Junge macht alter Dame keinen Platz

vom 15.04.2011, 17:05 Uhr

Hallo,

vor zwei Tagen musste ich mal wieder mit dem Bus fahren, ich mag es nicht da ich lieber mit meinem Auto fahre. Ich saß in einem recht vollen Bus, nur ein Jugendlicher der ungefähr 16 Jahre war und auch sehr nett ausschaute hatte einen freien Platz neben sich, den er mit seinem Rucksack versperrte. Nach einiger Zeit kam eine ältere Dame hinein und schaute sich nach einem Platz um. Sie sah den freien Platz worauf sich der Rucksack des Jungen befand.

Die Dame stellte sich vor den Jungen und schrie ihn an. Dabei sagte sie das die Jugend immer asozialer werden würde. Der Junge wollte ihr eigentlich den Platz frei machen als er sie sah, doch sie schrie ihn an und beleidigte ihn. Er sagte höflich das er den Platz nicht für Leute freimacht die meinen ihn beleidigen zu müssen und wendete sich ab. Wie würdet ihr in der Lage des Jungen reagieren? Könnt ihr die ältere Dame verstehen oder würdet ihr sie auch stehen lassen?

Benutzeravatar

» Atze94 » Beiträge: 154 » Talkpoints: -1,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Der Sitzplatz ist ja nicht dafür da, dass ein Fahrgast sein Gepäck darauf verteilt. Wie der Name schon sagt, ist er zum Sitzen für die Fahrgäste gedacht. Der 16-jährige müßte den Platz freimachen.

Aber ich finde die Reaktion auf die Frechheit der älteren Frau gut. So könnte der Junge erst mal weiter abwarten, wie sich die Frau verhält. Ich wundere mich, dass keiner der Anwesenden der Frau mal gesagt hat, dass sie etwas höflicher sein solle. Denn das war eine glatte Beleidigung, die sich der Junge nicht gefallen lassen mußte.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Wie Cid schon sagte sind die Sitzplätze keine Abstellfläche für sein Gepäck; ich lege zwar hin und wieder auch meine Tasche neben mir auf den Sitz, schaue aber jedesmal wenn neue Leute einsteigen ob sich jemand hinsetzen möchte oder nehme die Tasche gleich auf meinen Schoß.

Die Reaktion der Frau finde ich allerdings auch unter aller Kanone und ich wüsste nicht, ob ich ihr dann auch noch den Platz angeboten hätte! Da muss man sich ja fragen, wer hier immer asozialer wird. Da finde ich die Reaktion des Jungen eigentlich ganz gut, ich weiss nicht ob mir sowas in dem Moment auch rausgerutscht wäre oder ob ich einfach total perplex gewesen wäre. Ich bin ganz froh, dass ich bisher immer freundlich gefragt wurde, ob der Platz frei ist oder ich meinen Platz räumen könnte.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Falls sich die Situation wirklich so verhalten hat, wie du das beschrieben hast, ist der Junge absolut im Recht. Einen freien Sitzplatz zur Ablage von Gepäck zu benutzen ist für mich völlig in Ordnung, solange er von niemandem beansprucht wird. Da er ja scheinbar sogar im Begriff war, seine Tasche herunterzunehmen, als er bemerkte, dass die Frau nach einem Sitzplatz suchte, ist es nur konsequent, ihr den Platz nach einer derartig dreisten (und sogar unnötigen) Beleidigung zu verwehren und eine Entschuldigung zu erwarten.

(Und "asozial" schreibt sich mit einem s.)

Benutzeravatar

» Kato » Beiträge: 110 » Talkpoints: 0,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich seh da kein Problem bei, wenn man sein Gepäck auf den freien Platz neben sich packt. Wenn ich von der Schule komme und die Tasche voller Schulbücher habe und vielleicht auch meinem Netbook, dann trag ich den Rucksack nicht auf dem Schoß! Meistens ist eben kein Platz um den zwischen den Füßen zu stellen. Wenn dann jemand den Bus betritt und sich neben mir hinsetzen möchte, dann nehme ich die Tasche sofort auf meinen Schoß, ich bin ja höflich.

Ich finde, die ältere Dame hat echt übertrieben. Man kann ja mal höflich fragen, ob der Platz frei ist. Dann hätte der Junge "Ja" gesagt und gut ist! Immerhin haben "wir" (ich bin ja auch noch recht jung) auch manchmal stressige Tage und müssen sitzen, weil wir 8 Stunden gearbeitet haben. Ich hab zum Beispiel auch genug körperliche Beschwerden und kann nicht eine halbe Stunde im Bus stehen, ich muss sitzen. Ich denke also, dass ältere Menschen kein Recht darauf haben zu sitzen, genauso wenig wie wir ein Recht darauf haben! Wenn der Bus voll ist, dann muss irgendjemand stehen!

Benutzeravatar

» Puffi » Beiträge: 403 » Talkpoints: 6,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich fast jeden Morgen mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahre und dass dort sowohl höfliche als auch eher unhöfliche Personen dabei sind. Wenn ich mal ein schweren Rucksack bei mir habe und der Bus nicht zu voll ist, dann lege ich ihn auch oft neben mich, aber wenn der Bus sich langsam füllt biete ich den Platz auch anderen, speziell älteren Leuten an, weil ich wenn ich älter werde wahrscheinlich auch lieber sitzen als stehen möchte.

Ein Mal hab ich es letztens erlebt, dass der Bus brechend voll war und sowohl eine Menge junger Leute, als auch eine Menge alter Leute gestanden haben und ein ca 13-14 jähriger Schüler hatte sich 2 Plätze reserviert und keinerlei Rücksicht auf die anderen Fahrgäste genommen. Zu deinem Fall kann ich jetzt nichts konkretes sagen, weil ich nicht dabei war, aber es hört sich so an, als würde es ein ziemlich höflicher Junge gewesen sein und die alte Dame einfach nur schlechte Laune gehabt hat.

» Joker! » Beiträge: 19 » Talkpoints: 0,26 »


Ich stelle meine Laptoptasche auch öfters neben mich auf den Sitz und wenn sich jemand hinsetzen möchte, kann er ja auch fragen. Ich denke jedoch auch, dass besonders ältere Menschen es als selbstverständlich hinnehmen, dass jeder ihnen den Platz freimacht.

Ich döse meistens im Bus und habe auch oft einen Kopfhörer im Ohr und bekomme nie direkt mit, wenn jemand einfach hinkommt. Ich war jedoch auch in der Situation, wo ein älterer Herr meine Laptoptasche auf den Boden geschmissen hat.

Der Junge hat in meinen Augen vollkommen korrekt reagiert. Er ist trotz Beleidigungen von der älteren Dame ruhig geblieben und hat ihr höflich aber bestimmt gekontert. Wir, die jungen Leute sollen älteren Menschen Respekt zollen, die Älteren uns dann bitte auch, dann klappt es auch mit dem Sitzplatz.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12594 » Talkpoints: 13,15 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Wenn ich da gleich so angeblafft werde, würde ich auch auf stur stellen und meine Tasche auf dem Sitz lassen. Auch wenn Sitze nicht als Ablegefläche gedacht sind, so berechtigt ein gültiger Fahrausweis auch nicht dazu, das man unbedingt sitzen muss.

Zumal der junge Mann ja wohl schon anstalten gemacht hatte, das er den Platz für die ältere Dame freimachen will. Wenn sie dann meint, gleich loskeifen zu müssen, dann ist seine Reaktion mehr als verständlich und ich hätte mir da sicherlich ein Grinsen nicht verkneifen können.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich bin der Meinung, dass Taschen nichts auf der Sitzbank verloren haben. Aber wenn sie nun mal da liegen, kann man vernünftig fragen. Ich habe allerdings auch für ältere Leute Verständnis. Sie sind in der heutigen Welt einfach auch überfordert und im Stress. Deswegen hat sie wahrscheinlich nicht so reagiert, wie man sich es hätte gewünscht.

Der Junge hätte trotzdem die Tasche wegnehmen sollen. Ich finde, dass es einfach Anstand ist und dass Taschen keine Fahrkarte haben, mit denen man den Sitzplatz eventuell rechtfertigen könnte.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Da ich jahrelang mit dem Bus zur Schule gefahren bin und das noch gar nicht so lange her ist, kann ich da wirklich ein Lied von singen. Natürlich haben alle damit Recht, wenn sie sagen, dass die Taschen eigentlich nichts auf dem Sitz zu suchen habe. Der Meinung bin ich eigentlich auch, aber ich finde, dass da auch ein wenig Verständnis entgegen gebracht werden sollte.

Ich beschreibe es einfach mal so, wie es bei mir oft der Fall war. Ich hatte meine Schultasche mit einigen Büchern dabei, die sehr schwer war und diese habe ich sowieso meistens auf meinem Schoß genommen, wenn der Bus voller wurde. Dann hatte ich natürlich zum Sportunterricht noch einmal komplette Wechselsachen dabei. Das hat auch noch gerade so auf meinen Schoß gepasst. Hatte ich aber noch etwas anderes dabei, beispielsweise hatte ich Schwimmen an einem Tag, dann musste ich eine riesige Tasche mitnehmen, in der meine ganzen Klamotten, Shampoo und Pflegezeug, Haarbürste und zwei große und ein kleines Handtuch waren. Das habe ich dann immer auf den anderen Sitz gepackt und auch immer dort gelassen, bis mich jemand angesprochen hat. Dann habe ich das Zeug schon auf mir gestapelt und die Busfahrt war alles andere als angenehm.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich anstelle des Jungen keinen Platz gemacht hätte. Wenn die Frau mich gleich so angeht, hat sie eben Pech gehabt und soll ruhig weiter machen. Daran würde ich mich nicht stören, denn ich finde nicht, dass man über die Jugend herziehen sollte, wenn man sich selber so schlecht benimmt und darauf würde ich dann auch nicht reagieren oder ebenfalls etwas sagen, was nicht besonders nett wäre.

Es gibt einfach auch ältere Menschen, die die Jugendlichen doch wirklich nerven wollen. Ich war eigentlich immer sehr nett im Bus und habe Platz gemacht, sei es mit meiner Tasche oder eben aufzustehen, wenn jemand älteres sitzen wollte. Aber wenn ich sehe, dass der Bus größtenteils leer ist und sich die alte Oma neben mich setzen muss, wo sie doch sieht, dass ich total viele Sachen mit mir herum trage, dann könnte ich echt richtig wütend werden. Das ist mir einige Male passiert und ich habe mich dann auf einen anderen Platz gesetzt und schön laut über diese Unverschämtheit geredet, weil ich es wirklich manchmal ätzend finde, dass sich alte Menschen als etwas besseres fühlen, nur weil sie eben "älter" sind.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^