Gefährliche Enthaarungscremes
Ich denke mal so als Frau habe ich schon etliche Enthaarungsmethoden ausprobiert. Die Schmerzloseste ist und bleibt für mich noch der Nassrasierer. Nachteil hat man allerdings hier, das die Klingen sehr teuer sind und das Ergebnis auch nicht wirklich lange anhält.
Eine ganze böse Erfahrung habe ich mit den sogenannten Enthaarungscremes gemacht. Diese sind eigentlich recht günstig in der Anschaffung, sowie in der Anwendung. Der Nachteil war bei mir allerdings, das sich die Creme nach wenigen Sekunden in meine Haut gebrannt hat, so das die Haut dort fast bläsrig war und Tagelang feuerrot und dick. Einmal und nie wieder sage ich da nur. Das grenzt doch schon an Körperverletzung, finde ich.
Was habt ihr so bei der Enthaarung erlebt. Musstet ihr auch schon mal Ärztlich nach behandelt werden, oder hattet ihr bislang Glück gehabt ? Denkt ihr es gibt eine perfekte Enthaarungsmethode die auch lange anhält ohne massig Geld zu investieren oder Schmerzvolle Erinnerungen davon zu tragen ?
Ich habe auch schon einmal Enthaarungscremes aufprobiert und finde das nun nicht schlimm. Du hast scheinbar allergisch darauf reagiert und ich weiß nicht, ob man das nicht vorher ähnlich wie andere chemische Mittel an einer kleinen unauffälligen Stelle ausprobieren sollte, damit man eben Unverträglichkeit ausschließen kann. So habe ich es zu mindestens damals gemacht und hatte keine Probleme damit. Das Ergebnis hält aber auch nicht allzu lange an und aus diesem Grund mache ich das eher nicht.
Ich denke, dass ich es mal durchstehen werde und mir einen Epilierer kaufen werde, auch wenn das sehr schmerzhaft wird. Eine dauerhafte Haarentfernung, die auch noch ohne Schmerzen ist, habe ich bisher nicht gefunden und ich denke auch, dass sich da nur das Lasern anbieten wird, was aber natürlich endlos teuer ist. Dafür hat man danach ja eigentlich auch für immer Ruhe und deswegen werde ich das wohl irgendwann machen lassen, wenn ich das Geld über habe, da es sich auf Dauer sicherlich lohnt.
alkalie1 hat geschrieben:Ich denke mal so als Frau habe ich schon etliche Enthaarungsmethoden ausprobiert. Die Schmerzloseste ist und bleibt für mich noch der Nassrasierer. Nachteil hat man allerdings hier, das die Klingen sehr teuer sind und das Ergebnis auch nicht wirklich lange anhält.
Ich kann dir schon allein bei dieser These nicht mehr zustimmen, denn ich finde eigentlich nicht, dass Nassrasierer besonders angenehm sind. Zum einen besteht besonders bei den frischen Klingen eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, sich zu schneiden und zum anderen ist es auch nicht besonders angenehm, sich die Bikinizone oder um die Knie herum zu rasieren und eben auch weil es nicht besonders lange anhält, ist das definitiv nicht meine bevorzugte Art der Haarentfernung.
Was die Haarentfernungscreme angeht, so finde ich, dass du dir deine Frage hierbei eigentlich auch schon selbst beantwortet hast, wenn du sagst:
alkalie1 hat geschrieben:Diese sind eigentlich recht günstig in der Anschaffung, sowie in der Anwendung.
Das sind Enthaarungscremes nämlich nicht günstig. Eine Packung Rasierklingen eines guten Herstellers, nehmen wir mal Gillette, kostet an die zehn Euro und darüber hinaus. Dafür gibt es in der Regel vier Ersatzklingen, wobei das natürlich auch auf den Rasierer ankommt, den man hat. Eine Ersatzklinge dürfte sicherlich für eine Woche reichen (davon gehe ich jetzt mal aus, ich benutze in der Regel eigentlich keine Nassrasierer), man zahlt also etwas über zehn Euro für einen Monat haarfrei. Das ist an sich in Ordnung. Bei Enthaarungscreme zahlt man bei Veet auch an die zehn Euro für eine Tube, das kommt auch auf die Art der Creme an, Veet bietet verschiedene Sorten an, und auf die Größe. Jetzt kommt es natürlich darauf an, was man damit enthaaren will, wenn man die Creme für Beine, Bikinizone und Achseln nimmt, dann reicht eine solche Tube nicht einmal für zwei mal.
Damit wäre die Enthaarungscreme deutlich teurer, als die Klingen und daher würde ich einfach mal vermuten, dass du einfach mal spontan zu irgendeinem Billigprodukt gegriffen hast und da finde ich, musst du dich wirklich nicht wundern, wenn du dann solche Ergebnisse erzielst. Aber an sich finde ich, dass die Bemerkung auf der Packungsbeilage, man solle die Creme erst an einer Hautstelle auf Verträglichkeit überprüfen, da nicht verkehrt ist und diese Bemerkung steht auf jeden Fall bei den Tuben von Veet dabei. Ich weiß nicht, ob das bei deiner Enthaarungscreme nicht der Fall war oder du es ignoriert hast, aber auf jeden Fall hättest du das vielleicht mal vorher machen sollen, denn dann wäre es erst gar nicht zu diesem Problem gekommen. Möglicherweise hast du aber auch die Creme an sich falsch benutzt und zu viel drauf getan oder sie zu lange einwirken lassen.
Ich selbst benutze Enthaarungscreme an sich eher selten, denn ich greife meistens auf das Sugaring zurück, weil davon die Haare einfach viel feiner nachwachsen und an einigen Stellen nach und nach auch ganz weg bleiben, was alles auch etwas leichter macht. Wenn ich aber mal im Urlaub bin oder aus anderen Gründen nichts ins Kosmetikstudio gehen kann, dann greife ich zur Enthaarungscreme. Ich finde sie in der Anwendung super einfach, man schmiert sich schön ein, wartet ein bisschen in der Badewanne oder wenn man Enthaarungscreme für die Dusche benutzt, kann man auch einfach weiterduschen, und wischt einmal drüber, futsch sind die Haare, was will man mehr. Ich lasse die Creme in der Regel nicht einmal zur Hälfte der empfohlenen Zeit drauf und bin immer alle Haare los, deswegen finde ich schon, dass Enthaarungscreme an sich eine gute Methode der Haarentfernung ist, denn sie ist nicht Aufwendig in der Benutzung, wirkt schnell und wenn man sie vorher auch auf Verträglichkeit testet, kann da eigentlich nichts schief gehen.
Vor Enthaarungscremes hatte ich schon immer Respekt, man könnte auch sagen, dass ich Angst davor hatte. Dieser Vorgang, der hier passiert, kann in meinen Augen nicht wirklich sonderlich gesund sein, und alles, was ich bisher über Enthaarungscremes zu hören bekommen habe, hat mich davon wirklich abgebracht. Ich habe zwar selbst schon einiges in Sachen Enthaarung ausprobiert, aber diese Enthaarungscremes waren bisher noch nicht dabei – und ich denke, das bleibt auch so.
Das Nassrasieren empfinde ich auch als alles andere als schön und erst kürzlich habe ich mir damit wieder eine ordentliche Wunde zugefügt. Mit neuen Klingen ausgerüstet habe ich mich nämlich versehentlich an der Stelle vertan und den Rasierer etwas oberhalb der Ferse angesetzt. Mit einem gezielten Strich habe ich mir den gesamten Bereich der Achillessehne aufgeschnitten, und zwar leider gleich so, dass die Duschwanne ordentlich voller Blut lief und ich alles damit eingesaut habe. Es hat wirklich lange gedauert, bis diese Wunde aufgehört hat zu bluten und ich konnte, weil wir zu allem Unglück ausgerechnet an diesem Tag auch noch in einem Hotel waren, kein Pflaster finden oder besorgen, das groß genug gewesen wäre. Also musste ich mir aus einem Tempo und diesen Pflasterklebestreifen selbst eines basteln.
Auf die Dauer werde ich mich nun doch mal an das Lasern herantasten, ich habe mich darüber auch schon ein wenig schlau gemacht. Diese Möglichkeit der dauerhaften Enthaarung ist zwar relativ kostenintensiv, aber ich denke, dass es mir das wert ist. Wenn ich überlege, dass ich ohnehin keine sehr starke Behaarung habe, nehme ich an, dass ich nicht so unwahrscheinlich viele Sitzungen brauchen werde und gemessen an der Vielzahl an unnötigen Anschaffungen, die ich über ein Jahr so tätige, wäre dieses Geld sogar noch sinnvoll investiert.
Ob sich das Lasern auf die ganzen Jahre hin rechnet, nehme ich außerdem an, weil die Haare, die dann endgültig verschwunden sind, ja auch wirklich nicht mehr kommen. Ich denke also, dass ich davon viele Jahre etwas haben würde und das in keinem Verhältnis zu den teuren Rasierklingen stehen dürfte – und zu den damit verbundenen Einsparungen für Pflaster ebenfalls nicht.
Meiner Meinung nach ist ein Nassrasier, nach dem Wachsen, die schmerzhafteste Haarentfernung. Ich habe solche Haarentfernungscremes auch schon einige male versucht. Allerdings hatte ich bei keiner dieser Cremen Erfolge. Meistens wurden die Haare nicht vollständig oder überhaupt nicht entfernt. Ich habe auch sehr oft von diesen Cremen Ausschläge bekommen.
Ich selbst benutze immer Nassrasierer. Die finde ich einfach am besten, weil sie schnell und leicht anzuwenden sind. Des weiteren kann man sie auch öfters mal verwenden und man kann sie überall kaufen. Auch geht das Entfernen der Haare so kinderleicht und ist nicht schmerzhaft.
Am schlimmsten finde ich das Wachsen und Epilieren. Das Epilieren ist einfach nur schmerzhaft, weil die Haare mit sehr viel Schwung von dem Gerät rausgerissen werden. Des weiteren werden die Beine danach total dick und rot. Mit dem Wachsen ist es genauso: Es tut höllisch weh und die Beine sind danach total rot und dick. Das Ärgerliche an der Sache ist ja, dass die Schwellung und die Röte sehr lange anhalten.
Ich verwende an sich nur Nassrasierer und Epilierer, was jedoch an meiner allgemeinen Faulheit liegt. Ich habe jedoch auch schon einige Enthaarungscremes ausprobiert und ich finde sie bei mir jedenfalls nicht besonders wirkungsvoll. Ich habe die Enthaarungscremes von Veet und Pilca verwendet. Aber für eine Tube zahlt man allgemein schon zwischen zehn und zwölf Euro und dann reicht diese oft gerade mal für zwei bis drei Anwendungen, was jedoch auch auf den zu behandelnden Bereich ankommt. Daher finde ich sie nicht gerade günstiger als Rasierklingen, welche ich deutlich öfter und länger verwenden kann.
Wenn du solche Anzeichen aufweist, wie du sie schilderst, würde ich an deiner Stelle komplett die Finger von diesen Cremes lassen. Es kann durchaus sein, dass du irgendeine Substanz nicht verträgst. Ich hatte solch ein Phänomen mal mit einer Gesichtscreme, die benutze ich einfach nicht mehr.
Ich sehe es nicht unbedingt als Körperverletzung an. In den Beipackzetteln wird oftmals gewarnt und du kennst somit ja auch die Risiken. Notfalls kann man sich auch über Berichte im Internet informieren, weil ich denke nicht, dass du ein Einzelfall wärst. In Enthaarungscremes sind halt etwas aggressivere Mittel enthalten, damit das Haar auch entfernt wird. Bei mir hat bisher keine Enthaarungscreme zum Erfolg geführt, ich hatte an sich nur kleine rote Punkte.
Also für mich ist die ideale Enthaarung das Epilieren. Am Anfang ist es erst mal die Hölle und unheimlich schmerzhaft, aber nach mehreren Anwendungen ist der Schmerz nicht mehr ganz so groß und man übersteht das Epilieren auch ohne größere Schreikrämpfe. Dass die Haut danach dick und etwas gerötet ist, ist an sich normal, weil durch das Ausreißen des Haares hat man ja eine winzige Verletzung verursacht. Ich creme meine Beine dann immer mit einer speziellen Creme ein und dann habe ich meine Ruhe. Lasern kann ich mir einfach nicht leisten.
Also du hättest wirklich die Creme zuerst an einer kleinen Stelle testen sollen, wie es auf der Verpackung steht. Schließlich sind die Cremes Chemiebomben (wie sollten sie auch sonst funktionieren) und es besteht nun mal die Möglichkeit dass man allergisch drauf reagiert. Ich habe schon viele verschiedene dieser Cremes ausprobiert, und hatte noch nie auch nur ansatzweiße Schwierigkeiten mit Rötungen, Juckreiz oder sonstigem. ich persönlich bin kein Fan von den Cremes, da ich nicht das Gefühl habe, dass es wirklich länger hält als beim Rasieren. Außerdem finde ich, dass sie extrem schlecht riechen, und dafür dass man soviel Creme braucht auch recht teuer ist.
Rasieren kann man nicht viel Falsch machen, mache ich auch öfter und bei bestimmten Körperstellen immer. Wachsen ist nicht so meins, obwohl ich finde, dass Kaltwachs schlimmer ist, denn ich hatte das Problem, dass das Wachs auf der Haut kleben blieb, und keine Haare Runter gegangen sind. Mein Favorit ist eppilieren. Es geht recht schnell, ist schon und hält lange. Nur Achsel und Intim bereich möchte ich nicht eppilieren, da hält der gute alte Rasierer her.
Crispin, wenn Du meinst, teurere Haarentfernungscremes verursachen keine Ausschläge oder dergleichen, weisst Du, wie die heissen? Ich habe auch schon einige Male diese Cremes ausprobiert und das Problem des Brennens und der Ausschläge, als auch der roten Pickelchen habe ich auch bekommen. Daher habe ich schnell die Finger von gelassen, aber wenn es nun ein besseres Mittel gibt, würde ich mich gern nochmal daran versuchen. Allerdings muss ich sagen, dass ich die Haarentfernungscremes auch aufgrund des Geruchs absolut nicht mag und ich den Geruch wirklich nur noch eklig finde. Daher nehme ich auch eher andere Methoden.
Ich habe einen Nassrasiere in Gebrauch und nutze auch einen elektrischen Rasierer, den ich auch als Epilierer nutzen könnte. Aber nach einigen Malen des Ausprobierens war ich überhaupt nicht überzeugt und dazu habe ich auch hier kleine Butungen bekommen. Ein Zeichen, dass ich dann aufhören sollte. Inzwischen nutze ich nur noch den Rasiereraufsatz und ärgere mich schon, dass ich dafür nicht gerade wenig Geld gelassen habe. Der Epilierer/ Rasierer wurde damit beworben, dass er auch unter Wasser einsetzbar ist, aber das hat das Epilieren nicht vereinfacht.
Für nicht sichtbare Stellen reicht mir das Nassrasieren, ich habe leider auch an sichtbaren Stellen Probleme mit der Behaarung. Da habe ich auch das Lasern ins Auge gefasst und mich schon erkundigt. Allerdings wurde der erste Termin seitens der Praxis schon relativ zügig abgesagt und einen neuen Hautarzt mag ich nicht aufsuchen. Ein Kosmetikstudio kommt mir dafür nicht in Frage.
Vor vielen Jahren habe ich mir auch mal so eine Tube Enthaarungscreme gekauft. Ich wollte einfach mal ausprobieren, wie gut diese Cremes funktionieren, außerdem haben mir einige Freundinnen in den Ohren gelegen, dass die Enthaarungscremes wer weiß wie toll wären. Nunja, mich hat das Zeug nicht vom Hocker gehauen weder vom Ergebnis noch von der Handhabung.
Das schlimme an der Creme war in meinen Augen vor allem der scheußlich chemische Geruch. Da hatte ich beim Auftragen wirklich kein gutes Gefühl. Ehrlich gesagt war auch die Wirkung eher durchschnittlich. Einige Haare waren verschwunden andere noch immer da. Ich habe diese Creme für die Enthaarung der Beine genutzt und musste dann doch noch mal den Rasierer zücken. also doppelte Arbeit, wenn man das so nennen will.
Zum Glück hatte ich nicht so ein schlimmes Erlebnis damit, wie du es beschreibst. Ich habe keinen Ausschlag oder Bläschen gehabt. Aber ein gutes Gefühl hatte ich bei der Anwendung auch nicht. Ich will eigentlich gar nicht wissen, was da alles für Chemie enthalten ist, die in der Lage ist, die Haare einfach so zu lösen. Dass das ohne Konsequenzen für die Haut sein soll (sichtbar oder unsichtbar), ist eigentlich auch irgendwie kaum zu glauben. Ich habe diese Creme jedenfalls nur dieses eine Mal benutzt und dann weg geworfen, das war mir alle zu suspekt. Wer weiß, was für Gifte da in den Körper gelangen, das muss ich nicht haben.
Ich halte die Methode des Nassrasierens noch immer für am Einfachsten. In der Dusche liegt immer mein Rasierer, somit ist das auch innerhalb von ein paar Minute erledigt und hält mich nicht lange auf. Ansonsten schwört eine Freundin von mir noch auf Waxing aber nur so richtig professionell bei der Kosmetikerin. Mein Ding ist das nicht aber es soll wahnsinnig lange anhalten und man hat eine ganze Weile ruhe vor den lästigen Haaren. Vielleicht wäre das ja noch was für dich. Ich denke, es gibt keine perfekte Methode für alle, das ist sicher für jeden Menschen individuell-
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-159518.html