Würdet ihr für Online-Nachrichten zahlen?
Eine kanadische Universität hat eine Studie veröffentlicht, die das Kaufverhalten der Internetnutzer bezüglich Online-Nachrichten näher beleuchtet. Insgesamt wurden 1.700 erwachsene Internetnutzer befragt, ob sie bereit wären, für Nachrichten aus dem Internet zu zahlen und wie sie reagieren würden, wenn ihr präferierter Onlinedienst plötzlich auf Bezahlnachrichten wechseln würde.
Die Ergebnisse waren in beiden Fällen eindeutig: Etwa 80 Prozent der befragten Nutzer waren gegen eine Bezahlung von Nachrichten, und sogar 90 Prozent der Nutzer gaben an, dass sie sich einen neuen Nachrichtendienst suchen werden, sollte sich ihre favorisierte Nachrichtenseite zur Einführung von Bezahlnachrichten entscheiden - ein klares Indiz dafür, dass die Akzeptanz solcher Bezahlmodelle sehr gering ist und auf Dauer auch gering bleiben wird.
Doch wie sieht es bei euch aus? Würdet ihr für Nachrichten aus dem Internet Geld bezahlen? Warum sind eurer Meinung nach die kostenlosen Nachrichten so wichtig für so viele Internetnutzer? Denkt ihr, dass es trotzdem profitabel für die Internetseiten wäre, sich ihre Nachrichten bezahlen zu lassen?
Ich würde nicht für Nachrichten aus dem Internet bezahlen. Das hat mehrere Gründe. Erstmal würde ich nicht auf eine Seite gehen, die kostenpflichtig ist, weil man doch sehr viel Negatives hört und gerade diese Abo sind ja doch sehr verrufen. Dann würde ich nicht für Nachrichten aus dem Internet bezahlen, weil ich Fernsehen habe und die Gebühren dort sowieso bezahlen muss. Also warum sollte ich dann für Nachrichten aus dem Internet bezahlen, wenn ich diese auch in den Nachrichten im Fernsehen oder Radio oder auch im Videotext hören und lesen kann.
Ich würde für online Nachrichten definitiv nicht bezahlen. Wäre ja noch schöner - um zu wissen was in der Welt passiert sollte ich zahlen. Das ist doch freies Gedankengut und Geld lässt sich hier nicht durch Druckkosten und ähnlichem rechtfertigen.
Ich würde dann ganz sicher einen anderen Nachrichtendienst aussuchen. Denn für Nachrichten im Onlineformat werde ich ganz sicher nichts zahlen.
Ich würde definitiv nicht für Nachrichten bezahlen, die ich online abrufe. Der Grund liegt auf der Hand: es muss nicht sein. Das musste es bisher nicht und das wird es auch in Zukunft nicht müssen, denn die Aktivität auf den jeweiligen Nachrichtenwebseiten wird mit Werbeeinblendungen finanziert.
Daran hat mich sich als Konsument im Laufe der Jahre wohl so sehr gewöhnt, dass es einem erstmal reichlich unsinnig scheint, diese Werbung plötzlich wegzulassen und die Internetuser dafür bezahlen zu lassen, dass die Nachrichten von ihnen abgerufen werden dürfen. Wozu, wenn die Grafiken doch mittlerweile nicht mehr stören, was meistens der Fall ist? Ich klammere diese lästigen „Banderolen“ mal aus, die sich in der letzten Zeit immer im Online-Bereich meiner lokalen Zeitung aufrollen, weshalb ich diese jetzt auch meide. Aber normale Banner stören doch nun wirklich keinen, egal, ob statisch oder animiert.
Würden die Kosten für den Nachrichtenabruf allerdings zusätzlich zu den Werbebannern eingeführt werden, dann würde ich mich als Internetnutzer wohl einfach nur abgezockt fühlen und den jeweiligen Anbieter schon aus Prinzip nicht mehr nutzen wollen. Ich gehöre also auch definitiv zu denjenigen, die in der Studie mit einer Stärke von 90 % angaben, den Anbieter zu wechseln, würde er den Nachrichtenabruf kostenpflichtig machen.
Ich würde auch nicht für Nachrichten aus dem Netz bezahlen. Es gibt heute so viele Möglichkeiten, sich über aktuelles zu informieren, so dass es nichts sein muss, dass man auch noch bezahlen muss. Zudem beziehen ja viele schon eine Tageszeitung, die kostet auch Geld und bietet Nachrichten. Dann noch für das Internet zu zahlen, halte ich für übertrieben. Jeden Abend kann man sich die aktuellen Nachrichten anschauen, der Videotext bietet Nachrichten und es wird sicherlich auch weiterhin zahlreiche Seiten geben, die Nachrichten kostenfrei anbieten.
Gerade bei der Auswahl der Bezugsmöglichkeiten was aktuelle Nachrichten anbelangt, denke ich nicht, dass es für Internetseiten profitabel sein könnte, für solche Dienste Geld zu verlangen. Wenn es nicht so viel Konkurrenz hier gäbe, dann wäre das vielleicht etwas anderes. Ich könnte mir auch vorstellen, dass vielleicht spezielle Nachrichten, die nichts mit der Allgemeinheit zutun haben, vielleicht kostenpflichtig gehen könnten. Aber das was man überall in den Nachrichten hören kann und in Tageszeitungen lesen kann, dafür wird wohl niemand etwas zahlen wollen.
Also ich würde auf keinen Fall auch nur einen Cent ausgeben um Nachrichten im Netz anzuschauen. Dafür gibt es einfach zu viele Seiten das man da keinen kostenlosen Anbieter finden kann und wird. Außerdem bekommt man am Rande auch eigentlich genug mit, wenn man abends mal die Nachrichten schaut oder vielleicht auf der Arbeit mal einen Blick in die Zeitung wirft.
Warum soll man für Nachrichten aus dem Internet bezahlen. Ich lese jeden Tag meine Tageszeitung und die bezahle ich gerne. Im Internet lese ich Nachrichten nur, wenn ich brandaktuell informiert sein möchte, dafür würde ich aber nicht bezahlen, da ich es eher ungemütlich finde. Und, mal ehrlich, es sich mit der Zeitung im Sessel und einer Tasse Kaffee oder je nach Tageszeit abends einem Glas Rotwein gemütlich zu machen hat schon was.
So lange es kostenlose Alternativen gibt würde ich auch nichts bezahlen wollen.
Anders sieht es aus wenn meine Tageszeitung oder meine bevorzugten Magazine ganz plötzlich ihren Onlinedienst einstellen würden. Hier würde ich mir dann echt überlegen ob ich einen vollen Zugang kaufe. Wenn der Preis stimmt dann würde mir die Entscheidung auch leichter gemacht. Im Augenblick gibt es bei meiner lokalen Tageszeitung ein Angebot für den kompletten Onlinezugang aller Artikel inklusive aller Lokalausgaben. Der Preis ist aber nur etwas geringer als wenn ich die Zeitung normal jeden Tag kaufen würde und damit ist es schon wieder uninteressant. Da können mich auch nicht die anderen Lokalausgaben locken weil sie mich sowieso nur am Rande interessieren.
Hallo,
wofür soll man denn noch alles bezahlen? Also wenn es Pflicht werden würde, das man für Nachrichten aus dem Internet bezahlen müsste, dann würde ich darauf auf jedenfall verzichten, denn ich gehe grundsätzlich nicht auf kostenpflichtige Seiten im Internet.
Ausserdem bezahle ich auch meine GEZ Gebühren und denke, das ich dann auch das Recht habe, darüber meine Nachrichten zu erhalten und nicht noch weitere Kosten auf mich nehmen muss, falls ich dann mal im Internet meine Nachrichten nachlese.
Mal abgesehen von der Tatsache, dass ich die Nachrichten aus der Zeitung bzw. dem Fernsehen erfahre würde ich niemals für Onlinenachrichten zahlen. Ich verstehe die 20 Prozent der Leute nicht, die laut der Umfrage wohl oder über bezahlen würden. Anders als bei einer Tageszeitung entstehen auf Internetseiten wesentlich geringere Kosten und daher sehe ich es auch nicht gerechtfertigt sich an dieser Stelle einer solchen Einnahmequelle zu bedienen. Die Betreiber der Onlinenachrichtenseiten haben diese doch meist schon mit Werbung, Pop-up Fenstern und Kleinanzeigen vollgestopft und ich gehe mal schwer davon aus, dass dadurch der ein oder andere Euro in die Kasse kommt.
Vor allem wenn einzelne Anbieter beginnen würden ihre Dienste kostenpflichtig zu machen, würden wohl alle Leser auf noch kostenlose Seiten ausweichen und erstere Betreiber würden schnell vom Markt verdrängt werden. Um so etwas durchsetzen zu können, müsste wirklich jede Internetseite für ihre Nachrichtendienste eine Bezahlung verlangen und das wird nie passieren. Außerdem hat man theoretisch immer die Möglichkeit auf ausländische Seiten zu gehen und sich beispielsweise den Meldungen aus anderen Ländern zu bedienen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-159503.html