Thunderbolt und USB 3.0

vom 16.04.2011, 12:54 Uhr

Es ist eine Zeit des Umbruchs in der Technik der Datenübertragung. USB 2.0 genügt den Ansprüchen der heutigen Zeit kaum noch, deswegen müssen Alternativen her. Also kommt USB 3.0 beziehungsweise ist schon in einigen Geräten vorhanden. Allerdings wird dabei auf Abwärtskompatibilität gesetzt. Also lassen sich hier nicht wirklich neue Dimensionen bei der Datenübertragung erreichen.

Etwas anders sieht es bei Thunderbolt aus. Diese von Intel und Apple entwickelte Technologie soll die alten Maßstäbe sprengen. Hier sind Übertragungen von 10 Gb/s möglich und später noch deutlich höhere. Allerdings ist hier kaum noch Kompatibilität vorhanden. Nur der Vorgänger bzw. die Vorgänger Technologie, der DisplayPort, ist noch kompatibel. Ein weiterer Vorteil ist, dass man Geräte mit solchen Anschlüssen hintereinander anschliessen kann ohne Geschwindigkeitsverlust d.h. man kann an einen einzigen Anschluss eine Kette von Geräten wie Kamera, Tastatur, Maus und Drucker anschliessen. Diese Geräte können dann auch untereinander kommunizieren und brauchen nicht den Computer als Manager.

Thunderbolt hat aber auch Nachteile. Es ist bereits Hackern gelungen mit einem infizierten Gerät, das an ein Thunderbolt PC angeschlossen wurde, die Kontrolle über den Computer zu gewinnen. Außerdem ist es kaum verbreiten und kommt bisher nur in den neuen MacBooks zum Einsatz.

Was haltet ihr von den beiden Technologien? Werdet ihr beim nächsten Kauf eines Computers auf so etwas achten? Ich persönlich würde Thunderbolt bevorzugen, weil es einfach der größere Fortschritt ist und neue Wege öffnet. USB 3.0 ist an sich eine sehr sinnvolle Technologie, aber leider nicht zukunftsweisend für mich.

» animus128 » Beiträge: 522 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich denke eigentlich, dass wir uns so ziemlich zu jeder Zeit in der Zeit des technologischen Wandels sind. Es wird wohl auch jetzt schon weiter entwickelt, sodass auch schon ein Thunderbolt bald wieder überholt sein wird. Aber ich denke auch, dass der klassische USB 2.0 Anschluss langsam aber sicher abgelöst wird. Durch die heutigen Möglichkeiten ist eine schnelle Übertragung der Daten ohne Probleme möglich, sodass diese Technik dann auch mehr und mehr genutzt werden wird.

Die große Frage ist eben einfach ob sich der normale USB-Anschluss auf der 3.0 Variante oder aber der Thunderbolt-Anschluss weiter verbreiten wird. Ich persönlich denke einfach, dass der USB 3.0 schon wieder der Vergangenheit angehört und sich dieser nicht wirklich durchsetzen wird. Es gibt mittlerweile schon einen Konkurrenten, der viel schnell ist und bisher hat man den USB 3.0 in kaum einem Gerät finden können. Natürlich gibt es genügend Hardware, die für den 3.0 Anschluss tauglich ist, aber wirklich verbreitet ist diese noch nicht.

Der Thunderbolt ist noch sehr neu, wird sich aber meiner Meinung nach besser verbreiten. Die Geschwindigkeit ist derzeit einfach nicht zu übertreffen und mittlerweile ist es einfach an der Zeit, dass der USB 2.0 endgültig abgelöst wird. Es wird zwar sicherlich noch einige Zeit dauern bis wir dann flächendenkend den neuen Standard sehen werden, aber ich gehe fest davon aus, dass der Wandel dieses Mal stattfinden wird und der 2.0 Anschluss nach und nach verschwindet.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich denke eher das sich der USB 3.0 Anschluss besser durchsetzen kann als der Thunderbolt Anschluss. Alleine schon aus dem Grund, weil USB schon länger in den Computerbereich verwendet wird und so gut wie überall an jeden x beliebigen Anschluss kompatibel ist und somit dementsprechend die Geräte auch günstiger zu bekommen sind als mit Thunderbolt. Ich denke eher das die Hersteller mit Thunderbolt noch richtig Probleme bekommen und es wird auch sehr teuer sein als USB 3.0.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Der Kampf "Thunderbolt gegen USB 3.0" hat ja noch nicht einmal richtig begonnen, weswegen ich glaube, dass man derzeit noch keinen "Sieger" bestimmen kann, denn es gehört mehr dazu als nur bloße Geschwindigkeit, dass hat der ehemalige Kampf "Firewire gegen USB" schon gezeigt, denn USB konnte sich letztendlich dank weiterer Verbreitung doch durchsetzen.

Was sehr wichtig für USB ist, ist die Tatsache, dass der Standard "frei" ist, den Stecker also jeder ohne Lizenzgebühren nutzen kann, was der immensen Popularität der Schnittstelle sehr entgegen kommt. Ich weiß leider nicht, wie das Lizenzverfahren bei Thunderbolt ist, jedoch denke ich, weil Intel hinter dieser Schnittstelle steht, dass es kein freier Standard ist. Somit ist die finanzielle Hürde höher und Thunderbolt wird dann wohl nur in höherpreisigen Segmenten zu finden sein.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^