Junge macht alter Dame keinen Platz

vom 15.04.2011, 17:05 Uhr

Auch ich halte es für völlig legitim seinen Rucksack auf den Nachbarplatz zu stellen, wenn der Bus nicht allzu voll ist. Wenn jemand einsteigt, sollte man den Sitzplatz räumen, sodass besonders ältere Leute sich hinsetzen können. Wenn diese dann aber gleich mit Gemotze und Beleidigungen kommen, würden den Rucksack extra platzfressend in Richtung Gang stellen. Eine sehr freundliche Reaktion ist natürlich auch immer gut. Manchmal gilt wohl doch nicht der Spruch "diese Jugend von heute", sondern eher "diese Senioren von heute" :)

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde es spricht nichts dagegen, wenn man seinen Rucksack auf einen freien Platz stellt, so lange im Bus noch genügend Platz ist. Die Rucksäcke der Schulkinder sind ja meistens sehr groß und dick, daher hätte der Junge wohl wenig Platz auf dem Sitz gehabt wenn er ihn auf dem Rücken gelassen oder ihn sich auch den Schoss gelegt hätte.

Ich finde es sehr lobenswert wenn der Junge für die alte Damen Platz machen wollte und sehe auch in seinem Verhalten bis dahin keinen Fehler. Die alte Frau hingegen hat sich in meinen Augen total daneben benommen und sich vor allen Fahrgästen mit ihrer unüberlegten Aussage blamiert. Der Junge hat mit seiner Antwort ganz richtig gehandelt und ich finde es sehr mutig von ihm sich der Dame derart verbal entgegenzustellen. Wenn er ihr Platz machen und ihr somit helfen wollte, hat sie nicht das Recht ihn derart blöd anzureden.

Natürlich gibt einige Jugendliche, die den älteren Menschen keinen Platz im Bus oder der Straßenbahn anbieten. Aber ich habe auch schon viele Senioren gesehen, die ebenfalls mit Taschen die Plätze neben sich besetzen oder sich gar an den äußeren Platz der Sitzbank rutschen und so keinen weiteren Fahrgast mehr neben sich lassen. Bevor man die Jugend als asozial und rücksichtslos beschimpft, sollten sie sich mal an der eigenen Nase fassen und das persönliche Verhalten überdenken.

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich kann ja beide Seiten irgendwie verstehen, aber es gibt ja wirklich keinen Grund, direkt ausfallend zu werden. Ich bin auch der Meinung, dass ein Rucksack auf einem Sitzplatz nichts zu suchen hat, aber es muss doch auch möglich sein, höflich zu fragen, ob der Junge seinen Rucksack wegräumen könnte, damit die Dame sich auf den Platz setzen kann.

Ich kann den Jungen in seiner Reaktion voll verstehen. Wenn er den Rucksack ja wegräumen wollte und dann noch angeschrien und beleidigt wird, verstehe ich sehr gut, dass er für so eine Person nicht den Sitzplatz frei machen möchte. Ich finde es gut, dass er das auch noch in einem höflichen Ton zu der älteren Dame gesagt hat, vielleicht lernt sie ja etwas daraus für die Zukunft.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Wenn ich im Bus oder der Bahn bin, dann habe ich meine Tasche immer auf meinem Schoß und wenn ich dazu noch Einkaufstaschen habe, stelle ich diese vor mir auf den Boden, so dass ich auch nur einen einzigen Sitzplatz brauche. Die Dame hätte den Jungen, ja auch nett und höflich bitten können, den Rucksack vom Platz zu nehmen, damit sie sich setzten kann und ihn nicht sofort beleidigen, denn er Junge wollte ihr den Platz ja auch anbieten. Wie gesagt, der Junge hätte den Rucksack sobald er sich hingesetzt hat auf den Schoß nehmen müssen, dann hätte er diesen Platz für andere Fahrgäste gar nicht erst blockiert und so währe diese Situation auch gar nicht erst entstanden, die Dame allerdings könnte meiner Meinung nach doch sehr an ihrem Umgangston arbeiten, denn damit kommt sie im Leben auch nicht wirklich weiter.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Meistens lege ich auch meine Tasche neben den Sitz neben mir, wenn ich dann aber sehe, dass der Bus oder die Bahn voller wird, nehme ich meine Tasche wieder zu mir um den Platz frei zu machen.

In dieser Situation hätte ich meine Tasche auch nicht mehr für die ältere Dame weggelegt, denn man kann doch seine Tasche neben sich legen und diese wegräumen, wenn sich jemand hinsetzen will, da muss sie ja nicht herum schreien. Man kann ja auch höflich nachfragen, wenn er es nicht schon selber tun wollte.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ehrlich gesagt: wenn noch Plätze frei sind, würde ich meine Tasche auch jederzeit lieber auf einen freien Sitz legen als auf den Fußboden. Ich meine, der Boden im Bus ist üblicherweise fürchterlich dreckig, voll mit ausgelaufenen Getränken und schlimmstenfalls sogar von irgendwelchen Pennern vollgepinkelt. Da stelle ich meine Tasche nicht hinein! Nie und nimmer. Natürlich würde ich den von der Tasche belegten Platz sofort freimachen, wenn ich sehe, dass die Sitzplätze im Bus knapp werden. Im Notfall kann ich die Tasche ja auf den Schoß nehmen. Aber auf den benachbarten Platz ist es nun einmal angenehmer, und solange der Bus leer genug ist, sehe ich damit auch ehrlich gesagt kein Problem.

In diesem Fall denke ich, die Frau hat komplett überzogen. Allerdings war die Reaktion des Jungen darauf auch falsch. Ich hätte in so einem Fall zwar die Tasche vom Platz genommen, dazu wäre ich ja auch verpflichtet gewesen, aber wenn Beleidigungen gefallen sind, hätte ich durchaus in Erwägung gezogen, die Frau anzuzeigen. Ich glaube nicht, dass man sich grundlos von fremden Leuten als "asozial" bezeichnen lassen muss, und ich würde mir das ganz sicher nicht gefallen lassen. Das klingt vielleicht etwas überzogen, aber die Frau muss im Zweifelsfall auf die harte Tour lernen, dass sie nicht machen kann, was sie will, nur weil sie älter ist. Beleidigungen sind strafbar.

» arril » Beiträge: 739 » Talkpoints: 10,78 » Auszeichnung für 500 Beiträge