Voraussetzungen für ein Konto bei der DKB

vom 16.04.2011, 10:34 Uhr

Ich habe in den letzten Tagen darüber nachgedacht mir ein Konto bei der DKB zuzulegen. Ich habe mich darüber mit ein paar Freunden unterhalten und habe dort erfahren, dass ein Kommilitone von dieser Bank abgelehnt wurde. Eine Begründung, mit der er hätte etwas anfangen können, hat er leider nicht bekommen, sodass er mir natürlich auch nicht sagen konnte was er falsch gemacht hat.

Er ist zwar Student, aber ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass die DKB keine Probleme mit Studenten hat und diese eigentlich auch gerne angenommen werden. Er lebt auch in seiner eigenen Wohnung, bekommt ein paar Euro als Förderung für sein Studium und er wird außerdem von seinen Eltern so unterstützt, dass er kein Problem damit hat, dass er seinen Lebensunterhalt auch bezahlen kann. Jedoch meinte er, dass er das Geld von seinen Eltern nicht als Einkommen bei dem Antrag für die Kontoeröffnung angegeben hat, sodass es nun natürlich spekuliert, dass dies der Grund für die Ablehnung war. Auch hatte er keinerlei Schulden und natürlich auch keinen Eintrag in der Schufa. Zumindest wüsste er keinen Grund dafür, dass ein solcher Eintrag hätte existieren können.

Habt ihr denn Erfahrungen mit den Voraussetzungen für die Eröffnung eines Kontos bei der DKB? Muss man ein bestimmtes Einkommen haben, wenn man als Student nicht mehr bei den Eltern wohnt? Kann es sich negativ auf die Entscheidung auswirken, wenn man mehrere andere Konten hat, auch wenn diese nicht im negativen Bereich stehen? Was kann man denn in dieser Situation noch machen damit man ein Konto bei der DKB bekommt?

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich denke nicht, dass man ein bestimmtes Einkommen braucht, um als Student oder Schüler ein Konto bei der DKB zu bekommen. Ich habe selbst ein Konto bei der DKB und war bei der Eröffnung Schülerin. Auf dem Bogen habe ich wahrheitsgemäß 0 € Einkommen eingegeben und habe das Konto trotzdem bekommen. Bei Schülern oder Studenten verlangt die DKB kein Einkommen, denn normalerweise bekommen die ja Geld von den Eltern und der Unterhalt von den Eltern ist ja in dem Sinne eh kein Einkommen.

Wenn man abgelehnt wird, dann kann man den Antrag ein paar Wochen später ja noch mal erneut stellen und dann hoffen, dass man an einen anderen Sachbearbeiter gerät. Dass sich andere Girokonten negativ auswirken, kann ich mir nicht vorstellen, denn ich war zum dem Zeitpunkt auch Kunde bei mehreren Banken. Negativ auswirken können sich Schufaeinträge, eventuell auch durch mehrere Handyverträge, die auf dich laufen. Die sollte man vor einer Antragstellung dann vielleicht bis auf einen kündigen oder auf jemanden Anders umschreiben lassen.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ein bestimmtes Mindesteinkommen oder eine Mindesteinzahlung brauchst du nicht im Monat, Hauptsache ist das du deine Kreditkartenabrechnung bezahlst und dein Konto nicht ins Minus treibst. Man sollte aber auch kein negativen Schufa Eintrag haben, sonst werden die Anträge auch abgelehnt.

Zum Eröffnen einfach bei der Bank auf die Website gehen, Formular ausfüllen, dann ausdrucken und unterschreiben. Hinschicken und warten auf Rückantwort. Meist bekommst du dann innerhalb von einer Woche Bescheid bzw. sogar gleich die Karte mit zugeschickt. Eigentlich relativ einfach, schnell und unkompliziert.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich habe jetzt noch einmal nachgefragt und die Sache ist so, dass der Freund einen aktuell laufenden Handyvertrag hat, der aber auch immer bezahlt wird und der auch keine große Summe verschlingt. Auch sind alle seine Konten mit Guthaben ausgestattet. Er erinnerte sich lediglich an eine Situation, in der ein Girokonto im vergangen Jahr einmal für ungefähr eine halbe Stunde leicht überzogen war. Jedoch wurde dies dann sofort wieder ausgeglichen, sodass dann auch hier wieder das Plus dafür gestanden hat.

Reicht denn ein kurzzeitiges Überziehen des Kontos schon aus um einen Eintrag bei der Schufa zu bekommen oder kann die Bank durch einen anderen Weg vielleicht davon erfahren haben? Kann ein einziger laufender Handyvertrag dazu führen, dass man kein Konto mehr bekommt? Oder ist es vielleicht auch so, dass Konten bei anderen Banken dazu führen, dass die Bank möglicherweise denkt, dass man überall einen kleineren Kredit nehmen könnte und dass dies dann zu einer negativen Bewertung geführt hat? Meinst du denn, dass es etwas bringt, wenn man die Eröffnung des Kontos nach einer gewissen Zeit einfach noch einmal versucht?

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge