Grüner Spargel auch aus Deutschland gesucht
Allmählich beginnt in Deutschland wieder die Spargelzeit. Der niedersächsische Spargel wird bald wieder geerntet, die letzten Vorbereitungen werden gerade getroffen. Aber ich mag keinen weissen oder gelben Spargel so gern. Ich esse ihn mal, aber wenn es geht, verzichte ich schon eher darauf und bevorzuge den grünen Spargel.
Leider gibt es hier nur den hellen, nicht aber den grünen Spargel zu kaufen. Auch aus anderen Ecken Deutschlands habe ich noch keinen grünen Spargel gefunden. Meistens kommt er aus Spanien oder sogar Übersee, was ich persönlich schon ein wenig schade finde.
Gibt es in Eurer Region grünen Spargel aus Deutschland? In welchen Läden könnte ich am ehesten fündig werden, wenn ich grünen Spargel suche? Warum gibt es eher hellen oder violetten Spargel?
Wie du sicherlich weißt wächst grüner Spargel oberhalb der Erde und bekommt durch den Kontakt mit Sonnenlicht seine grüne Färbung, da die Pflanze anfängt Chlorophyll zu produzieren. Dementsprechend solltest du dir also auch vorstellen könne, dass grüner Spargel entsprechend länger wachsen muss.
Also muss man für grünen Spargel aus der Region einfach noch etwas gedulden, oder halt auf den Zuchtmist aus dem Süden zurück greifen. Wir bieten im übrigen schon die ganze Woche über holländischen Spargel an. Da wir näher an der Grenze zu den Niederlanden wohnen, als beispielsweise an Bremen von wo ich sonst unseren Spargel beziehe, bleibt dieser für mich noch regional.
Ich habe ja nun nicht erwartet, sofort grünen Spargel aus Deutschland zu erhalten. So wichtig ist er mir wirklich nicht, aber wenn ich Spargel esse, dann muss es schon der grüne sein. Wenn er aus Deutschland stammt, umso besser. Von daher ist es schon gut zu wissen, dass es auch grünen Spargel gibt, der aus Deutschland kommt, auch, wenn er noch seine Zeit braucht.
Ich habe auch deshalb gefragt, weil ich in den letzten Jahren auch eher wenigen grünen Spargel aus Deutschland gesehen habe. So war ich ein wenig irritiert, da ich mir schon sicher gewesen bin, es gibt grünen Spargel aus Deutschland. Du weisst, oder jemand anderes weiss aber nicht zufällig, aus welcher Ecke der grüne Spargel eher herkommt?
Grüner Spargel ist einfach weniger gefragt als der weiße, weshalb viele Spargelbauern lieber den weißen ernten, als grünen Spargel zu produzieren - auch wenn dieses eigentlich weniger aufwendig ist. Meine Spargeldlieferanten bieten normalerweise sowohl grünen, weißen und violetten Spargel an. Da sich der Einkauf aus anderen Regionen nicht lohnt, kann ich darüber keine Auskunft erteilen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-159587.html