Fahrrad zu groß kaufen ?
Ich war heut im Fahrradladen, weil meine Tochter ein neues braucht, da sie deutlich aus dem anderen heraus gewachsen ist. Ein Modell darunter interessierte mich sehr, leider gab es dies nur in einer 20 Zoll Größe. Eingeplant hatte ich aber ein 16 Zoll Fahrrad. Was ich auch als ausreichend empfand. Der Verkäufer meinte aber das ich lieber das 20 Zoll Fahrrad kaufen solle, da man es länger hat, als jetzt eins in 16 Zoll anzuschaffen. Meiner Meinung nach, ist das 20er viel zu groß. Aber wieso Rät mir ein Verkäufer ein Fahrrad 2 Nummern größer zu kaufen, nur weil er es nicht kleiner hat ?
Was meint ihr dazu, sollte man es größer kaufen und das Kind daran gewöhnen lassen, oder war der Verkäufer nur auf den Profit aus ?
Hallo,
wir haben Anfang des Jahres ein neues Fahrrad für unsere Tochter gekauft – sie ist 5 Jahre geworden und hat sich zum Geburtstag ein neues Rad gewünscht. Wir waren auch erst ohne sie im Geschäft aber man hat uns direkt geraten mit ihr zu kommen, weil sie es ausprobieren sollte.
Wir haben das dann auch gemacht, sie kam mit den größeren Rädern auch klar, sah aber aus wie ein Affe auf dem Schleifstein, sie fuhr aber es sah doch sehr unsicher aus. Wir haben dann ein kleineres genommen als wir eigentlich wollten, weiß nicht wie viel Zoll.
Was ich sagen will, ist ja auch nur, dass ich nicht ohne das Kind ein Rad kaufen würde, denn das fahren soll am Ende ja auch Spaß machen und wenn das Rad nicht passt, macht es auch keinen Spaß. Wir dachten ja auch es wäre cleverer gleich ne Nummer größer zu nehmen, weil sie auch einfach zu schnell wachsen aber das wäre nach hinten los gegangen.
Hallo,
nun die Frage ist wie viel deine Tochter in der nächsten Zeit noch wachsen wird. Sollte ein großes Wachstum der Fall sein dann würde ich das Rad durchaus auch etwas größer kaufen. Wenn man alles sehr niedrig einstellt dann kann auch ein jüngeres Kind durchaus mit einem größerem Rad fahren. Wenn das Kind dann größer wird kann man das Rad ja immer noch verstellen. Der Vorteil ist das man erst später ein neues kaufen muss. Das Problem bei Kinderrädern ist ja oft das das Rad nur 1-2 Jahre gefahren wird und dann ein neues benötigt wird. Das ist dann etwas ineffizient.
Meine Tochter hatte als erstes ein Fahrrad, daß etwas größer war als diese ganz kleinen, ich glaube die kleinsten haben 12 Zoll, dann hatte ihres wohl 16 Zoll. Sie hat mit 5 fahren gelernt (vorher war sie nicht daran interessiert), und da waren die 16 Zoll auch völlig in Ordnung. Das Fahrrad habe ich gebraucht gekauft, weil sie nämlich schon mit knapp 7 ein größeres brauchte. Eine ihrer Freundinnen hat ein Lillifee - Fahrrad mit 18 Zoll bekommen. Meine Tochter hätte das auch gern gehabt, aber sie hat gleich ein 20 Zoll- Rad bekommen, daß sie auch gebraucht hat. 18 Zoll wären gegangen, aber an dem größeren Fahrrad hat sie sicher länger Freude, und es sah auch nicht nach "Affe auf 'nem Schleifstein aus", zumal wir in diesem Jahr schon den Sattel höherstellen müssen.
Ich denke mal, wenn man das grade optimal passende Rad kauft, muß man unter Umständen damit rechnen, daß 2 Jahre später ein größeres her muß. Und wenn man das Rad neu kauft, sind da je nach Wunschmodell schon mal 200€ fällig. Eine Nummer größer würde ich daher kaufen, aber auch nicht mehr. 2 Zoll mehr sind nicht die Welt, verlängern den Spaß am Rad aber unter Umständen doch um einiges. Aber es ist wie mit allem: ausprobieren, das Kind aufsteigen lassen. Das Kind muß schließlich damit klarkommen, und wenn es nur rumgakelt ist das auch nicht gut. Sicherheit geht vor.
Also ich finde schon, dass es praktisch ist, ein größeres Fahrrad zu kaufen, die kleinen sind an sich doch rausgeschmissenes Geld. Bei einem Kind, welches erst lernt, Fahrrad zu fahren, würde ich definitiv ein passendes nehmen, da ein zu großes da doch Probleme bereiten und einem Kind den Spaß nehmen kann, aber wenn das Kind schon fahren kann, dann würde ich ein größeres nehmen, damit es auch etwas länger was davon hat. Das klingt für mich ganz plausibel und selbst wenn der Verkäufer dabei nur auf den Profit aus ist, hat er trotzdem recht, dass kann man ihm nicht nehmen. Ich würde also doch das große kaufen, ist doch auch nicht Welt, wenn ein Kind mal nicht auf dem exakt passendem Rad sitzen muss, aber wenn du genug Geld hast, kannst du ihm natürlich auch alle paar Jahre das neue Rad finanzieren, das ist deine Sache.
Es klingt vermutlich aus wirtschaftlicher Sicht sehr vernünftig, sich jetzt schon ein größeres Fahrrad zu kaufen, weil man so nicht in spätestens zwei Jahren vor dem gleichen Problem steht und damit für einen Preis das Thema über Jahre abgeschlossen hat. Allerdings handelt es sich um ein Produkt für ein Kind, welches nicht nur einen Nutzwert haben soll.
Daher rate ich dringend von Vorhaben ab, für Kinder Produkte zu kaufen, die über wirklich viele Jahre geplant werden. Auch ein Kind sieht sich manches Mal an Dingen satt bzw. würde vermutlich mehr Freude am Objekt haben, wenn es dieses nach einer gewissen Zeit austauschen könnte. Dabei spielt es noch nicht mal eine Rolle, ob es dann ein neues Fahrrad ist, oder aber ob es sich um ein gebrachtes Rad handelt.
Hinzu kommt auch die Gefahr, die von einem solchen Fahrgerät ausgeht, wenn es eben doch deutlich zu groß dimensioniert ist und vom Kind nicht wirklich beherrschbar ist. Auch wird das fahren eher weniger Spaß bereiten. Was ja auch nicht Ziel sein kann bzw. ein zu hoher Preis für eine mögliche Einsparung wäre. Und wenn die Entscheidung für ein größeres Fahrrad dadurch zustande kam, weil der Händler zufällig kein kleineres vorrätig hatte, wäre für mich auch klar, wie zu entscheiden ist. Die Antwort auf so eine Frage sollte nicht dadurch beeinflusst werden, ob der Verkäufer ein entsprechend großes Rad hat oder nicht!
Also ein guter Händler sollte wissen, ob man nun 16 oder 20 Zoll kaufen soll, denn das ist ein Unterschied und je nachdem wie groß deine Tochter ist, ist ein 20er auch eine Zumutung. Ein zu großes Fahrrad bringt nicht sehr viel Spaß, da es einfach nicht dem Körper angepasst ist. Als ich früher beim Händler neue Fahrräder bekam, wurde ich davor jedes mal gemessen, meine Schrittlänge wurde gemessen, etc; denn meine Fahrräder die ich wollte waren in der Regel nicht billig und da wäre ein Fehlkauf schlecht gewesen. Am besten lasst ihr eure Tochter ein 16er und ein 20er Rad Probefahren und fragt sie danach welches besser war.
Wenn man wirtschaftlich denkt und immer neue Produkte kaufen will, dann ist es sicher richtig, dass man immer Produkte kauft in die das Kind noch rein wächst. Die Frage ist aber auch, ob das wirklich sinnvoll ist. Denn bei Kleidung würde man das auch nicht tun, weil man wegen des Jahreszeitenwechsel und der unterschiedlichen Wachstumsschübe der Kinder auch nicht tun, weil die lieben Kleinen dann im schlimmsten durchaus auch jetzt noch Winterkleidung tragen müssten.
Bei solchen Produkten wie Fahrrädern mag man das zwar anders sehen. Auch wenn nicht die Zollgröße der Bereifung das wichtigste Kriterium dafür ist, ob das Fahrrad nun die richtige Größe hat. So ist es doch gerade bei Kindern so, dass man anhand der Körpergröße die Höhe des Rades in Zoll ausmachen kann. Klar kann dann auch ein Rad mit einer größeren Bereifung passen; aber das ist doch eher selten. Und gerade bei Rädern ist die passende Größe doch sehr wichtig für die Sicherheit. Und Kinder sind - auch wenn sie das Rad fahren beherrschen - noch lange nicht so sicher, dass sie mit dem Rad nicht auch mal unsicher werden. Da ist es einfach wichtig, dass das Rad die richtige Größe hat und das würde ich auch nicht größer kaufen, nur weil es dann länger passt. Viel eher kaufe ich dann eben ein gebrauchtes Rad und verkaufe das nicht mehr passende Gefährt.
@alkalie1: an Deiner Stelle würde ich diesem Laden den Rücken kehren. Ich kenne auch Fahrradgeschäfte, die vernünftig beraten und auch immer einige gute gebrauchte Kinderräder im Angebot haben, wenn man denn klar macht, dass ein neues eigentlich doch noch zu teuer wäre, eben weil Kinder nun mal wachsen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-159467.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1089mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1140mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1526mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1160mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2350mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?