Games Convention findet in Köln statt

vom 25.02.2008, 14:30 Uhr

In der letzten Zeit gingen Gerüchte um, dass die GC nach Köln kommt. Dies wurde nun bestätigt. Im Jahr 2009 wird die GC zum aller ersten Mal nach Köln kommen. Sie wird dann nicht mehr in Leipzig stattfinden. Die Spielmesse wird nun GamesCom getauft, da die Rechte des Namens Games Convention in Leipzig sind. In einer heutigen Pressekonferenz wurde mitgeteilt, dass die GC dieses Jahr ein letztes mal in Leipzig stattfinden wird. Oliver P.Kuhrt der Geschäftsführer der Köln Messe sagte, dass die Messe im Jahr 2009 im Monat September stattfinden wird.

Der Bundesverband Interaktiver Unterhaltungssoftware sagte ja zu Köln, da das Messegelände dort besser ist und das Verkehrsnetz ebenfalls besser ist. Außerdem gibt es noch viele andere Gründe. Den Publishern der Spiele war ein Termin zum Ende des Jahres lieber, wegen dem Weihnachtsgeschäft. Des weitern sollen die Hotels in Leipzig zu der zeit der GC immer recht knapp gewesen sein. Auch dürfte ein Grund sein warum die GC in Köln stattfindet, EA hat dort seinen Sitz. Für Leipzig ist diese Entscheidung sehr bitter, den die GC war immer ein sehr erfolgreiches Geschäft. Das erste mal fand die GC im August 2002 statt und konnte von Jahr zu Jahr immer mehr Besucher herlocken.

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Sehr schön und endlich auch offiziel :)

Ich mag Leipzig zwar sehr gerne und war auch gerne dort auf der Gamec Convention, aber Köln verkürzt meine Fahrtzeit von 10 Stunden auf 1 1/2 Stunden. Und ich muss kein Geld mehr fürs Hotel ausgeben.

Wobei es auch etwas unfair Leipzig gegenüber ist, die sind das Risiko einer Spielemesse eingegangen die niemand anders haben wollte und die Kölner setzen sich jetzt ins gemachte Nest.

Wobei ich nicht so recht verstehe warum Leipzig den Namen Games Convention nicht verkaufen will, nächstes Jahr ist der nicht mehr viel Wert.

» Draygon » Beiträge: 184 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Endlich für die GamesConvetion beziehungsweise nun GamesCOM zu hause übernachten. Ne, was ist das schön. Ich denke zwar, das Leipzig sauer darüber ist, das man eine Messe weltbekannt gemacht hat und sie nun verliert, aber die Messe wird in Köln gerade durch die deutlich bessere Infrastruktur deutlich an Zuwachs gewinnen, sei es beim Kunden, bei den Fachhändlern und natürlich auch bei den Herstellern. Mit Ausnahme von Leipzig also alles Gewinner. Für manche Besucher ist das natürlich auch nicht so toll, da sich deren Anfarhtweg verlängern könnte, aber wer eine Messe unbedingt besuchen will, der macht das auch, auf biegen und brechen.

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Naja ich finde es ein bisschen Schade das die Games Convention umgezogen ist. :( Für viele wird das bestimmt eine gute Neuigkeit sein aber einige (wie mich) sind ein wenig traurig. Ich wohne eigentlich gar nicht so weit weg von Leipzig und da konnte ich auch fast jedes Jahr zur Games Convention fahren. Nun aber wenn die Games Convention in Köln ist muss ich echt lange fahren :?

Naja viellcht lässt es sich doch noch einrichten das ich bis nach Köln kommen werde :D Mal schauen wie die Kölner drauf sind :lol:

» MrRich » Beiträge: 353 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde es auch schade.
Nicht nur, weil Leipzig näher war ;) Auch einfach, weil ich es für den Standort schade finde. Leipzig ist zwar eine Messestadt und es finden natürlich auch außerhalb der Games Convention regelmäßig Messen statt, aber die Games Convention war (meines Wissens nach) die größte Messe, die Leipzig hatte. Dem Standort und der Region jedenfalls hat es sicher gut getan.
Schade.

» pitti » Beiträge: 641 » Talkpoints: 29,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo zusammen,

ich finde es super, daß als neuer Standort Köln gewählt wurde. Leipzig war mir immer viel zu weit zum fahren, aber bei Köln bin ich nächstes Jahr dabei. ich freue mich schon jetzt drauf.

Für Leipzig als Standort ist es natürlich schade, wenn die Zusatzeinnahmen durch die Convention wegfallen. :shock:

Viele Grüße von
wölfchen

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Da die GamesConvention weiterhin in Leipzig stattfinden wird, haben wir nun wohl die Doppelte Auswahl, welche Spielemesse denn besucht werden wird. Ich denke, dass grade viele kleinere Spielefirmen den Standort Leipzig bevorzugen werden, da die große Konkurrenz mit den BigPublishern dann wegfällt.

lg wussi

» wusseler » Beiträge: 78 » Talkpoints: 7,85 »

wusseler hat geschrieben:Da die GamesConvention weiterhin in Leipzig stattfinden wird, haben wir nun wohl die Doppelte Auswahl, welche Spielemesse denn besucht werden wird.

Wie kommst du darauf ? Mein Wissenstand ist, dass ab 2009 die Games Convention komplett nach Köln verlagert wird und in Leipizig dann nichts mehr in diese Richtung stattfindet. Deswegen versteh ich es auch nicht was du meinst mit Doppelter Auswahl ? 2008 ist sie definitiv nochmal in Leipzig ...

Mir ist es allerdings egal wo sie stattfindet, ist in beide Richtungen ungefähr gleich weit weg. Allerdings hab ich in Köln Bekannte, die man dann besuchen kann und alles miteinander verbindet :wink:
Bin dort eh nur noch unregelmäßig und auch Köln hat ein schönes Messegelände.

Liebe Grüße
Sorae

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich finde die Entscheidung mehr als unfair.

Leipzig an jahrelang hart daran gearbeitet die Gamesconvention dazu zu machen, was sie jetzt ist. Dann von jetzt auf nachher wird entschieden, dass die Veranstaltung nach Köln verlegt wird.

Ich werde die Gamescom wohl nicht besuchen, da ich keine 8 Stunden unterwegs sein will.

Mfg Grond

» Grond_06 » Beiträge: 243 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Naja, von jetzt auf gleich wurde das sicher nicht entschieden. Die Entscheidung beziehungsweise die Findung dieser hat nur knappe 2 Jahre gedauert, denn damals ist das ganze zum ersten Mal an die Messe Leipzig von Seiten der Aussteller herangetragen, das man sich etwas größeres als Leipzig wünschen würde.

Leipzig hatte also genug Zeit, um ein alternatives Angebot abzugeben, das, was die Messe wohl abgegeben hat, hat eben nicht gereicht, um die Messe in Leipzig zu halten. EA dürfte vermutlich einen sehr großen Anteil daran gehabt haben, so manche Gerüchte. Aber im Hintergrund haben noch mehrere Firmen/Aussteller das ganze so fokusiert, das der Messe Leipzig der Rücken zugedreht werden sollte, weil der Standort alles andere als attraktiv war. Unter dieser Prämisse ist ein Umzug verständlich, da es vor allem um wirtschaftliche INteressen gab und gibt.

Die andere Seite, das die Messe Leipzip diese Convention aufgebaut hat, zählt da leider so gut wie gar nichts mehr. So ist eben die Weltwirtschaft.

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge