Moderator wegen Witzen angezeigt
Schon seit gestern kursierten Informationen darüber, dass gegen den Radiomoderator Timm "Doppel M" Busche eine Anzeigeläuft. Ein in Osnabrück lebender Ostfriese fühlte sich von Busche aufgrund der im Radio gemachten Ostfriesenwitze so beleidigt, dass er nun eine Anzeige wegen "Volksverhetzung" erstattet hat.
Zu den Ostfriesenwitzen ist es gekommen, weil der Radiosender FFN eine neue Moderatorin gesucht hatte, die zusammen mit Franky die "Morningshow" moderiert. Diese neue Moderatorin, Lea Rosenboom, stammt aus dem ostfriesischem Aurich und kann selbst über diese WItze lachen. So hat der Radiosender heute morgen seine Hörer dazu aufgerufen, ihre besten Ostfriesenwitze zum Besten zu geben.
Auch aus Ostfriesland stammende Politiker können über diese Anzeige wegen "Volksverhetzung" nur lachen. Denn sie sind der Meinung, dass es zum Einen gute und kostenlose Werbung für Ostfriesland ist und zum Anderen, dass man selbst darüber doch am besten lachen kann.
Wie findet Ihr es, dass ein Moderator wegen Witzen, die es schon seit Jahren gibt, angezeigt wird? Müsste man dann nicht auch alle anderen Witze, die gegen Blondinen, Manta-Fahrern, Ärzte und sonstigen Menschen unterlassen?
Ich halte das für total übertrieben. Natürlich fühlt man sich manchmal angesprochen, wenn man zu der Personengruppe gehört, über die gerade ein Witz gemacht wird. Aber deshalb gleich eine Anzeige zu erstatten, finde ich doch reichlich übertrieben. Da müssten wirklich alle möglichen Personengruppen so eine Reaktion bringen, denn nicht nur über Ostfriesen werden solche Witze gemacht.
Ich finde auch, dass man manchmal einfach unterscheiden muss, ob es sich um einen Witz handelt oder ob es Ernst ist. Witze sollten niemals als Ernst aufgefasst werden und wenn man sich durch eine Radiomoderation angegriffen fühlt, hat man immer noch die Wahl umzuschalten.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Anklage erfolgreich verlaufen wird. Es ist schon arm, dass jemand so etwas überhaupt macht. Da frage ich mich wirklich, ob der Ankläger das Wort "Volksverhetzung" im richtigen Zusammenhang betrachtet.
Hallo,
also den Moderator wegen solcher Witze anzuzeigen, finde ich als sehr übertrieben und ich kann mir auch nicht vorstellen, das es überhaupt was bringen wird, denn die Witze über bestimmte Personen, wie z.B. Blondinen oder Ostfriesen, gab es immer und wird es auch immer geben.
Ich persönlich würde mich auch niemals davon angegriffen fühlen, wenn ich zu so einer "Witzgruppe" gehören würde, denn ich denke, das es genug andere und vor allem wichtigere Dinge gibt, über die man sich einen Kopf machen sollte, als über Witze.
Also solche Witze mit einer Volksverhetzung im Zusammenhang zu bringen zeugt für mich nicht grad von großer Intelligenz und ich kann über diese Anzeige nur schmunzeln. Hoffe das es für den Moderator aber gut ausgeht und er seine Witze weiter reissen darf, denn für mich ist so eine Anzeige albern und sinnlos.
Wenn ich bedenke über was die Radiomoderatoren bei uns so Witze machen, da müsste es ja nur so Anzeigen hageln. Ich finde es total übertreiben sich daraufhin so aufzuregen. Wie du schon sagtest, gibt es Witze über beinahe alles und jeden und daher rege ich mich selber auch nicht auf wenn beispielsweise die Bayern verschaukelt werden. Ich finde da muss man drüber stehen und außerdem ist das doch alles nur als Spaß gemeint. Wenn jemand deutlich persönlich angegriffen wird dann ist das nicht okay, aber so sehe ich keinen Grund darin sich aufzuregen. Die Begründung mit der Volksverhetzung finde ich einfach nur lustig und zeigt deutlich, dass der besagt Mann keine Ahnung hat.
Ich finde dies auch total übertrieben. Dann soll der Mann doch einfach nicht hinhören, wenn ihm diese Witze nicht gefallen. Ich zumindest finde es immer ganz lustig, wenn man mal einen Witz hört, den man selbst noch nicht kennt. Aber anscheinend sehen das nicht alle so.
Was sollen dann zum Beispiel Blondinen tun, wenn diese einen solchen Blondinenwitz hören? Sollen diejenigen dann auch den Witzerzähler anzeigen? Meiner Meinung einfach nur lächerlich, was sich dieser Mann geleistet hat.
Manche Menschen haben einfach keinen Humor. Es gibt quasi über jede Volksgruppe Witze und wenn sich nun jede dieser Volksgruppen von diesen Witzen angegriffen fühlen würde, dann dürfte man bald gar keine Witze mehr machen, denn wenn man genauer hinschaut, basieren viele Witze darauf, dass eine bestimmte Person oder eben Volksgruppe nicht gut wegkommt.
Ich verstehe deswegen nicht, wieso dieser eine besondere Ostfriese so eine dünne Haut hat. Wir Deutschen verstehen einfach viel zu wenig Spaß.
Ich habe das eben auch gehört und ich muss sagen, dass ich entsetzt war. Wie sehr muss man heutzutage aufpassen, damit man nichts falsches sagt oder auch schreibt. Ich kann mir vorstellen, dass auch einige Internetforen da Schwierigkeiten bekommen können, wenn irgendwelche Witze über eine "Randgruppe" dort geschrieben werden. Denn irgendwo ist immer ein Anwalt, der solche Dinge sucht. So auch bei diesem Radiosender. irgendeiner, der das gehört hat, meint, dass er damit an die Öffentlichkeit gehen kann.
Diese Ostfriesenwitze gab es schon meiner Kindheit und der Ostfriese Otto Walkes hat diese ja auch erst so richtig populär gemacht. Ich halte es daher für sehr lächerlich, wenn die Staatsanwaltschaft, die das ganze ja jetzt prüft da eine Klage draus macht. Was kommt sonst als nächstes? Werden Blondinenwitze verboten? Werden Ossi ./. Wessiwitze verboten? Werden Frauen oder auch Männerwitze verboten oder sind die Ostfriesen wirklich so unlustig, dass sie darüber nicht lachen können?
Ich verstehe den ganzen Wirbel darum absolut nicht und ich denke, dass diese Anzeige im Sande verlaufen wird. Im Fernsehen wurden übrigens Umfragen gemacht. Sie sind in Städte in Ostfriesland gegangen und haben nach Ostfriesenwitze gefragt. Die Leute fanden die Witze nicht schlecht und erzählten sogar selber welche.
Ist das lustig, dass der Radiomoderator nur wegen einem Ostfriesen Witz angezeigt wurde. Ich verstehe, nicht warum immer mehr Leute keinen Spaß verstehen und vor allem überhaupt keinen Humor haben. Ich finde es einfach nur lächerlich dass die betroffene Person den Radiomoderator nur wegen so einen harmlosen Witz angezeigt hat. Wie gesagt ich finde es falsch das der Mann den Moderator angezeigt hat und ich denke, dass der Radiomoderator keine Strafe bekommt. Heut zutage muss man mit solchen Witzen klarkommen und wer dies nicht verkraften kann der hört einfach weg.
Es ist nicht zu fassen, auf welche Ideen die Leute kommen. Dieser Mensch, der den Radiomoderator angezeigt hat, hat zuviel Zeit. Sonst wäre er nicht auf solch einen absurden Gedanken gekommen.
Seine Mimik wird durch den kalten Winter eingefroren sein, deshalb kann er nicht mehr lachen. Armer Kerl, der sich selbst um viel Freude und Frohsinn bringt. Hoffentlich hat er wenigsten Geld für den Rechtsanwalt und die Gerichtskosten, damit nicht noch die Allgemeinheit seinen Stumpfsinn bezahlen soll.
Ich denke auch nicht wirklich, dass die Anzeige gegen Timm Busche erfolgreich sein wird. Weder ist er der Urheber der Witze noch sind diese absolut neu, als dass man nicht wüsste, dass es Ostfriesenwitze gibt. Vermutlich wollte sich der in Osnabrück lebende Ostfriese einfach mal wichtig machen oder hat gehofft, so etwas wie Schadensersatz zu bekommen.
Gestern stand bei uns noch in der Zeitung, dass die Anzeige wohl im Internet erstattet worden ist. Die Polizei in Osnabrück ist selbst ein wenig erstaunt und weiss damit nicht umzugehen. So fragt sie sich, warum die Anzeige nicht in Hannover gestellt wurde, da der Radiosender in der niedersächsischen Stadt seinen Standort hat.
Ich bin wirklich sehr gespannt, wie es mit der Anzeige weitergeht, auch, wenn ich mir mehr als sicher bin, dass die Anzeige für das "Opfer" keinen Erfolg haben wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-159526.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1189mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1660mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2444mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen? 1352mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen?