3D im Kino nur Abzocke?
Hallo
ich habe mich gestern mit einigen Freunden zu einem Kinoabend verabredet. Wir hatten vor den Film "Ohne Limit" zu gucken, dass aber in 3D. Der Eintritt kostete unglaubliche 10 Euro für einen Film. Das fand ich sehr übertrieben.
Eine halbe Stunde habe ich den Film mit der Brille gesehen, dabei merkte ich schnell das nichts oder nur wenig in 3D war. Ich fühlte mich über den Tisch gezogen und zog die Brille aus, kein Unterschied war zu sehen. Ich sah den Film ohne Brille zuende, danach habe ich mich an der Kasse beschwert und wollte einen Teil des Geldes wieder haben. Das wäre auch angebracht gewesen da der 3D Effekt kaum zu sehen war. Das fand ich doch sehr unverschämt und verließ das Kino. Habt ihr das auch schon erlebt, dass ihr einen hohen Preis für das 3D Erlebnis zahlt und keiner vorhanden ist?
3D ist schon so ein Thema. Seit Avatar kennt, schätzt und will es jeder haben, zuvor nicht und wenn ich mich nicht recht irre, hat die "3D-Welle" schon wider nachgelassen.
Da aber nun jeder 3D sehen will steigt schon einmal die Nachfrage, das ist ganz normal. Bei 10 Euro würde ich auch nicht meckern, schließlich muss das Kino ja auch die teure 3D Technik zahlen. Ich gehe nicht all zu oft ins Kino, aber bei dem Kino in meiner Stadt kostet da der Eintritt für einen normalen 2D Film schon 6€, von dem her sind meiner Meinung nach 10€ für einen dreidimensionalen Film schon vertretbar.
Blöd ist es nur, wenn der 3D Effekt dann nicht so gut ist. Da die dritte Dimension nun einmal zur Zeit in Mode ist, setzten die Produzenten der Filme auf den Zusatz 3D um die Kassen klingeln zu lassen. Denn das spricht zur Zeit eben mehr Leute an. Dabei kann es wie überall anders leider auch sein, dass das ganze dann eben halbherzig gestaltet wurde, einfach nur, "damit es gemacht wurde".
Wenn der Effekt so schlecht ist, finde ich das ganze auch eine Sauerei, aber dein Kino kann in dem Falle auch nicht all zu viel dafür. Die müssen ja auch die Kosten für den Film, die Brillen und vor allem den Umbau tragen. Und das Geld muss ja auch irgendwie wider hereinkommen.
Also die 10 Euro finde ich schon für einen ganz normalen Film gar kein besonders hoher Preis mehr. Schon bei unserem eher kleinen Kino zahlen wir je nach Film und Zeit schon einmal acht Euro und mehr. Wenn dann noch die dritte Dimension dazu kommt, dann sind 10 Euro mit Sicherheit sogar eine eher günstige Variante.
Wenn allerdings wirklich gar kein Effekt zu sehen gewesen war, dann hätte ich mich wohl auch beschwert und mein Geld zurück verlangt. Denn wenn wirklich nichts außergewöhnliches zu sehen war, dann hätte man sicherlich nicht den Preis für diese neue Art von Kino einnehmen dürfen. Ich selbst habe solch einen Fall zwar noch nicht erlebt, aber ich kann deinen Ärger dennoch sehr gut nachvollziehen. Es darf nicht sein, dass man dem Kunden etwas verkaufen will und den Vertrag dann anschließend nicht erfüllt und dem Kunden dennoch klar machen will, dass man die gewünschte Leistung erbracht hat.
Beim Lesen deines Textes habe ich mich gleich gefragt, warum du den Film zu Ende geschaut hast und erst dann einen Teil deines Geldes zurück wolltest? Wenn er kaum in 3D war, hättest du dich vorher beschweren müssen, dann wärst du vielleicht, aber auch wirklich nur vielleicht, erfolgreich gewesen. Desweiteren ist es ja deine Entscheidung, ob du den Film anschaust oder nicht, wenn er in 3D angeboten wird. Das Kino bietet dir den Film an zu diesen Konditionen, wenn es dir zu teuer ist, dann musst du ihn ja nicht anschauen.
Sicherlich ist 3D heute auch eine Art und Weise, mit der die Kinos etwas mehr Geld in ihre Kassen spülen wollen. Aber die meisten 3D Filme, die heutzutage ausgestrahlt werden, sind auch wirklich sehr gut und nur mit der Brille zu sehen. Ich hatte bisher noch nie den Fall, dass ein 3D Film sein Geld nicht Wert war. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich auch nicht in jeden Film gehe, der in 3D erscheint. Es gibt gewisse Filme, da ist das nicht sinnvoll bzw. da sollte man sich mal erkundigen, inwiefern da 3D Effekte überhaupt sichtbar sind.
Für mich ist der Eintrittspreis den du bezahlen musstest gar nicht so abwegig für einen 3D Film. Ich finde sogar, dass es noch im Rahmen liegt. Ich habe für einen 3D Film schon deutlich mehr gezahlt, bin danach aber auch zufrieden gegangen. Für so eine Ausstrahlung muss man nun einmal mehr bezahlen als für einen herkömmlichen Film, das weiß doch eigentlich jeder. Wenn man das nicht möchte, sollte man nicht ins Kino gehen. Zudem sollte man sich bei 3D Filmen wirklich im Vornhinein informieren, ob er tatsächlich in 3D gedreht wurde, oder ob erst nachträglich 3D Effekte hinzugefügt wurden. Das macht an der Qualität nämlich einen deutlichen Unterschied.
Wärst du während der Vorstellung rausgegangen, hättest du eine bessere Chance gehabt dein Geld wiederzubekommen, aber so hast du dir den Film ja regulär angesehen. Die Qualität der 3D-Effekte bei einem Film hängt meist davon ab wie er gedreht worden ist. Filme, die bereits mit einer speziellen Kamera aufgenommen werden haben bessere Effekte als jene, die nachbearbeitet werden. Vielleicht solltest du vor dem nächsten Kinobesuch die Kritiken abwarten und lesen, denn da wird oft viel über den zu erwartenden 3D Effekt erzählt. Ich will nicht abstreiten, dass die Kinos mit den 3D Filmen versuchen etwas mehr Geld in ihre Kassen zu spülen aber keiner wird gezwungen in die Filme zu gehen. Bei uns wird der Film beispielsweise meistens auch in einer normalen Variante angeboten und diese Karten sind dann natürlich billiger.
Hallo,
also mich wundert es nicht, das du keinen Teil des Eintrittspreises zurück erstattet bekommen hast, denn du hast den Film ja auch bis zum Ende geschaut, egal ob mit Brille oder ohne. Wenn du eine Chance auf Rückerstattung hättest haben wollen, dann hättest du es sofort, nachdem du bemerkt hast, das kaum Effekt in dem Film sind, bemängeln müssen.
Ich finde allerdings auch den Preis von 10 Euro für einen Kinofilm in der heutigen Zeit nicht zu hoch angesetzt und für einen 3 D Film schon mal gar nicht. Auch wenn er vielleicht nicht so viele Effekte hatte, wie du erhofft hattest. Klar kann ich deine Enttäuschung darüber irgendwie nachvollziehen, aber um eine Chance auf Rückerstattung zu haben, hättest du den Film nicht zuende schauen sollen, denn du hast ja die komplette Leistung beansprucht, auch wenn sie nicht zu deinen Erwartungen erfüllt wurde.
Ich kann deine Aufregung schon verstehen, aber irgendwie bist du auch selber Schuld. Ich denke nämlich nicht, dass man absolut keinen Unterschied gesehen hat, da das Filmen in 3D schon total unterschiedlich abläuft und man meistens alles nur verschwommen sieht, wenn man den Film dann ohne Brille weiter schaut. Für mich ist der Unterschied auch nicht gewaltig größer und vor allem besser, deswegen würde ich auch keinen Aufpreis für 3D mehr bezahlen, aber das ist mein persönliches Empfinden und einen Unterschied sieht man auf jeden Fall und wenn sich sonst keiner beschwert hat, liegt das wohl irgendwie an dir.
An deiner Stelle hätte ich deine Kumpels mal gefragt, ob es für sie eben auch so ist und wenn nicht, dann muss es ja irgendwie an dir liegen und das Kino kann ja auch nichts dafür, wenn du eben nicht "3D fähig" bist. Das Kino kann an sich auch nichts für den Film, da es ihn eben nur ausstrahlt und nicht weiß, wie deutlich der 3D Effekt nun zu sehen ist.
Du hast den Film aber doch zu Ende angeschaut, also muss er dir ja halbwegs gefallen haben. Die Leistung vom Kino wurde also erbracht und du kannst ja auch nicht dein Geld wieder verlangen, nur weil du einen Film nicht so gut fandest. Irgendwas an dem Film wird schon 3D mäßig gewesen sein und wenn du das nicht anerkennen kannst, warum sollte das Kino dann dafür aufkommen?
Allgemein finde ich die Kinopreise ziemlich hoch angelegt, aber so ist das wohl zur Zeit und ich habe schon mehr Geld für einen 3D Film bezahlt, auch wenn mich der Effekt nicht unbedingt begeistert hat, so ist es doch schon einmal ein Erlebnis wert gewesen und für die 2 Euro würde ich nun keinen Aufstand machen, die ich ohne 3D weniger bezahlen muss. Da wäre mir die Blamage an der Kasse dann doch zu hoch.
Wenn du die Preise nicht in Ordnung findest, dann geh einfach nicht mehr in einen 3D Film und damit hat sich dann die Sache. 10 Euro ist echt noch relativ wenig und der kleine Unterschied macht es eben aus und wenn der dir nicht reicht, dann bist du für die Zukunft eben schlauer.
Abzocke kann man das bei 10 Euro noch nicht nennen, zumal in unserem Kino auch ganz normale Filme je nach Länge schon mal an die sieben bis acht Euro kosten können. Die paar Euro mehr, für das 3D, dass ist jetzt meiner Meinung nach nicht wirklich großartig und darüber würde ich mich noch nicht beschweren. Ich weiß nicht, ob dir die Kinopreise vielleicht nicht so geläufig sind, weil du möglicherweise nicht so häufig ins Kino gehst, allerdings halten sich die Kinopreise schon eine ganze Weile auf dem Niveau, dass ist nicht neu.
Was die 3D Technologie angeht, so kann man sich darüber streiten, wie gut oder schlecht das sein soll, einige haben Spaß daran und andere wieder nicht, einige kriegen Kopfschmerzen davon oder können es gar nicht richtig sehen und andere genießen es. Ich habe schon einige recht gute Filme in 3D gesehen, bei denen sich die Technologie auch wirklich gelohnt hat und bei denen die Technologie auch überhaupt erst richtig zur Geltung kam. Allerdings wird es heute auch total ausgenutzt, dass Menschen daran ihren Gefallen haben, denn man benutzt 3D auch zunehmend in billigen und langweiligen Filmen, in denen sie einfach nicht zur Geltung kommt und ihre Wirkung nciht entfaltet. Das ganze wird einfach unter 3D Vorwand vermarktet, allerdings gibt es wie in deinem Fall kaum 3D im Film und wenn, dann wirkt es lächerlich und beeindruckt den Zuschauer nicht.
Unter diesem Aspekt mag es manchmal doch ziemliche Abzocke sein, allerdings finde ich, dass man damit einfach rechnen muss, wenn man ins Kino geht, man kann auch nicht garantieren, dass einem der Film, den man sich anschauen will, gefällt und wenn einem die Kinopreise zu hoch sind, dann sollte man es meiner Meinung nach auch wirklich einfach sein lassen, anstatt sich das anzuschauen und dann sein Geld zurückzuverlangen. Würde das jeder Zuschauer machen, würden die Kinos nichts verdienen und daher ist das Unsinn, es besteht einfach immer die Gefahr, dass einem der Film nicht gefällt.
Klar ist es mehr als ärgerlich wenn du keinen 3D-Effekt im Film sehen konntest. Allerdings habe ich den Film nicht gesehen und kann, demnach auch nicht wirklich etwas über die 3D-Effekte in diesem Film sagen. Den einzigsten Film den ich in 3D geschaut habe war "Ice Age 3". Ich habe damals auch um die 10 Euro dafür bezahlt. Es hat sich aber auf jeden Fall gelohnt. Die Effekte waren schon beeindruckend und sein Geld wert. Wie ich in deinem Fall reagiert hätte weiß ich nicht.
Allerdings muss man auch sagen, dass viele Filme in 3D gezeigt werden um sich den aktuellen Bedürfnissen anzupassen. Die Menschen wollen Filme in 3D. Der Durchbruch kam ja wohl mit "Avatar". Die Filmindustrie geht also auf diese Technik ein, damit sie nicht hinterher hängen was das Marktgeschehen betrifft. Das dann bei der Umsetzung doch nicht so ein toller 3D-Effekt entsteht kann ich mir gut vorstellen. Bei vielen ist es einfach nur ein schnelles und übereiltes anpassen des Produktes, in diesem Falle der Film, an die aktuelle Marktsituation.
Man kann das auch mit den Handys vergleichen. Als das I-Phone erschien wurde dieses schnell nachgebaut um auf den Markt mithalten zu können. Eine Menge "Imitationen" sind auf dem Markt die so sein wollen wie das I-Phone. Sind sie aber nicht. Sicher gibt es auch gute Geräte aber der Großteil bleibt im Schatten des I-Phones. So ist es auch mit den Filmen. Nimm es als gute Erfahrung mit und erkundige die in Internetforen über die 3D-Qualität der Filme, die du planst anzuschauen. So kannst du entscheiden, ob du sie normal oder doch in 3D sehen willst.
Jackass 3D. Meine Jungs und ich dachten, dass würde mal ein richtig geiler Männerabend werden. Schlecht war der Film nicht, er bliebt dem Jackass- Style treu und trotzdem waren wir nach dem Film nicht wirklich in Feierlaune, weil es vielleicht fünf gute Szenen gab, bei welchen man den eigentlich alles entscheidenden 3D- Effekt bemerken könnte. Eigentlich peinlich für einen Film der sich als mit dem "3D" Zeichen schmückt.
Als unser Kino erstmals Filme in 3D zeigen konnte, sind wir natürlich, so cool wie wir sind in den erstbesten Film gegangen, der die 3D Brillenpflicht vorschreibt. War schon nett; der 3D- Effekt, aber der Film war leider nicht sein Geld wert. Ich glaub er hieß, "die Weihnachtsgeschichte", oder so ähnlich. Um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen, muss ich sagen, dass ich eigentlich 3D- Filme gewohnt war, bei denen der Effekt auch sehr schön zur Geltung kam.
Solche Filme wie Jackass 3D sollten ausgemustert werden. Meiner Meinung nach sollte man alle Filme, die vorgeben 3D Effekte bieten zu können, durch eine Art Kontrolle durchlaufen lassen. Ein Programm welches die prozentuale 3D Effekt- Menge herauslesen kann und den Film dann eben frei gibt oder verbietet. Dann würden sich die Entwickler sehr wahrscheinlich mehr Zeit nehmen und mehr Mühe geben um letztendlich auch den Kunde, wir Kinobesucher, zufrieden stellen zu können.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-159517.html