MacbookPro
Guten Abend!
Ich suche jetzt seit längerem nach dem richtigen Laptop für mich und bin jetzt zu dem Schluss gekommen, mir ein MacbookPro zuzulegen. Im September fange ich an zu studieren (vermutlich Medieninformatik) und möchte das MacBook dann hauptsächlich zum Entwickeln von Webseiten und Videos (also die ganze Adobe-Produktpalette sollte laufen) bearbeiten.
Zurzeit stehe ich vor folgenden Fragen:
1. 13 oder 15 Zoll
2. Ein Macbook aus dem RefurbishedStore?
Zu 1.:
Ich möchte auf jeden Fall ein MacbookPro der neusten Generation und 13 oder 15 Zoll, da mir 17 ein wenig zu groß, aber auch einfach zu teuer ist. Die Frage ist, ob ich mit 13 Zoll genug Bildschirmgröße habe, um ordentlich arbeiten zu können. Hat damit jemand Erfahrung?
Zu 2.:
Im RefurbishedStore von Apple gibt es ja immer relativ günstige, generalüberholte MacBooks. Lohnt sich so ein Kauf, oder sind die kaputt oder weisen Gebrauchsspuren auf?
Ich suche nach ein paar Erfahrungen, damit ich meiner Entscheidung sicherer werden kann. Zurzeit tendiere ich zum "billigen" 15-Zoll-Modell. Was haltet ihr davon?
Ein Notebook mit lediglich 13 Zoll ist zum Arbeiten denkbar ungeeignet. Gerade wenn es darum geht, bei Webseiten feine Unterschiede in der Farbgestaltung bzw. im Farbverlauf zu erkennen, sind diese geringe Auflösungen überhaupt nicht zu empfehlen. Da ist ein Notebook mit 15 Zoll schon besser aber nicht unbedingt ideal geeignet. Sofern die von Dir beschriebene Webseitenentwicklung wirklich professionell geschehen soll, solltest Du eher zu einem Gerät mit 17 Zoll tendieren. Die Größe macht sich wirklich bezahlt.
Während der Gestaltung von Internetauftritten wirst Du ja sicher das eine oder andere Grafikprogramm und den einen oder anderen Editor verwenden. Tools und deren Werkzeugpaletten, die ich zum Beispiel hierfür verwende, benötigen oftmals sehr viel Platz auf dem Bildschirm. Manchmal wünscht man sich einen zweiten Bildschirm neben dem eigentlichen Bildschirm. Und in der Tat ist diese Konstellation sehr oft anzutreffen.
Selbiges trifft sicherlich auch bei der Videobearbeitung zu. Auch hier gilt: Platz ist nur durch noch mehr Platz zu ersetzen!
Was ein generalüberholtes Notebook betrifft, so kann es durchaus in Einzelfällen möglich sein, dass minimale Gebrauchsspuren anzutreffen sind. Um diesen Punkt aber genau abzuklären, würde ich den Kontakt zum Store aufnehmen.
Bei Elektrogeräten, die ich voraussichtlich benutze, bis sie kaputt sind, kaufe ich immer gebrauchte Dinge in gutem bis sehr gutem Zustand. Dinge, die ich voraussichtlich bald wieder verkaufen werde, wie zum Beispiel eine Spielekonsole oder eine Blu Ray Disc, kaufe ich lieber ein neues Exemplar, da ich immer sehr gut mit meinen Gegenständen um gehe.
Ich würde als an deiner Stelle wirklich bei einem gebrauchten Notebook bleiben. Zu der Größe kann ich nur sagen, dass ich selbst ein 15- Zöller besitze und echt zufrieden mit der Größe bin. Filme beziehungsweise Videos kann man gut schauen, Webseiten sind groß genug und sogar Spiele sind keine Qual. Ich würde mich immer wieder einen 15- Zöller kaufen. Dazu muss man aber auch sagen, dass es, vor allem bei Apple, auch 13- Zöller gibt, die eine so große Auflösung haben, wie die 15- Zöller. Dann wäre natürlich ein 13- Zöller auch kein Fehler, da die Webseiten genauso angezeigt werden wie die eines 15- Zöllers.
Besonders weil die Laptops aus dem RefurbishedStore ja auch einer Apple-Prüfung unterliegen (wie auch immer die aussieht...) und die Teile neue Seriennummern und Verpackungen enthalten, was mir eigentlich gut gefällt. Habe noch einmal nachgedacht und nun ist die Frage, welche Größe optimal ist.
Das Gewicht des MacBooks ist mir eigentlich egal, aber die Frage ist, ob ein 17'-Gerät nicht ein wenig zu groß ist, um es mobil zu betreiben. Also 15 oder 17 Zoll, hat jemand Erfahrung, wie die Größen beim MacBook "ausfallen"? Wäre gut, wenn ich noch ein paar Erfahrungsberichte hörne könnte! Danke schonmal bis hierhin.
Ich würde an deiner Stelle das mit 15" kaufen, da ich selbst das 15er habe und ein kleineres mir doch zu klein wäre. Kaufen würde ich es lieber bei Apple, da, wenn du dein Kind bestellen lässt, bekommst du auch Rabatt, aber ein neues MacBook.
Hi,
also die Frage bezüglich der Bildschirmgröße habe ich mir auch bereits gestellt. Allerdings ist das 17 Zoll Modell gleich ausgeschieden, da es mir schlichtweg einfach zu groß und zu schwer war. Natürlich auch wegen dem Preis .
Also musste ich mich zwischen 15 Zoll und 13 Zoll entscheiden. Der Preisunterschied von rund 500€ ist nicht wenig, daher überlegt man sicherlich noch einmal genau, wofür man sich entscheidet. Aber ich würde dir zum 13 Zoll Modell raten, auch wenn du Webseiten erstellen möchtest. Denn: Das 13 Zoll Modell ist nicht viel kleiner, als das 15 Zoll Modell. Zum normalen Benutzen reicht das vollkommen aus. Am besten suchst du einen Elektronikmarkt auf und überzeugst dich selbst! Der Unterschied ist nicht so schwerwiegend.
Für deine Arbeiten empfehle ich dir einfach einen externen Monitor zu erwerben. Für 100€-200€ erhälst du einen vernünftigen mit 22 Zoll Bildschirmgröße, an den du dein MacBook Pro anschließen kannst (einfach Adapter für HDMI kaufen und es kann losgehen). Das sollte wohl für deine Zwecke ausreichen und du würdest sogar Geld sparen!
Wenn du dich dann noch für ein generalüberholtes Modell entscheidest, kannst du noch mehr Geld sparen. Solange du es von Apple selbst kaufst, sollte es keine Probleme geben. Aber ich würde darauf achten, dass das Gehäuse und die Tastatur nicht zu abgenutzt aussehen.
Ich glaube die Frage nach der richtigen Displaygröße kann nur jeder für sich selbst entscheiden. Jeder hat ein anderes Bedürfnis uns es bringt auch nichts, wenn dir hier jemand sagt, dass 15 Zoll das absolute Minimum seien. Ein Notebook soll ja auch so leicht und klein genug sein, dass man es auch einmal mit sicher herum tragen kann und man damit auch sehr mobil ist. Ob dann 15 Zoll noch leicht und klein genug ist, muss jeder selbst entscheiden. Wenn du noch andere Meinungen zu der Größe des Displays lesen möchtest, dann kannst hier einmal im Forum nach solchen Themen suchen. Dort sind auch schon viele Antworten zusammen gekommen, sodass du dir hier dann noch einmal ein Bild davon machen kannst. Dennoch würde ich auf jeden Fall in einen Laden gehen und mir dort die verschiedenen Größen aus der Nähe ansehen und meine Entscheidung dann danach richten.
Was den Kauf angeht, würde ich wohl eher zu einem neuen Gerät tendieren. Ich kenne jetzt die aktuellen Preise in dem wiederaufbereiteten Shop nicht, aber ich glaube, dass die Preise nicht so viel günstiger sind, als dass man zu einem Gerät greifen muss, das schon in Betrieb war oder das vielleicht schon einen Defekt hatte und damit vielleicht anfälliger ist, als ein neues Gerät. Ich denke auch, dass wenn es schon ein Mac sein muss, dann kommt es auch nicht unbedingt auf die paar Euro an, sodass ich ganz klar zu einem neuen Gerät tendieren würde.
Wie kommst du denn darauf, dass die wiederaufbereiteten Produkte auch gleich eine neue Seriennummer bekommen? Die Nummer identifiziert doch nur ein Produkt. Nur weil das Gerät dann aufbereitet wird, braucht es doch nicht gleich eine neue Seriennummer. Es wird doch viel mehr so gehandhabt, dass die Seriennummer dann einfach nur in eine andere Datenbank übertragen wird, sodass Apple dann weiß, dass es sich hierbei eben um das wiederaufbereitete Gerät handelt. Eine neue Nummer ist hierfür aber nicht notwendig und wüsste auch nicht wozu man dies überhaupt so machen sollte.
Hey, also ich kann dir jetzt gut meine Meinung zu dem MacBook Pro schildern, da ich selbst eines auf dem Schoß habe. Ich habe es jetzt schon als vorzeitiges Jugendweihegeschenk bekommen, weil meine Mutter endlich meinen alten Computer haben wollte und ich nur noch genervt war, weil der alte Rechner so oft abgestürzt ist. Ich liebe das MacBook Pro über alles und vor allem diese ganzen kleinen Sonderfunktionen erfreuen mich jeden Tag aufs Neue: Zum Beispiel, dass man mit zwei Fingern auf dem Trackpad scrollen kann und dass man, wenn man mit vier Fingern über das Trackpad wischt, eine Übersicht alles geöffneten Fenster erhält.
Wegen der Bildschirmgröße solltest du dir keine Sorgen machen. Ich benutze mein MacBook Pro mit den 13" fast rund um die Uhr und ich komme mit der Größe einfach prima klar. Ich selbst hatte vorher einen riesigen Bildschirm mit 30" und ich konnte mich auch sehr schnell umgewöhnen. Ich selbst würde einen 13" oder einen 17" Bildschirm nehmen, weil diese ganz einfach die bessere Auflösung haben. Daher würde ich an deiner Stelle ein MacBook Pro 13" nehmen. Du hast ja auch geschrieben, dass du es nur oder vor allem zum arbeiten benutzen willst. Daher ist das die richtige Größe und durch die kleinen Abstände zwischen den einzelnen Tasten der Tastatur vertippt man sich auch nicht so schnell.
Wenn du länger arbeiten willst und den Notebook nicht für aufwendige Sachen brauchst, dann solltest du den 13" nehmen. Der 13" hat eine Intel Grafikkarte und somit nicht für Zocker Wenn du aber Leistung brauchst, kommst du nicht über den 15" hinweg. Ich will den 13", der letzten Generation kaufen, da er noch länger aushält, als der Neue und eine bessere Grafikkarte hat. Ich empfehle dir mal bei Chip(Website) vorbeizuschauen.
Gavispeed hat geschrieben:Wenn du länger arbeiten willst und den Notebook nicht für aufwendige Sachen brauchst, dann solltest du den 13" nehmen. Der 13" hat eine Intel Grafikkarte und somit nicht für Zocker Wenn du aber Leistung brauchst, kommst du nicht über den 15" hinweg. Ich will den 13", der letzten Generation kaufen, da er noch länger aushält, als der Neue und eine bessere Grafikkarte hat. Ich empfehle dir mal bei Chip(Website) vorbeizuschauen.
Ich würde ja einmal sagen wollen, dass der Mac sowieso nicht unbedingt die richtige Plattform für intensives spielen. Da gibt es sicherlich besseres Alternativen, sodass die Grafikkarte, zumindest in Bezug auf Spiele, nicht unbedingt von großer Bedeutung ist.
Auch ist falsch, dass du beim 13 Zoll Modell weniger Leistung hast. Zum Einen hast du schon als Standard einen i5-Prozessor auf Sandy Bridge Technologie verbaut und zum Anderen kannst du auch das 13 Zoll Modell mit einem i7-Prozessor bestellen, sodass die Leistung wohl auch wirklich mehr als genug sein sollte.
Auch stimmt es nicht wirklich was du über die Haltbarkeit des Akkus sagst. Natürlich ist es so, dass die neuen Modelle weniger Laufzeit haben als die älteren Modelle. Aber wenn man dies dann sagt, dann muss auch wissen, dass die alten Modelle eben nicht den gleichen Tests unterlagen als die aktuellen Modelle. Es gibt eben ein neues Testverfahren, nach dem der Akku dann scheinbar weniger lange aushält. Das heißt aber eben nicht, dass die alten Modelle länger halten würden. Das sind einfach zwei Angaben auf dem Papier, die man nicht miteinander vergleichen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-159567.html