Plagiate: Hat auch Silvana Koch-Mehrin abgeschrieben?

vom 15.04.2011, 17:57 Uhr

Nachdem kopierte Stellen in seiner Doktorarbeit den ehemaligen Außenminister Karl-Theodor zu Guttenberg zu Fall brachten, ist nun der nächste Fall von "unzureichend gekennzeichneten" Zitaten in den Medien. Diesmal betreffen sie die Europaabgeordnete Silvana Koch-Mehrin, die in ihrer Dissertation fehlende Quellenangaben rechtfertigen muss. Dies gab die Universität Heidelberg bekannt, wo Silvana Koch-Mehrin 2000 ihre Doktorarbeit abgab.

Wie bei zu Guttenberg hat sich die Internetgemeinschaft wieder in einem Plagiats-Wiki zusammengeschlossen, um die Vorwürfe in der Öffentlichkeit bekanntzumachen. Die Universität Heidelberg ist ebenfalls derzeit dabei, die Vorwürfe zu prüfen. Wie es scheint, fürchten sie, dass die anerkannten Doktor-Titel in Deutschland in Verruf geraten und fordern eine rasche Aufklärung, zu der auch der Dokorvater von Koch-Mehrin geladen werden soll. Man darf gespannt sein, ob Koch-Mehrin ebenfalls wie zu Guttenberg zu Fall gebracht wird und sich aus der Politik verabschieden muss.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich denke, dass kann man als Außenstehender nicht überprüfen, sonst wäre es schon deutlich eher aufgefallen. Ich finde es aber traurig, dass man bei einer solchen Arbeit erst versucht, abzuschreiben. Es muss einem doch klar sein, dass eine solche Tat früher oder später auffällt? Man kann doch nicht davon ausgehen, dass man 50 Seiten einer Doktorarbeit abschreibt und ungeschoren davonkommt. Also ich persönlich finde es Frechheit, erst versuchen zu wollen, abzuschreiben.

» prinzfan » Beiträge: 89 » Talkpoints: 1,00 »


Der "Vorteil" von Silvana Koch-Mehrin ist ja der, dass sie nicht so im Fokus steht, wie es seinerzeit Guttenberg getan hat. Sie ist lediglich eine "Europaabgeordnete", die dann auch von der FDP entsandt wurde. Hier dürfte sich das öffentliche Interesse höchstens auf ihren Wahlkreis beschränken.

Was aber hier immer wieder gerne vergessen wird, ist die Tatsache, dass es in bestimmten Berufsgruppen einfach vorteilhafter ist, einen Doktortitel zu führen. Dazu gehört eben auch der Politikerberuf! Kein Mensch wird ernsthaft glauben, dass Personen wie Krista Schröder, Karl Theodor zu Guttenberg oder eben auch Silvana Koch-Mehrin promoviert haben, um der Wissenschaft einen Dienst zu erweisen. Und keiner wird annehmen, dass deren Promotion so glatt durchgelaufen wäre, ohne entsprechende Verbindungen zur Hochschule. Hier werden die Professoren schon guten Willen gezeigt haben, ihre Schützlinge durchzubringen. Was aber noch nicht mal negativ gemeint ist!

Es darf aber einfach keiner auf die Idee kommen, die Doktorarbeiten von solchen Leuten mit ernsthaft gemeinten Promotionen zu vergleichen! So ist doch Merkel ein gutes Beispiel dafür, dass auch aus anderem Antrieb - vor den Überlegungen zur Politikkarriere - durch die Arbeit - über viele Jahre (!) - im und für den Wissenschaftsbetrieb eine Promotion denkbar ist. Der Titel fällt dann praktisch als Meisterstück ab. Es darf nun einfach keiner überrascht sein, wenn hier Personen mit Dissertationen glänzen, welche angeblich neben dem Job, der Familie und der politischen Basisarbeit erstellt wurden. Oder aber man bewertet die anderen Doktorandinnen und Doktoranden entsprechend schlecht, weil diese Vollzeit über Jahre brauchen, was offenbar besonders begabte Eliteköpfe eben beiläufig schaffen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Inzwischen hat sich dieses Thema selbst erledigt. Frau Koch-Mehrin ist Geschichte. Die FDP dümpelt vor sich hin und ist aus dem Bundestag und vielen anderen Parlamenten verschwunden und mit der AfD wird es nicht gerade einfacher. Ich fand es allerdings schon sehr interessant, dass es vor allem Mitglieder von CDU/CSU und FDP betraf, wobei die Aberkennungen wohl sicher zurecht waren. Wer geschummelt hat, sollte es auch zugeben. Dazu war leider nicht jeder fähig.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^