuchen eine unsichtbare Mauer aufzubauen, aus denen keine Informationen von Seiten der Bürger rein und keine Informationen raus kommen.

Vorzuschreiben, was in den Nachrichten gesendet wird und gesagt werden darf und vorzuschreiben welche Internetseiten verboten oder nicht verboten sind klingt irgendwie paradox, denn jeder , der unbedingt z.B. unabhängiges Fernsehen aus anderen Ländern sehen will, hat eine Satelitenschüssel und wird auch irgendwie einen Weg finden die blockierten Internetseiten zu sehen. Diese ganzen Blockaden führen doch nur noch dazu, dass umso mehr Leute auf die Seiten aufmerksam werden und neugierig werden, was verboten daran sein soll.

Benutzeravatar

» Mafia » Beiträge: 161 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich finde, dass es reine Angstmacherei seitens der Regierung, der jeweiligen islamischen Staaten ist. Ich kann es nicht anders wahrnehmen, als das diese Laender einfach Angst haben, dass die "freie" Welt einfach ueberhand in den jeweiligen Staaten zunimmt und somit die Autoritaet wie sie denken, stark zurueckgeht.

Verstehen kann ich dies auf der einen Seite schon, wenn man bedenkt, was alles bei youtube preisgegeben wird, jedoch sollte ein Staat wie die Tuerkei bei sowas doch Nachsicht zeigen und mit gutem beispiel voran gehen, als vorgeschlagenes EU-Mitglied, ist das keine gute PR fuer das Land und duerfte und sollte auch seitens der EU stark kritisiert werden, denn das Grundrecht auf freie Meinungsausserung ist damit wohl nichtmehr gegeben.

Was die Laender Marokko und Thailand angeht, kommt es mir nicht wirklich komisch vor, jedoch sollte die Tuerkei Vorsicht walten lassen, denn sowas kann doch schon recht schnell nach Hinten losgehen.

Benutzeravatar

» loolek » Beiträge: 391 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kann diese Entscheidung verstehen. Islam ist sehr streng und da sollen vor allem die jungen Islamisten so was nicht zu sehen bekommen. Aber ich finde das dann trotzdem etwas übertrieben! Denn es gibt auch viele schöne Videos auf youtube, auf diese müssen dann die Leute in diesen Ländern verzichten. Ich glaube ich wäre damit nicht zufrieden. Man sollte schon seine Freiheit haben!

Aber wieso dreht man auch einen Anti-Islam Film? Will man so Frieden schaffen zwischen den Religionen?

» cRuNkZeDdY » Beiträge: 8 » Talkpoints: 1,36 »



Die Regierungen dieser Länder sind durch das internet sowieso immer stärker unter Druck geraten und es ist nun Mal so, dass es jetzt einen Wandel gibt. Man müsste zu viele Seiten auf der Seite des Internetproviders sperren lassen, da man auf zig Millionen Internetseiten entweder Antiislam Content findet oder einfach Texte über die Unterdrückung, die die Menschen auch dort anregen zum denken.

Grundsätzlich sollte sich aber die Bevölkerung dort sowieso einmal Gedanken machen, ob Ihre Staatsform oder Religion das Richtige ist, wenn man gewisse Inhalte verstecken muss. Es muss einem einleuchten, dass da etwas nicht ganz stimmen kann. Aber vielleicht können wir uns darüber keine Meinung bilden, da Meinungsfreiheit grundsätzlich schon immer bei uns erlaubt ist, außer in gewissen Bereichen. Man bedenke dass uns auch stehts Seiteninhalte mit Rechtsextremismus gesperrt werden, ich bin zwar kein Nazi, bitte keine Gerüchte und Behaupungen, aber soetwas verbergen ist für mich ähnlich wie dem Islam den Rest der Welt zu verheimlichen oder in Ländern von Kommunismus die Demokratie verbergen. Außerdem gilt "was verboten ist, ist cool" und man bemerke wieviel Jugendliche zu Skins aus "coolheit" werden.

» Sambazamba » Beiträge: 522 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also ich kann das nicht wirklich nachvollziehen. Ja ich weiß schon im Islam sind solche Sachen recht streng an zu sehen und so, trotzdem finde ich solche Maßnahmen schon extrem. Meinungsfreiheit gibt es in diesen Ländern ja überhaupt nicht, ebenfalls wie Toleranz. Aber naja es ist eben eine andere Religion und eine andere Kultur und bei dieser Religion/Kultur werden solche Sachen halt eher durchgezogen, als wie bei uns.

» _Chief_ » Beiträge: 239 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wer hier wieder rumunkt von wegen Meinungsfreiheit usw. der sollte sich auch mal über die Hintergründe schlau machen. Denn hier gehts nicht um einen Trailer zu Peterchens Mondfahrt sondern um einen zu einem rechten / rechtsextremistisch anmutenden Propagandafilm.

Und hierzulande würde man sich auch aufregen wenn man einen Film veröffentlichen würde mit einem Namen wie "Der Deutsche - der Abschaum der Menschheit!" - ok, einige würden den ganz toll finden von unseren Fürsprechern auf Meinungsfreiheit ich weiß (wer`s glaubt) und bei uns würde dann wohl kaum jemand wegen soetwas Amok laufen weil er sich provoziert sieht. In Pakistan sieht das aber etwas anders aus, da hätte sich dann kein dort wohnender Holländer oder Christ auf die Straße trauen können.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^