Wie reagiert man auf "agressives Verhalten"?

vom 15.04.2011, 15:57 Uhr

Es ist immer die Frage, ob es Sinn macht. Wenn Du seinen Wagen etwas erwischst, dann ist das kein Grund, sich so zu verhalten. Sodass sein Problem ein ganz anderes war. Natürlich kann man ihn darauf ansprechen, aber seine Laune wird sich nicht bessern, da das eigentliche Problem eben etwas anderes war.

Ich würde in so einem Fall mich einfach entschuldigen und schnell woanders hinlaufen. Wer so aggressiv reagiert, dann hätte ich Bedenken, dass meine Worte ihn noch mehr aufheizen und er dann vielleicht noch handgreiflich wird. Zwar sind genügend andere Menschen um mich, aber man weiß ja nie.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wer weiß, ob der Mann nicht von Natur aus so aggressiv ist und bei jeder Kleinigkeit an die Decke geht. Ich hätte mich kurz entschuldigt und ihn dann mit seinem Wutanfall stehen lassen. Du kannst ja auch nicht unbedingt etwas dafür, dass ausgerechnet dein Einkaufswagen seinen ein wenig berührt und somit wahrscheinlich verschoben hat.

Natürlich hättest du den Mann darauf ansprechen können, aber es könnte auch sein, dass sich seine Wut dadurch nur verstärkt. Die Meinung hätte ich ihm jedoch auch nicht gesagt, weil ich nicht unbedingt glaube, dass das etwas bringen würde. Meistens hilft bei solchen Menschen wirklich nur eine kurze Entschuldigung zu stammeln und ihn einfach stehen zu lassen und zu ignorieren.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12594 » Talkpoints: 13,15 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Das kommt immer ganz darauf an. In deiner Situation hätte ich aber als aller erstes einmal bevor ich mich an einem älteren Mann vorbei schlängle gefragt ob ich denn bitte vorbei dürfte. Ältere Menschen reagieren da oft etwas zu überzogen das liegt wahrscheinlich daran das in der heutigen Zeit ihnen einfach zu wenig Respekt gezollt wird. Aber so wie es sich in deinem Fall angehört hat war es einfach ein Alter frustrierter Cholerischer Mann. Also kannst du dir selber nichts vorwerfen.

Wenn ich in so einer Situation wäre würde ich im ersten Moment recht sachlich bleiben und ihm sagen das es mir leid tut aber das er sich doch bitte nicht so aufregen soll. Im zweiten Schritt wenn ich sehe dass das ganze nichts bringt dann würde ich mich distanzieren und nochmals betonen das es mir leid tut und erst im dritten Schritt würde ich sagen das ich mit seinem angehenden Herzinfarkt nichts zu tun haben möchte und daher gehe. Das wäre aber wirklich die letzte Instanz.

Was ich niemals an deiner Stelle tun würde ist einen älteren beschimpfen das ist genau wie mit Kindern und Jugendlichen, das geht immer nur nach hinten los und sollte man daher auch nicht tun. Wenn du ein Mensch bist dem das allerdings alles völlig Wurst ist würde ich an deiner Stelle einfach beim nächsten Mal weiter gehen ohne mich noch mal umzudrehen oder auch den Aggressor zu beachten.

» Yalcinator » Beiträge: 450 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich entschuldige mich nur, wenn ich etwas getan habe, ob absichtlich oder versehentlich, was einer Entschuldigung bedarf. Sonst nicht. Und wenn ich den Einkaufswagen einer anderen Person zufällig antippe, dann hat niemand Schaden erlitten, keiner ist irgendwie behindert oder gestört worden und auch sonst habe ich niemanden irgendwie belästigt, daher wäre eine Entschuldigung hier definitiv fehl am Platz. Und ich gehöre nun mal auch nicht zu den Menschen, die sich auch grundlos entschuldigen, nur um ihr Gegenüber zu beschwichtigen. Die Probleme anderer Menschen, die ich nicht kenne, gehen mich in diesem Punkt nichts an und ich finde daher, dass diese ihre Aggressionen und ihre Wut auch nicht an ihrer Umwelt auszulassen brauchen, das ist asozial und ich werde da keine Bemühungen unternehmen, diesen Menschen wieder zu ihrer Balance zu verhelfen.

Wie ich reagieren würde, käme vermutlich auch auf meine eigene Verfassung an. An sich neige ich dazu, diese Menschen ganz geflissentlich zu ignorieren und an ihnen vorbei zugehen, als wäre nichts passiert. Ich habe nichts getan und brauche daher auch kein schlechtes Gewissen zu haben. Sind es besonders abstruse Dinge, wegen denen sich der Mensch da aufregt, werfe ich manchmal auch seelenruhig eine Bemerkung zurück, die ebenso abstrus ist, ganz nach dem Motto, schäme dich dafür, dass du mich anschreist. Viel mehr unternehme ich dabei aber nicht, dafür bin ich mir zu schade, ich werde meine Nerven doch nicht auf derart unsinnige, asoziale Menschen verschwenden.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Passiert ist mir so was zwar noch nicht, aber ich würde solche Personen einfach ignorieren und weiter gehen. Es könnte ja sein, dass diese Person einfach nur einen schlechten Tag hatte und ihr Verhalten am nächsten Tag sogar bereut. Deswegen wäre es unnötig einen Streit anzufangen, ohne zu wissen, wieso diese Person so schlecht drauf ist und wieso sie dich so angemacht hat.

Wenn man sich auf so was einlässt geht das meistens nach hinten los, da eine schon gereizte Person oft nicht vor hat sich zu beruhigen. Am Ende regen sich beide Personen auf und streiten sich, obwohl es keinen richtigen Grund dazu gibt. Das ist finde ich einfach unnötiger Stress und wenn man es gleich lässt kann man sich den Stress gleich sparen. Am Ende bereut man sowieso was man aus Wut gesagt hat.

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


So eine Situation ist mir zum Glück auch noch nicht passiert. Ich denke aber einfach mal nicht, dass man unter diesen Bedingungen viel machen kann, um die Situation wieder zu entschärfen. Wenn jemand aus einem so nichtigen Grund direkt ausrastet, dann ist derjenige wohl einfach in einer sehr aggressiven Stimmung, an der man wohl dann einfach nichts ändern kann. Ich schätze, wenn mir das passiert wäre, dann hätte ich wohl nur den Kopf geschüttelt und wäre weiter gegangen. Wahrscheinlich hätte ich mich noch nicht einmal entschuldigt, weil ich dafür einfach keinen Grund gesehen hätte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^