Wo ist Madonnas Entwicklungshilfe in Malawi geblieben
Geld allein für Enwicklungsländer reicht nicht. Man muß auch mit dem Herzen dabei sein. Das Geld für bestimmte Projekte irgendwelchen Funktionären zu geben, wo es in dunklen Kanälen versickert, ist dumm und töricht. Madonna sammelte Geld - elf Millionen Dollar, eigenes und fremdes, das für eine Mädchenschule bestimmt war. Was davon in Malawi ankam, war gerade soviel, dass es reichte für eine symbolische Grundsteinlegung. Kein einziger Ziegelstein wurde nach dem ersten Spatenstich auf der Baustelle gesehen. Es ist nicht das erste Mal, dass Geld dort spurlos verschwindet. 3.8 Millionen Dollar hinterließen laut New York Times schon einmal keine Spuren.
Das heißt, es gibt wohl Spuren, die zu den Büros, Golfclubmitgliedschaften und Autos führen, die sich die Projekt-Funktionäre geleistet haben. So muß man sagen, dass Madonna nicht mit dem Herzen dabei war, sonst hätte sie sich um sachkundiges Personal und auch die Durchführung des Projektes selbst gekümmert. So kümmerte sie sich lediglich um ihr Prestige und trieb das Geld ein. Ihren langjährigen Fitnesstrainer hatte sie mit der Leitung beauftragt. Das zeugt von Desinteresse pur.
Wenn Madonna etwas Ähnliches wie eine Verantwortung empfindet für die Armen in Afrika, so ehrt sie das. Vielleicht spürt sie ihr Gewissen als Reiche gegenüber den Armen, da sie ja auch zwei malawische Kinder adoptiert hat. Aber freikaufen von der Verantwortung? Das geht so nicht, wie sie es gemacht hat, nur durch Geldspenden, die den Zweck verfehlen einerseits, und andererseits sie glänzend dastehen lassen vor der Welt als Wohltäterin.
Ich denke, an diesem Beispil sieht man deutlich, dass gut gemeinte Geldspenden auch deutlich nach hinten gehen können. Wobei ich sagen muss, dass es für mich erschreckend ist, wie viel Geld in so kurzer Zeit versickern bzw. veruntreut werden kann, ohne dass das Geld jemals wieder gesehen werden kann. Deswegen bin ich auch dagegen, dass man übermäßig große Geldspenden privat versucht abzuwickeln. Hätte Madonna das Geld in die Hände einer Groden Hilsorganisation gegeben, wäre die Wahrscheinlichkeit, dass das Geld verschwindet, viel geringer gewesen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-159535.html