Wie reagiert man auf "agressives Verhalten"?

vom 15.04.2011, 15:57 Uhr

Hallo,

als ich heute in einem Supermarkt meine Runden drehte, kam mir ein älterer Mann entgegen der nicht so freundlich ausschaute. Ich schlängelte mich an ihm vorbei da sonst kein Weg frei war. Dabei berührte ich leicht seinen Einkaufswagen. Er sprang sofort auf und schrie herrum, sodass alle Leute zu uns schauten. Ich fragte ihn was er für ein Problem habe, doch das machte ihn noch agressiver. Normalerweise hätte ich versucht ihn wieder zu beruhigen oder ich hätte mich bei ihm entschuldigt, dass konnte ich bei ihm aber scheinbar nicht machen.

Nun da ich damit nicht umgehen konnte, frage ich mich wie ihr darauf reagiert? Versucht ihr die agressive Person "von der Palme zu bringen" oder geht ihr einfach weiter? Vielleicht hatte er einfach nur einen schlechten Tag und ich war eigentlich nicht mal der Auslöser für sein agressives Verhalten.

Benutzeravatar

» Atze94 » Beiträge: 154 » Talkpoints: -1,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mir ist sowas bisher nicht passiert, dennoch denke ich dass ich ruhig und normal reagieren würde. Ich hätte mich ganz normal entschuldigt und wäre dann wohl weiter gegangen, egal ob er weiter zetert oder nicht.

Ich denke nicht dass es meine Aufgabe ist die schlechte Laune von anderen zu beseitigen, von daher würde ich mir da keine große Gedanken machen. Man muss so eine Situation ja nicht noch ausarten lassen, von daher denke ich dass eine normale Entschuldigung ausreicht.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Nana_2011 hat geschrieben:Man muss so eine Situation ja nicht noch ausarten lassen

Das sehe ich auch so. Außerdem hätte ich auch gar keine Lust mich weiter mit so jemanden zu beschäftigen. Außer einem Streit in der Öffentlichkeit würde da eh nichts bei rauskommen. Wenn er meint so reagieren zu müssen, würde ich ihn einfach stehen lassen und weiter gehen. Man kann so jemanden nicht besänftigen. Fühlt er sich im Recht macht er dich nur noch mehr runter und lässt seinen angestauten Frust an dir aus. Wenn er doch merkt, dass er selber falsch reagiert hat, wird er auch lauter um sich nicht die Blöße zu geben.

Es wird immer welche geben, die bei Kleinigkeiten, über die andere nicht mal eine Sekunde nachdenken würden, in die Luft gehen. Solchen Menschen kann man aber sehr gut aus dem Weg gehen. Nur weil sich jemand nicht beherrschen kann, lasse ich mir doch nicht meine Laune verderben oder mache mich vor anderen zum Idioten. Es heißt nicht umsonst, dass der Klügere nachgibt.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Solch Probleme hatte ich schon genügend mit älteren Herrschaften, daher weiß ich das eine Diskusion einfach nix bringt. Die puschen sich so lange hoch, bis sie von selbst irgendwann auf hören. Außerdem was hast du den gemacht, das du dich gleich entschuldigen musst, die Berührung eines anderen Wagens ist doch nicht verboten oder ein Verbrechen.

Ich hätte ihn links stehen lassen und wäre gegangen. Anders kann man mit solch Personen auch nicht umgehen. Manche haben halt eine aggressive Einstellung weil sie denken, das sie damit weiter kommen und das sie wohl im recht sind. Diese Einstellung lässt sich in einem kurzen Gespräch in der Kaufhalle auch nicht um ändern.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Mir ist das in der Form eigentlich noch nie passiert, aber wenn es mir einmal wiederfahren sollte, würde ich einfach weiter gehen. Meistens sind die Leute wegen etwas anderem schlecht gelaunt und brauchen nur jemanden, an dem sie sich abreagieren können.

Ab und zu, morgens wenn mal jemand "muffelig" ist hab ich etwas Ähnliches erlebt. Das klärt sich dann aber auch relativ schnell wieder. Wenn es wirklich mein Fehler war, dann entschuldige ich mich, wenn er nicht so groß war, aber wenn es einfach aus schlechter Laune heraus kommt, dann wehre ich mich auch mal ab und zu.

» Joker! » Beiträge: 19 » Talkpoints: 0,26 »


Man schiebt einen Wagen ja nicht mit Absicht so, dass er einen anderen berührt. Wenn mir das aber trotzdem mal passiert - und das passiert jedem mal irgendwann - dann entschuldige ich mich freundlich lächelnd und entferne mich. Egal, ob der andere wettert oder nicht.

Allerdings so, wie du das siehst,alkalie1, geht´s auch nicht. Das Berühren anderer Wagen ist kein Verbrechen und auch nicht strafbar, aber je nachdem wie stark der Stoß mit dem Wagen ist, kann der andere umfallen, einen blauen Fleck bekommen oder sich sehr erschrecken. Da dürfte doch wohl eine Entschuldigung angebracht sein. Die kostet nichts! Meistens wird sie auch ohne Gemecker angenommen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich würde mich an seiner Reaktion wahrscheinlich gar nicht stören und mich einfach entschuldigen. Danach würde ich dann auf Durchzug halten und gehen. Ich habe sicherlich besseres zu tun als mich mit jemanden auseinander zu setzen, der offensichtlich nur auf Streit aus ist und ich fühle mich da auch nicht verpflichtet mich mit ihm zu unterhalten, nur weil ich ihn aus versehen an gerempelt habe. Eine Entschuldigung halte ich aber nicht für zu viel verlangt und die bekommt man von mir auf jeden Fall, da ich das einfach als höflich empfinde und wie der andere damit nun umgeht, ist am Ende sein Problem und soll mich nicht weiter stören.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Atze94 hat geschrieben:Nun da ich damit nicht umgehen konnte, frage ich mich wie ihr darauf reagiert? Versucht ihr die agressive Person "von der Palme zu bringen" oder geht ihr einfach weiter? Vielleicht hatte er einfach nur einen schlechten Tag und ich war eigentlich nicht mal der Auslöser für sein agressives Verhalten.


Hallo Atze,

also ich finde, das dieser Mann wirklich sehr extrem reagiert hat, denn du hast ihn ja sicher nicht mit Absicht etwas berührt und er wird es schon überlegen und hätte sich gar nicht so aufregen müssen. Aber wer weiss schon, wie sein Tag so war und was ihn sowieso schon den ganzen Tag so gereizt hat. Der Vorfall mit dir war dann vielleicht nur der letzte Tropfen auf den heissen Stein und er konnte seiner Wut nicht mehr innehalten.

Natürlich ist es nicht richtig, das du dann seine extreme Aggression abbekommen hast, aber an deiner Stelle würde ich mir das nicht so zu Herzen nehmen und es einfach ignorieren. Ich selber hätte ihm wahrscheinlich beim Weggehen noch einen dummen Spruch mit reingedrückt, aber dann wäre das Thema für mich auch durch gewesen. Egal ob der Mann dann noch hinter mir her geschimpft hätte oder nicht, ich hätte mich auf keine weitere Disskusion mit ihm eingelassen und ihn einfach stehen gelassen.

Soll er doch mal in sich kehren und etwas Luft schnappen, damit er sich wieder beruhigen kann. Man kann ja nicht andere Leute als Prellbock nutzen, nur weil einem der Tag nicht so viel gutes gebracht hatte, wie erhofft. Finde so ein Verhalten schon recht unverschämt und respektlos.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Mehr als sich entschuldigen und jemand anders helfen kann man nicht machen. Wenn jemand aggressiv reagiert, dann sollte man am besten keinen Streit suchen, da dies zu nichts führt. Am besten ist es, wenn man einfach geht und dem anderen Zeit gibt sich zu beruhigen.

» ManUnited-_- » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,22 »


Mir ist so was noch nicht passiert und ich selbst würde mich deswegen auch nicht aufregen. Wenn der Gang wirklich so schmal ist, dann ist es doch ganz normal, wenn man den Einkaufswagen des anderen mal leicht streift oder berührt. Das ist ganz normal und ich selbst würde mich deswegen auch nicht aufregen sondern einfach etwas Platz machen und mich dafür entschuldigen, wenn ich denn im Weg war.

Ich selbst hätte den Mann entweder weiter aufregt und ihm ordentlich die Meinung gesagt: Unter anderem, dass er nicht so einen Aufstand machen soll und mal wieder runterkommen soll, weil der nicht der einzige Mensch auf der Welt ist. Oder, wenn ich sowieso schon genervt wäre, dann hätte ich mich einfach nicht weiter um ihn gekümmert, ihn ignoriert und wäre einfach meinen Tätigkeiten weiter nachgegangen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^