Nachteile, wenn PC nicht dauerhaft am Strom?

vom 15.04.2011, 18:05 Uhr

Aus reinem Interesse möchte ich hier folgende Frage los werden: Ist es schädlich für den PC, wenn man nach dem Herunterfahren den Netzschalter des PCs umlegt, damit der PC vollkommen vom Stromnetz getrennt wird? Im Grunde sagt mir mein gesunder Menschenverstand, dass es normalerweise möglich und erlaubt sein dürfte, jedoch habe ich nun häufiger beobachtet, dass die Lüfter in meinem PC noch zwei bis drei Sekunden nach dem vollständigen Herunterfahren drehen.

Ich habe mich nie viel für die elektrotechnischen Zusammenhänge interessiert, aber wenn ich recht überlege, könnte es ja sein, dass der PC diese "Nachlaufzeit" benötigt, um die restliche Wärme aus dem Gehäuse zu bekommen, die andernfalls im Gehäuse verbleiben würde. Könnte dies zu einem Defekt der Hardware führen? Oder ist es kein Problem bei aktuellen PCs und dadurch ist es möglich, den Netzstecker sofort nach dem Herunterfahren zu ziehen bzw. umzulegen?

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Mein Netzteil dreht beispielsweise noch bis zu 30 Sekunden nach dem ausschalten nach, dies wird sogar vom Hersteller beworben, da es im Zusammenhang mit der einsetzten Technologie für den "Silent-Betrieb" steht. Da ich aber denke, dass du deinen PC nicht in einer Sauna, oder direkt vor einer auf höchster Stufe laufenden Heizung betreibst, fällt mir nur ein einzige Nachteil ein.

Wenn man den PC häufiger komplett vom Stromnetz trennt, ist es tatsächlich möglich die CMOS-Batterie des BIOS schneller zu entladen und somit seine gespeicherten Einstellungen zu verlieren. In Anbetracht der Möglichkeit durch trennen der Netzverbindung bis zu 15€ und mehr an jährlichen Stromkosten zu sparen, dürfte es ein verschmerzbarer Nachteil bleiben.

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Es ist für den Computer nicht schädlich, den Schalter von Netzteil oder der Steckerleiste nach dem Herunterfahren umzulegen. Wobei man aber auf jeden Fall beachten sollte, dass man den Netzschalter bis zum Ende des drehenden Lüfters eingeschaltet lassen sollte. Da es gut möglich sein kann, dass die Netzteile auch dadurch schaden nehmen können. Sie müssen es aber nicht unbedingt.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Beim Herunterfahren des Computers setzt ein ein bestimmtes Bit auf 0, wenn er richtig herungerfahren ist. Wenn der Computer zu früh vom Strom getrennt wurde kann es sein das dieses Bit auf 1 bleibt. Dann verhält er sich beim nächsten Hochfahren so, als hättest du einfach den Stecker gezogen. Kann mich aber auch irren.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Im Großen und Ganzen dient das Ausschalten des Netzschalters ja vor allem dazu um Strom zu sparen, auch ein heruntergefahrener PC zieht immer noch einen kleinen Strom. So wird er beispielsweise benötigt für Funktionen wie Wake-On-LAN (also Starten des Rechners über Netzwerk) oder andere kleine Sachen (z.B. Kontroll-LED auf dem Motherboard). Also ist ein Ausschalten des Netzteils nicht ungesund für den PC, wenn Funktionen wie Wake-On-LAN nicht genutzt werden, was bei Heim-PCs ja normalerweise der Fall ist. Übertrieben gesagt ist es sogar gesund für den Geldbeutel, da ja „Strom gespart“ wird. Einzig die BIOS-Batterie „leidet“ unter dem Ausschalten.

Sie dient der Stromversorgung für den BIOS, grob gesagt, damit die Einstellungen nicht zurückgesetzt werden, ohne Netzteil-Strom muss die Batterie herhalten, welche aber trotzdem in der Regel gut 3-4 Jahre durchalten sollte. Außerdem ist eine neue Batterie wohl günstiger, als die sonst anfallenden Stromkosten. Dass Lüfter sich für 1-2 Sekunden weiterdrehen, liegt in der Natur der Physik. Schließlich drehen sie sich teilweise mit mehreren tausend Umdrehungen pro Minute, wobei sie sich nach dem Abschalten des Stroms „ausdrehen“ (sozusagen „schnell“ langsamer werden) so wie zum Beispiel ein Auto ausrollen würde, wenn der letzte Tropfen Sprit verbraucht ist.

Dreht sich der Lüfter allerdings wirklich noch einige Sekunden voll weiter, dient es der Restwärme-Entfernung aus dem Netzteil, welche sonst unter Umständen Bauteilen des Netzteils schaden könnte, beziehungsweise sie dadurch schneller abgenutzt werden (schneller altern). Um wirklich sicher zu gehen, ob es sich bei diesem Netzteil wirklich um diese Schutzfunktion handelt, würde ich einfach mal das Handbuch durchlesen, falls vorhanden, oder im Internet nach Informationen zu diesem Netzteil suchen (Hersteller und Modell sollten ja auf dem Netzteil vermerkt sein). Alternativ kann man aber auch wirklich noch die 2-3 Sekunden warten und das Netzteil dann ausschalten.Ich persönlich würde jetzt nicht davon ausgehen, dass diese paar Sekunden wirklich was ausmachen um die restliche warme Luft beseitigen zu können und das so gedacht sein soll, aber wirklich sicher sein kann man sich nur nach einem Blick in das Handbuch.

» Serafim » Beiträge: 18 » Talkpoints: 15,57 »