Junge macht alter Dame keinen Platz
Ich schließe mich den Vorrednern an und meine auch das sich ein Rucksack oder ähnliches nicht auf einen freien Sitzplatz gehört. Wobei man sagen muss, wie ich es raus gelesen habe, dass der Junge vollkommen recht hatte. Ich würde es mir auch nicht gefallen lassen, wenn mich eine Person direkt anschreit. Auf jeden Fall war das Verhalten der Dame komplett falsch und normalerweise kann man dies auch mit einer gewissen Art der Höflichkeit auch gut regeln. Aus meiner Sicht ist in den Fall die Dame asozial und nicht der Junge. Denn die Schultasche war auch schwer und der Junge hätte auch die Möglichkeit gehabt, diese vor sich auf den Boden zu stellen.
Wenn ich den ersten Beitrag hier richtig verstanden habe, dann ist der Titel dieses Themas doch nicht richtig gewählt oder? Aus dem ersten Beitrag entnehme ich, dass der Junge doch schon dabei war seine Sachen vom Platz zu nehmen als er gesehen hat, dass die ältere Frau dort Platz nehmen wollte. Wenn dies doch so der Fall war, dann kann ich kein Fehlverhalten von ihm ausmachen. Im Gegenteil, denn ich meine eigentlich, dass er hier nur richtig gehandelt hat. Gut, man kann jetzt darüber streiten ob eine Tasche grundsätzlich auf dem Sitz abgelegt werden muss. Aber ich finde dies jetzt nicht schlimm, wenn man diese dann auch wieder weg nimmt, wenn sich jemand dort hin setzen möchte. Und genau dies hat der Junge in dieser Situation ja auch getan und das ohne weitere Aufforderung.
Das Verhalten der Frau würde ich hier viel mehr verurteilen als die Tatsache, dass der Junge eben seine Tasche vorübergehend auf einem Sitz liegen hatte. Wenn mich jemand so anschreien würde, dann würde ich erst einmal fragen ob ich hier im falschen Film wäre. Gerade wenn es eine ältere Frau war, sollte diese doch wissen, dass dies mit Sicherheit kein korrektes Verhalten ist und man mit solch einer Einstellung auch nicht weit kommt. Ihr muss doch wohl klar sein, dass man niemanden einfach so anschreien kann und dies schon einmal erst recht dann nicht, wenn dieser schon dabei ist Platz zu machen. Jedem sollte doch klar sein, dass man alles erst einmal wie ein normaler Mensch sagen kann und dies auch so machen muss. Wenn ich mir vorstelle, dass jeder nur noch die Gegend schreit wenn er etwas von einem anderen Menschen möchte, dann wird mir auch ganz anders.
Wenn der Junge nach mehrmaliger Aufforderung die Tasche nicht vom Sitz genommen hätte, dann hätte ich die Reaktion der Frau noch verstehen können. Aber wie ja beschrieben wurde und wie ich schon gesagt habe, fand ich seine Reaktion korrekt und in Ordnung. Außerdem ist es doch wohl in der Regel auch so, dass man zumindest auch Höflichkeit einfach einmal nachfragt ob ein Platz noch frei ist, ehe man sich dort hinsetzt. Natürlich braucht niemand zwei Sitze und wenn niemand dort sitzt kann man auch davon ausgehen, dass der Platz noch frei ist, aber dennoch finde ich es angebracht, dass man dennoch kurz fragen kann ob hier noch frei ist.
Ich denke einfach, dass diese Frau entweder einen schlechten Tag hatte oder einfach nur kein höflicher Mensch ist. Ich hätte wahrscheinlich im ersten Moment einmal gar nichts mehr sagen können, da ich eine solche Reaktion nun wirklich nicht erwarten würde. Allerdings denke ich auch, dass ich mir ein solches Verhalten nicht hätte bieten lassen und ihr dann auch die Meinung gesagt hätte und das wohl auch nicht in einem angemessenen Ton. Vielleicht wäre das der Frau dann eine Lehre und sie hätte dann einmal gelernt, dass auch sie sich wie ein normaler Mensch benehmen kann und sich nicht einfach ein solches Benehmen heraus nehmen darf.
Atze94 hat geschrieben: Wie würdet ihr in der Lage des Jungen reagieren? Könnt ihr die ältere Dame verstehen oder würdet ihr sie auch stehen lassen?
Hallo,
also ich kann schon verstehen, das der Junge so reagiert hat, denn auch wenn es für die ältere Dame so ausgesehen haben muss, das wiedermal so ein "asozialer Jugendlicher" den freien Platz lieber für seinen Rucksack, als für einen anderen Fahrgast benutzt, hat sie nicht das Recht, ihn gleich anzuschreien und zu beleidigen. Sie hätte ja erstmal zu dem Sitz gehen können und wenn der Junge dann immernoch nicht den Platz frei geräumt hätte, hätte sie ihn ja freundlich darauf hinweisen können, das sie sich dort gerne hinsetzen möchte.
Da du ja schreibst, das er eigentlich auch vor hatte, den Platz frei zu machen, hat die Dame wohl sehr extrem überreagiert und dann verstehe ich auch die Reaktion des Jungens, denn er muss sich ja nicht gleich beleidigen lassen, nur weil es der Dame zu langsam ging. An seiner Stelle hätte ich der Dame dann auch einen frechen Spruch reingedrückt und sie dann ignoriert, denn wenn sie schon so ein Bild von ihm hat, dann kann er ja auch ruhig frech zu ihr sein. Sie war ja genauso frech und asozial zu ihm und das auch noch grundlos.
Ich finde es sowieso immer lächerlich, das viele ältere Leute immer alles gleich auf die heutige Jugend schieben, denn nicht alle Jugendlichen sind von Natur aus schlecht, aber wenn man sie dann mit allen anderen in eine Schublade steckt, dann muss man sich als ältere Person nicht wundern, wenn man dann mal so angemault wird, nach so einer Reaktion, wie von der Dame.
Von wegen die Jugend wird immer asozialer, meine Meinung ist eher, das alte Leute sich immer Rechte rausnehmen und immer dreister werden. Ich habe so viel schon erlebt, dass junge Leute den Platz nicht frei gemacht haben usw. Aber ich habe auch schon erlebt, wie Senioren junge Leute von ihren Plätzen gedrückt bzw. gezogen haben, wie sie sich zwischen 2 Leute gedrückt haben, die auf 2 Plätzen saßen.
Dann stellen die selber sehr oft die Taschen auf die Sitze, aussserdem sitzen sie sehr oft außen und machen selber nie den Platz innen frei der ja auch eigentlich frei ist .Natürlich trifft das nicht auf alle zu, aber manche Leute sollten sich mal klar sein, dass die kein gesetzliches Anrecht auf einen Sitzplatz haben .Und es gibt halt auch immer negative Beispiele .
Ich finde nicht, dass die Jugendlichen immer asozialer werden sondern eher, dass die alten Leute immer frecher und dreister werden. Daher finde ich auch, dass die Überschrift falsch gewählt wurde. Denn es ist nicht das Recht der Frau den Jungen einfach so voll zu machen und zu denken, dass sie das einfach so machen darf. Klar hat sie ein Recht auf einen Sitzplatz und ich denke, dass der Junge der alten Dame den Sitzplatz auch frei gemacht hätte, wenn sie höflich oder einfach in einem normalen Ton danach gefragt hätte.
Ich glaube, dass ich, wenn ich an der stelle des Jungen gewesen wäre, auch keinen Platz gemacht hätte. Ich hätte der alten Dame dann aber richtig die Meinung gesagt und ihr mitgeteilt, dass sie den Platz gerne haben könnte, wenn sie sich dafür benimmt und nicht aufführt, als hätte sie das Recht hier alles und jeden zu behandeln wie sie will.
Also hier finde ich ehrlich gesagt die Reaktion des Jungen durchaus angemessen. Zwar sollte man Sitzplätze im Bus nicht unbedingt als Abstellfläche ansehen, allerdings finde ich es nicht weiter schlimm, wenn man seine Tasche oder seinen Rucksack da hin tut, wenn da keiner sitzt, zumal nicht jedermann mit einer kleinen Minitasche auskommt, die er auf den Knie halten kann, wenn man dann schon einen vollgepackten Rucksack hat, ist es auch nicht mehr angenehm, wenn man dann auf dem Schoß halten muss und auf den Boden stellen würde ich meine Tasche unter keinen Umständen. Wenn also kein anderer sich da hin setzen möchte, dann würde ich meine Tasche da auch hinstellen, besonders wenn der Bus fast leer ist und ich meine Ruhe haben will.
Und wenn dann jemand kommt, so wie diese dreiste Oma, dann würde ich vermutlich auch nicht sofort wegräumen, sondern falls ich es nicht mitbekomme, erst reagieren, wenn man mich dazu auffordert oder aber auch erst warten, ob sich die Person setzen möchte oder einfach stehen bleibt. Bei schwangere und älteren Personen würde ich an sich schon dazu neigen, den Platz anzubieten, nur kommt das eben auch ein wenig auf die Person an und wenn man dann so eine fies grimmig dreinschauende alte Dame vor sich hat, würde ich mir auch nichts bieten lassen. Die Reaktion der Frau selbst ist natürlich unter aller Sau. Da merkt man einfach, dass einige Menschen in ihrer Zeit stehen geblieben sind und glauben, das sie als ältere Menschen mehr Respekt und Achtung verdienen, als junge Menschen.
Das ist aber nicht so, denn mit dem Alter verdient man sich keinen Respekt und daher fände ich es an sich deutlich sozialer, hätte die Oma den Jungen einfach freundlich dazu aufgefordert, den Rucksack da wegzunehmen. Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass er das selbst getan hätte, wenn sie auf ihn zugekommen wäre, ohne etwas zu sagen und vielleicht etwas freundlicher dreingeschaut hätte, als sie es vermutlich getan hat. Sollte dies nicht der Fall sein, wäre natürlich auch das Verhalten des Jungen zu bemängeln gewesen, aber wenn einem da einfach so eine alte Schachtel entgegenkommt und loskeift, dann würde ich mir auch meinen Teil denken und der Frau auch keinen Platz machen wollen, besonders dann nicht, nachdem sie mich beleidigt hat.
Ich kann mich erinnern, als Kind ähnliche Erlebnisse gehabt zu haben. Einmal war ich mit meiner Schwester mit dem Zug unterwegs und da dieser recht leer war, hatten wir uns auf so einem vierer-Sitz "breitgemacht", uns einander gegenüber hingesetzt und die Taschen daneben auf die Sitze gestellt. An der nächsten Station ist dann wohl ein Herr in den mittleren Jahren eingestiegen und hat mich als er bei uns angekommen war sofort angekeift was mir denn einfiele die Plätze zu blockieren. Ich war mit meinen damals vielleicht 12 Jahren natürlich erstmal völlig Perplex, so aus dem off und (aus meiner Sicht) völlig grundlos angemacht zu werden! Weil ich nicht sofort reagiert habe, hat dieser überaus angenehme Zeitgenosse dann meine Tasche einfach auf den Fußboden geschmissen und sich neben mich gesetzt. Nochmal: der Zug war ziemlich leer, überall waren noch freie Plätze und er hatte uns nicht einmal darauf angesprochen, ob er sich setzten könnte sondern gleich losgeschimpft.
Später habe ich ähnliches dann auch noch öfters im Bus beobachten dürfen und finde das einfach fürchterlich. Absolut unreifes und unangemessenes Verhalten das jedem Anwesenden doch nur vermittelt, dass hier jeder Respekt von vornherein verschwendet wäre. Selbst wenn nach Ansprechen derjenige nicht auf der Stelle den Platz räumt, ist ein solches Verhalten denkbar unangemessen. Vielmehr sollte man durch ruhiges und überlegtes Handeln demonstrieren, dass man über solchen Dingen steht.
Das Verhalten des Jungen in dieser Situation kann ich nur als Top bezeichnen, er ist ruhig geblieben, hat angemessen reagiert und sich nicht einschüchtern lassen. Wo kämen wir denn da hin, wenn jeder sich so aufführen würde wie diese ältere Frau?
Ältere Menschen kriegen häufig solche Ausraster in Bussen. Hab mal ein ähnliches Szenario erlebt. Nachdem der mich angemotzt hatte, wie asozial das wäre, hab ich ihm gesagt, dass er den Platz gerne haben kann, er hätte nur fragen müssen und es wäre kein Grund mich zu beleidigen. Dann hat er einen auf falschen Stolz gemacht und stand lieber dumm in der Gegend rum als sich hinzusetzen und hat mich die ganze Zeit angeguckt. Wer einfach nur meint, sich wichtig machen zu müssen, der hat halt Pech gehabt.
Ich kann mir das nur so erklären, dass die Leute mit ihrem Leben nicht zufrieden sind und so versuchen sich einen Machtkick zu holen, indem sie jüngere Menschen fertig machen, die erstmal nicht mit der Situation umzugehen wissen. Armselige Menschen.
Ich muss sagen, dass ich diese alte Dame teilweise verstehen kann. Natürlich hat sich die Jugend wahnsinnig gegenüber der 30er verändert. Auch heute kann man sogar kleine Veränderungen verzeichnen. Denn die heutigen kleinen Kinder bis 12Jahre sind meiner Meinung nach sehr verzogen. Ich spreche hier natürlich nur von der Mehrheit. Es soll ja auch Einzelfälle geben
Ich kann euch gar nicht sagen, was ich an Stelle des Jungens getan hätte. Das ist eine sehr unangenehme Situation, wenn man von einer alten Dame angeschrien wird. Sicher haben alle auf den Jungen geschaut, als die Post abging. Das war sicher sehr ungewohnt für den Jungen. Seine Handlung kann ich aber auf jeden Fall nachvollziehen. Ich hätte es jedoch niemals zu einer solchen Situation kommen lassen. Ich hätte meinen Rucksack niemals neben mir auf den Nebensitz gestellt. Es sei denn es darf sich wirklich niemand neben einen setzen, wenn man zum Beispiel eine ansteckende Krankheit hat. Oder so etwas in der Art
Nun, ich kann der Oma keineswegs Recht geben. Solange ein Platz im Bus frei ist und keiner kommt, der sich hinsetzen möchte, kann man jawohl seinen Rucksack auf dem Sitz abstellen. Da sehe ich überhaupt kein Problem und ich mache es auch. Wenn man dann sieht, dass sich jemand hinsetzen will, kann man doch den Rucksack anheben und den Platz frei machen. Das die Oma da gleich so ausrastet, finde ich nicht angemessen, das der Junge ja Platz für sie machen wollte. Ich kann die Reaktion absolut nicht verstehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-159544-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?