Nebenjobs für Jugendliche, welche gibt es?
Hallo,
mein 16-Jähriger Sohn will sich nebenbei das heißt nach der Schule ein wenig Geld dazu verdienen. Natürlich kriegt er Taschengeld, dass auch nicht so wenig. Außerdem könnte ich ihm auch einfach so Geld geben um sich was zu kaufen, doch das möchte er nicht da er es sich selber verdienen möchte, dass respektiere ich natürlich. Nun suche ich einen geeigneten Nebenjob für meinen Sohn, da er sehr sportlich ist können es auch Jobs sein wofür man eine gute Kondition braucht. Da ich meinen Sohn nicht planlos irgendwo anmelden möchte wüsste ich gerne welche Nebenjobs es gibt und ob es sich auch lohnt.
Also ich denke dass es (fast) keine Grenzen gibt, was Nebenjobs angeht und man eigentlich überall mal nachfragen kann. Angefangen vom gutem alten Zeitung austragen, über Babysitten bis hin zum Kellner ist da sicher vieles möglich. Und ich denke dass nicht du deinem Sohn einen Job suchen solltest, sondern er sich selber (eventuell ihr zusammen).
Am einfachsten ist es sicher sich mal umzuhören oder in den Zeitungen nachzuschauen, was überhaupt angeboten wird. Wenn dein Sohn irgendwelche Ideen hat, was er gerne machen würde kann man auch einfach mal einige Geschäfte abklappern und fragen, ob sie Aushilfen suchen. Ob es sich lohnt kommt natürlich auf die jeweilige Tätigkeit und den Arbeitgeber an, da muss man sich dann natürlich rechtzeitig besprechen, falls ein Job in Aussicht steht.
Auch ich habe als Jugendliche viele Jobs ausprobiert um genau das Richtige für mich zu finden.
Wie oben schon erwähnt gibt es die Möglichkeiten als Aushilfe in einem Geschäft zu arbeiten, Babysitting oder auch kellnern. Vom Zeitungen oder Prospekte austeilen war ich allerdings nie sonderlich angetan. Ich hatte mich bei mehreren Anbietern erkundigt und was man dort für den Arbeitsaufwand und die Arbeitszeiten bekommen hat war wirklich ein Hungerlohn!
Je nachdem wie es auf dem Arbeitsmarkt aussieht, kann ich auch noch kleinere Gartenarbeiten empfehlen (Rasen mähen, Hecken schneiden) oder auch für ältere Damen und Herren einkaufen gehen oder ihnen im Haushalt helfen. Es gibt auch im Internet gewisse Seiten auf denen man solche Angebote finden kann. Ich selbst habe private Arbeit immer bevorzugt, ganz ohne Lohnsteuerkarte.
Ich denke mal Kellnerjobs würden wohl eher ausfallen, da die Arbeitszeiten sicherlich nicht so gut für die Schule wären. Ansonsten würde ich auch eher zum klassischen Zeitungsaustragen raten. So ist er nicht die ganze Woche beschäftigt, und hat dennoch ein paar Euro in der Tasche.
Vielleicht wäre ja auch ein Ferienjob passend für ihn, dort könnte er flexibler eingesetzt werden. Mein Neffe hat einen sehr guten Ferienjob erwischt, er verdient dort mehr als ich, muss aber weniger machen. Ich denke mal man müsste sich halt mal im Ort oder der Stadt um hören.
Erstmal ist es Panne, dass du für ihn zu suchen scheinst^^. Egal. Auch bei Schüler-Nebenjobs gilt: Wer sucht, der findet. Da ist man gar nicht so sehr auf den Rat anderer angewiesen, wenn man mal sucht. Aber man kann es sich ja einfacher machen^^. Naja, es gibt Nachhilfe, Zeitung austragen, Apothekendienst, (Kellnern mit 16----eher unwahrscheinlich), Nachbars Garten mähen, oder überhaupt den Nachbarn helfen. Für alte Leute einkaufen etc.
Es gibt so viel. Wie kann man so ideenlos sein..
Ich, selbst 18 Jahre alt, war auch mal mit 16 auf der Suche nach einem Nebenjob. Meine Schwester arbeitete zu der Zeit in einem Restaurant und verdiente ungefähr 10€ in der Stunde. Sie war jedoch auch 18 Jahre alt zu der Zeit. Ich fand leider keinen Nebenjob, welcher für mein Alter der Richtige wäre und deshalb bewarb ich mich für die Ferien bei ALPLA. Das ist eine Firma, die Shampooflaschen oder ähnliche Produkte herstellt. Ich musste lediglich die Flaschen in Kartons packen. Der Job war langweilig und wirklich nicht anspruchsvoll. Ich bekam circa 7,60€ in der Stunde, was ich eigentlich recht gut fand, da ich ja erst 16 Jahre alt war.
Hallo,
also erstmal muss ich sagen, das ich die Einstellung von deinem Sohn sehr gut finde, denn welcher Jugendliche verdient sich schon gerne durch einen Nebenjob was dazu, wenn die Eltern einem das Geld auch so geben würden. Daher kannst du schon sehr stolz auf deinen Sohn sein und ich würde ihm an deiner Stelle auch dabei helfen, einen passenden Nebenjob für ihn zu finden.
Das mit dem Kellnern fällt aber flach, also nicht so wie mein Vorschreiber geschrieben hat, denn mit 16 Jähren hat ja noch das Jugendschutzgesetz die Finger über deinen Sohn und da die Kellnerjobs zum grösstenteil ja die ganze Nacht über gehen, fällt es da schon mal flach.
Aber es gibt ja auch neben dem Zeitungen austragen auch noch Jobs in Gärtnereien oder bei den Bauern in der näheren Umgebung. Auch Tankstellen suchen ab und an mal Aushilfen und die nehmen auch sehr gerne Schüler und Studenten für diese Minijobs.
Dein Sohn sollte sich erstmal überlegen, was er sich denn selber so vorstellt und sich dann mal die Zeitungen aus eurer Region schnappen, denn dort sind auch oft Angebote für Nebenjobs notiert, oder er fragt einfach direkt bei den Firmen mal nach, wo er sich das auch vorstellen könnte. Fragen kostet ja bekanntlich nichts und mehr als nein sagen können sie nicht.
Ich wünsche deinem Sohn auf jedenfall viel Glück bei der Suche nach einem Nebenjob und muss nochmal sagen, das ich seine Einstellung sehr positiv finde. Du kannst wirklich stolz auf ihn sein.
Also früher in meiner Jugend hatte ich diverse Jobs die mir teilweise sogar Spaß gemacht haben. Ich habe bei diversen Firmen den Hof gefegt und sauber gehalten (Ich habe mal gehört das Aldi da immer gute Nebenjobs anbietet) meist für um die 1-2 Std. am Tag. Dann habe ich bei diversen Firmen in der Verpackung gearbeitet, da musste ich Pakete packen und Waren umräumen etc. Ich habe auch schon als Zeitungsträger gearbeitet das hat mir aber am wenigsten Spaß bereitet.
Am meisten Spaß hatte ich damals als ich am Bau aushelfen konnte, da habe ich damals nicht nur am meisten verdient sondern hatte auch noch Spaß für zehn. Angefangen von Löcher ausheben mit dem Spaten über Bäume fällen bis hin zum Verputzen von Wänden. Da hatte man eine unheimliche Bandbreite an Sachen die es zu tun gab und bei denen man helfen konnte, dort hatte ich auf jeden Fall am meisten Spaß und war auch immer super platt wenn ich von der Arbeit nach hause kam.
Einfach in der Zeitung oder im Internet suchen. Es kann auch helfen sich an eine Uni zu wenden und mal nachzufragen ob die gute Jobbörsen im Internet kennen. Eine die Ich empfehlen kann ist jobsuma.de (Job-Suchmaschine).
Natürlich auch immer die Augen aufhalten und bei Freunden, Verwandten und in Geschäften selbst mal Nachfragen. Mc Donalds und Burger King nehmen soweit ich weiß auch immer wieder gerne Jugendliche auf.
Ich habe auch früh begonnen mir etwas dazu zu verdienen. Ich glaube ab 15 Jahren ist das möglich. Ich fand am Besten in den Ferien zu arbeiten. Da hat man genug Zeit und vor allem schnell eine größere Summe zusammen. Ich habe aber auch Jobs gemacht die wöchentlich oder 14-tägig waren.
Mein Bruder hat mal in einem Supermarkt einmal die Woche Regale eingeräumt. Da hat er ganz gut verdient. Und ich habe eine Zeit lang Sonntags die BamS ausgetragen. Da muss man halt früh raus. Ansonsten biete einige Firmen Ferienjobs. Da muss man am Besten mal anrufen. Es gibt auch Firmen die immer wieder Leute für die Inventur brauchen. Das ist halt nicht so oft. Aber bei Obi gabs dafür vor acht Jahren schon 10 Euro die Stunde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-159550.html