Ikea Gutschein und die Einlösung

vom 15.04.2011, 10:27 Uhr

Ich habe mir von meinen letzten Punkten einen Ikea Gutschein ausstellen lassen. Nun wollten wir diesen gestern endlich einmal einlösen, wir hatten die Sachen auf dem Wagen und standen damit an der Kasse. Als ich den Gutschein zückte, sagte die Kassiererin, das ginge momentan nicht, weil die Verrechnung eines Gutscheins einen Systemabsturz auslösen würde, von dem nicht absehbar sei, wie lange er dann dauert.

Nun frage ich mich, wie man damit umgehen soll. Wir sind dann unverichteter Dinge wieder gegangen, aber verärgert war ich schon. Nirgendwo stand, dass Gutscheine aktuell nicht einlösbar sind und man erfuhr das erst an der Kasse, nachdem man alles mögliche an Möbeln und dergleichen auf den Wagen geladen hatte.

Kann man Ikea Gutscheine denn auch Online einlösen? Wie erfährt man, ob es wieder geht, ohne dass man erst an der Kasse steht und die Kassiererin es einem sagt? Und was kann man machen, wenn es lange nicht möglich ist ihn einzulösen und der Gutschein beispielsweise kurz vor dem Ablauf seiner Frist steht?

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Wir haben das Problem auch einmal im Ikea Groningen gehabt, zwar sollte es keinen Systemabsturz geben, sondern die Gutscheine sollte derzeit einfach nur nicht vom System anerkannt werden, aber ärgerlich war es trotzdem - vor allem wenn aus dem Ausland anreist.

Wir sind dann einfach zur Rückgabestation gegangen und haben uns dort beschwert. Ich wundere mich jedes mal wenn man in den Niederlanden sofort als deutscher Staatsbürger erkannt wird - jedenfalls komme ich nur äußerst selten dazu überhaupt in der Landessprache zu sprechen. Jedenfalls haben wir so zumindest ein freies Mittagessen inklusive Getränke im Restaurant erhalten.

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Das ist mir zum Glück noch nicht passiert, eigentlich finde ich das dies auch nicht passieren darf. Ich denke mal das du den Gutschein auf jeden Fall beim bezahlen mit eingerechnet hast, und wirst dann praktisch vor diesen nicht funktionierenden Tatsachen gestellt. Ich denke mal das hätte man auf jeden Fall anders regeln müssen.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Das ist ja wirklich ärgerlich, weil man ja damit rechnet, dass eine Gutscheinannahme funktioniert und man bei einer nicht funktionierenden Tätigkeit davon ausgeht, einen Aushang oder ähnliches meint, vorzufinden. Immerhin ist ein Gutschein ja bares Geld wert und man verlässt sich ja schon darauf, dass es dann auch die Möglichkeit gibt, diesen einzulösen. In anderen Geschäften habe ich zumindest schon mal gesehen, dass man dort bei Nichtfunktion der ec-Karten-Zahlung bereits bei Betreten des Geschäftes informiert wird. So kann man sich darauf einstellen. Bei IKEA sollte man so etwas auch meinen.

Online kann man diese Gutscheine leider nicht einlösen und so muss man eben IKEA wieder aufsuchen. Ich denke, ich würd mal die Hotline anrufen, wenn man vor Ort nichts ausrichten kann und dort einmal nachfragen, von was es abhängig ist, ob der Gutschein eingelöst werden kann, ohne ein Systemabsturz oder ähnliches zu verursachen. Dort würde ich auch klären, welche Möglichkeiten man hat, wenn der Gutschein bald abläuft.

Ich wäre auch bei IKEA zu einem verantwortlichen Mitarbeiter gegangen, und ob ich die Möbel dennoch mitgenommen hätte, wage ich zu bezweifeln. Bei Kleinteilen ist es noch etwas anderes, als wenn es sich wirklich um Möbel handelt, die ja dann doch um einiges wertvoller sind. Da sehe ich IKEA schon allein wegen der Kundenzufriedenheit ein wenig in der Pflicht.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Vampirin hat geschrieben:Kann man Ikea Gutscheine denn auch Online einlösen? Wie erfährt man, ob es wieder geht, ohne dass man erst an der Kasse steht und die Kassiererin es einem sagt? Und was kann man machen, wenn es lange nicht möglich ist ihn einzulösen und der Gutschein beispielsweise kurz vor dem Ablauf seiner Frist steht?

Leider kann man, wie schon gesagt, die Gutscheine Online nicht einlösen. Tja, wie erfährt man, ob es wieder geht? Da musst du wahrscheinlich bei Ikea anrufen, bevor du hinfährst und nachfragen. Allerdings darf es ja auch nicht so oft passieren. Ich höre auch heute zum ersten Mal davon, dass es solche Schwierigkeiten gibt. Ich hätte wohl die Ware einfach an der Kasse stehen lassen und wäre gegangen.

Da Gutscheine wie Bargeld sind, dürfen sie auch nicht verfallen. Du solltest dann, wenn du bei Ikea bist, den Gutschein verlängern lassen. Denn es ist ja nicht deine Schuld, dass du ihn nicht einlösen konntest. Wie aber schon geschrieben, darf es ja nicht jedesmal passieren. Dann würde ich mich aber doch lauthals beschweren. Das ist ja kein Kundenservice. Dann sollte eigentlich an der Information der Gutschein in Bargeld umgewandelt werden, damit man bezahlen kann. Denn oftmals geht man ja mit dem Gutschein und will alles damit bezahlen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hallo, also das ist ja schon sehr ärgerlich und ich würde mich damit nicht so einfach zufrieden geben, denn bei mir wäre es auch schon mit einer Autofahrt von über einer Stunde in Verbindung, denn der nächste IKEA ist halt so weit von mir entfernt. Wenn ich dann auch noch einen Gutschein habe, möchte ich diesen natürlich auch gerne nutzen, denn grad, wenn man ihn sich hier als Prämie erschreibt, dann macht man das ja, weil man sich davon etwas gönnen möchte, was man sich sonst evtl. nicht so gekauft hätte, von dem eigenen Geld.

Zumindest hätte IKEA da eine Vorarbeit leisten müssen und es irgendwo bekannt geben, das zur Zeit keine Gutscheine als Bezahlung angenommern werden könnten, weil es dann einen Systemabsturz geben könnte. Es ist doch nicht das Problem des Kunden, wie IKEA sowas löst und es sollte dann wenigestens eine Ausweichmöglichkeit für den Kunden geboten werden, denn wenn man einen Gutschein in der Tasche hat, kann es ja auch sein, das man gar nicht soviel Bargeld mitnimmt, weil man ja den Gutschein besitzt.

Ich hätte mich auch sofort beschwert und da ich mich dann auch noch über die Anfahrt zum nächsten IKEA geärgert hätte, hätte das dann auch der Mitarbeiter, der grad vor mir steht, gut zu spüren bekommen, denn ich bin bei sowas immer sehr impulsiv und sage dann auch sehr direkt was ich denke und fühle. Wenn IKEA solche Probleme mit dem Bezahlen durch Gutscheine etc. hat, dann sollen sie sowas gar nicht erst anbieten, denn dann kommt auch kein Kunde mit einem Gutschein und darf dann letzendlich wieder mit leeren Händen fahren. So behält man auf keinen Fall seine Kunden.

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge