Sagrotan no touch Seifenspender
Seit ein paar Wochen gibt es den automatischen Seifenspender von Sagrotan. Dieser heißt no touch und funktioniert praktisch auf Bewegung, ohne den Seifenspender direkt zu berühren. Dies soll die Vermehrung und Übertragung von Bakterien im Haushalt vermindern.
Der Anschaffungspreis liegt bei dem Gerät bei 9,99 Euro und je ein Nachfüller kostet 4,00 Euro. Eigentlich schon recht viel Geld für einen Seifenspender. Ich hatte ihn mir damals zu gelegt und bin wirklich begeistert von der praktischen Anwendung. Was haltet ihr von diesem Gerät? Ist es überflüssig oder praktisch im privaten Haushalt.
Ich habe mir diesen Seifenspender ebenfalls gekauft und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Die Mechanik ist auf jeden Fall empfehlenswert und das berührungsfreie Konzept ist ja auch hygienisch sehr sinnvoll, weswegen ich auch denke, dass die 10 Euro für den Seifenspender an sich gerechtfertigt sind. Jedoch sind vier Euro für eine Nachfüllkatusche sehr viel und meiner Meinung nach auch überteuert, wahrscheinlich, weil das System insgesamt mehr kostet als 10 Euro und man über die hohen Nachfolgekosten versucht, den Verlust wieder einzufahren.
Ich habe diesen Seifenspender heute in der Werbung gesehen und bin auch ernsthaft am überlegen, ob ich mir so einen anschaffen soll oder nicht. Der Preis von ca. 10 Euro ist ja noch ok und auch die ca. vier Euro für den Nachfüllpack finde ich nicht weiter schlimm, denn es ist ja auch ein Markenprodukt aus dem Hause Sagrotan.
Aber wir sind ein vier Personen Haushalt und werden uns sicherlich sehr oft die Hände waschen am Tag und da werden durch diesen Seifenspender doch auch einige Kosten auf uns zukommen befürchte ich. Aber interessant finde ich diesen Spender schon und ich muss es mir nochmal genauer durch den Kopf gehen lassen, ob ich ihn kaufe oder nicht.
Ich finde ja schon Sagrotan völlig überflüssig. Von einer Freundin habe ich gehört, dass eine Kollegin in allen möglichen (oder eher unmöglichen) Situationen Sagrotan verwendet und das ist wohl die Person, die unangefochten die Hitliste der Krankenstandstage anführt. Kann sein, dass das in keinem Zusammenhang steht, aber gesünder wird man davon nun auch nicht.
Der berührungsfreie Mechanismus ist auch wieder so ein Mechanismus, den die Welt nicht braucht. Denn wenn einer meiner Familienangehörigen wirklich mal ansteckend krank war, dann habe ich schon immer andere Möglichkeiten gefunden, um mich vor Ansteckung zu schützen. Das hat in unserer Familie schon bei hoch ansteckenenden Erkrankungen wie einem bestimmten Brechdurchfall, Bindehautentzündung und Schweinegrippe bewährt. Also ist so ein Produkt nun wirklich nicht nötig, man kommt gut anders klar und im normalen Alltag völlig überzogen. Daher ist dieses Produkt aus meiner Sicht Geldschneiderei, dass nur dem Hersteller und vielleicht auch dem Verkäufer nützt.
Ich finde den berührungsfreien Seifenspender an sich okay, aber er ist absolut nichts für Katzenhalter. Weil wenn eine Katze einen Stoß von dieser Seife abbekommt und sich ableckt, ich bezweifle, dass das Produkt wirklich gesund für das Tier ist.
Auch halte ich diesen massenhaften Gebrauch von Desinfektionsmitteln, wie er von Sagrotan in der Werbung angepriesen wird absolut schwachsinnig. Ich habe selbst ein kleines Fläschchen Desinfektionsmittel in meiner Handtasche, aber auch nur, falls ich einmal auf eine öffentliche Toilette gehen muss.
Vor Krankheitserregern habe ich mich auch ohne diesen Seifenspender recht gut schützen können. Für mich ist dieses neue Produkt von Sagrotan purer Blödsinn, für die die es benötigen aus welchen Gründen auch immer mag es okay sein, aber ich brauche es absolut nicht.
Ich habe auch einen Seifenspender, aber nicht diesen. Bei mir gibt es immer nur einen normalen Seifenspender, bei dem man eben oben auf die Pumpvorrichtung drücken muss. Ich kann gar nicht verstehen, warum man so einen Seifenspender wie den von Sagrotan überhaupt braucht. Zu viel von dem Mittel ist sowieso nicht gut und ich bezweifle, dass man sich an einem Seifenspender so viele Bakterien holen kann, dass so etwas wirklich sinnvoll ist. Da steht für mich der hohe Anschaffungspreis nicht in Relation zum Nutzen.
Ich kann den Sinn dieser Dinger auch nicht wirklich verstehen. Zumindest nicht das was die Werbung da anpreist. Die Werbung sagt ja,man minimiert die Ansteckungsgefahr und so. Nur seien wir mal ehrlich. Der normale Ablauf beim Hände waschen mit einem Seifenspender ist so: Man drückt auf den Pumphebel, dosiert die Seife und schäumt dann die Hände ein und wäscht die dann ab. Sollten sich nun Keime auf dem Pumphebel befinden, werden sie ja eh beseitigt. Deshalb verstehe ich den Sinn dieses Apparates nicht wirklich.
Ansonsten stehe auch ich Sagrotan eher gespalten gegenüber. Ich finde zu viel Hygiene wirkt sich nicht gut auf das natürliche Immunsystem aus. Man fühlt sich zwar sicher, steckt sich dann aber auch an anderen Orten schneller an.
Ich finde auch den Preis an sich sehr teuer. Ich nutze zur Zeit eine Flüssigseife von DM. Die kostet unter einem Euro im Nachfüllpack. Noch dazu kann ich die dosieren wie ich es möchte.
Und ich bin eher für alles was ohne Strom oder sonst wie abläuft. So weit ich weiß läuft das Gerät mit Batterien. Zwar werden die wenig Energie brauchen, aber das sind trotzdem zusätzliche Kosten, die in meinen Augen nicht sein müssen. Und wenn es über Strom läuft, was ist, wenn mal Stromausfall ist. Sprich wenn die Stromzufuhr mal weg ist, geht das Gerät erst mal gar nicht und man kommt auch an die Seife nicht ohne größere Mühe dran.
Ich finde das Gerät für einen normalen Haushalt überflüssig. Oder leben bei euch Säuglinge (bei denen man eventuell mit Bakterien aufpassen muss - wobei auch hier Hände waschen ausreicht) oder Menschen mit einem sehr schwachen Immunsystem? Wenn jemand eine starke Immunschwäche oder einen schweren Infekt hat, dann ist es sicherlich sinnvoll, jegliche Bakterien zu versuchen von dieser Person fernzuhalten, aber in normalen Haushalten, wo alle ein gesundes Immunsystem haben, ist das doch vollkommen überflüssig, Bakterien entfernen zu wollen, zumal man sich auf Dauer nur resistente Bakterien anzüchtet, wenn man ständig Sagrotan verwendet.
Ich finde das Gerät zwar schon praktisch, aber nicht praktischer als die üblichen Seifenspender. Ich finde die normalen Flüssigseifespender genauso praktisch, weil da die Seife raus kommt, wenn man drauf drückt. So einen No Touch Spender fände ich nur auf öffentlichen Toiletten sinnvoll, weil ich mich dort schon manchmal davor ekele, die Seifenspender anzufassen, weil man ja nicht weiß, wer den schon vorher benutzt hat (wobei das sicherlich nur eine Kopfsache ist).
Diese berührungsfreien Seifenspender sind dort, wo viele fremde Menschen zusammenkommen, wie in einem Büro oder in einem Geschäft, vielleicht noch ok. Aber ich sehe diese Seifenspender mit Sagrotan als völlig überteuert und auch unnütz an. Wenn man als Hausfrau sauber ist und jeden Tag mal über den Seifenspender wischt, dann sollten sich da auch nicht die Bakterien drauf festsetzen.
Außerdem halte ich es auch für absolut unnötig ständig mit Desinfektionsmittel zu arbeiten. Das schützt weniger als es das Immunsystem schwächt, weil der Körper kaum noch gegen Bakterien und Viren kämpfen muss. So ein Seifenspender ist für mich einfach etwas, was die Welt in einem normalen Haushalt nicht braucht.
Ich finde den berührungsfreien Seifenspender für den Privathaushalt völlig übertrieben. Genau so wie das ständige Verwenden von Sagrotan oder anderen Desinfektionsmitteln. Ich benutzte nur im Bad und am Wickeltisch hin und wieder Sagrotan. Ich denke zu viel zu desinfizieren schadet eher und der Preis für diesen Seifenspender und die Nachfüllseife ist ja echt übertrieben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-159489.html