Gebrauchte Umzugskartons hygienisch?
Da ich mich ja derzeit viel mit meinem Umzug beschäftige habe ich natürlich auch schon über die Art und Weise der Verpackung meiner Habseligkeiten nachgedacht. Mir ist dabei klar geworden, dass hierbei kein Weg an Umzugskartons vorbei führt. Alle anderen Möglichkeiten funktionieren einfach nicht, da ich dort meine vielen Sachen nicht unter kriege. Nun habe ich aber gesehen zu welchem hohen Preis solche Umzugskartons verkauft werden und war zunächst ziemlich sprachlos. Also habe ich überlegt, wie ich solche Umzugskartons denn etwas günstiger bekommen könnte. Hierbei sind mir dann gebrauchte Umzugskartons eingefallen und davon findet man ja auch einige in den Kleinanzeigen.
Nun ist es aber so, dass ich ein sehr hygienischer Mensch bin und immer Angst vor Ungeziefer und ähnlichem habe. Daher überlege ich, ob ich das Risiko von gebrauchten Umzugskartons überhaupt eingehen kann. Besteht die Gefahr, dass man sich mit solchen gebrauchten Umzugskartons Ungeziefer ins Haus holt? Es ist ja oftmals so, dass die Kartons nach einem Umzug erst mal in der Garage oder auch im Keller gelagert werden. Dort gibt es nun mal immer viele Spinnen. Besteht die Gefahr, dass die Spinnen Eier in die Umzugskartons legen? Wie hoch ist das Risiko? Ich habe wirklich große Angst davor, dass plötzlich meine ganzen Sachen voller Spinnen sind.
Habt ihr schon mal gebrauchte Umzugskartons gekauft und würdet ihr es wieder machen? Was könnten sonst noch für eklige Sachen an solchen Kartons sein? Muss ich mir überhaupt diese Gedanken machen oder sind sie übertrieben? Würdet ihr über so etwas nachdenken? Im Grunde genommen könnte es aber doch auch im Baumarkt sein, dass eine Spinne in die Umzugskartons klettert, oder? In der Hinsicht würde es doch gar nichts ausmachen, ob man die Kartons nun gebraucht oder neu kauft, oder? Wie seht ihr das?
Ob gebrauchte Kartons oder ungebrauchte Kartons wenn man den Weg von der Pappe bis zum Karton verfolgt und die Stationen anschaut, wo sie zwischendurch gelagert werden, dann ist es natürlich nicht so, dass man von porentief reiner Pappe reden kann. Ich habe bisher bei jedem Umzug immer Kartons genommen, die ich in den Läden umsonst bekommen konnte. Entweder Bananenkartons oder eben größere Kartons, die auch stabil waren. Gekauft habe ich bei keinen Umzug Kartons.
Ob diese Kartons hygienisch rein waren, war mir relativ egal. Gläser und Geschirr habe ich sowieso in Zeitungspapier eingepackt und ehe die Sachen in den Schrank kamen, wurden sie noch einmal gespült. Klamotten habe ich immer in blaue Säcke gepackt. diese sind sauber und können besser transportiert werden.
Spinnen können sich natürlich in jeden Karton setzen. Spinnen können auch in einer Kaffekanne sein, die zu Dekorationszwecken auf dem Küchenschrank steht. Und ich denke nicht, dass du dir soviele Spinnen ins Haus holst, wenn du gebrauchte Umzugskartons nimmst. Selbst Flöhe halten sich nicht auf der nackten Pappe. Wenn du dir aber so unsicher bist und dich so ekelst, dann wäre es besser, wenn du neue Kartons kaufst. Aber wie geschrieben, kann da auch alles drin sein, weil die Kartons in verschiedenen Lagern waren.
Ich hatte für meinen Umzug neue und gebrauchte Kartons. Da die Preise für neue schon recht hoch sind, war ich froh, dass ich eine ganze Menge gebrauchter Kartons bekommen habe. Über mögliches Ungeziefer habe ich mir ehrlich gesagt dabei keine Gedanken gemacht. Und ich habe auch kein Ungeziefer in irgend einem Karton gefunden, den ich gepackt habe. Auch nachdem ich einige Kartons erst nach mehreren Monaten ausgepackt habe, war da kein Krabbelgetier drin.
Einige Kartons habe ich auch einem Klamottenladen bekommen und einige auch von jemand privat aus dem Keller. Ich habe aber (außer den schon vorhandenen Beschriftungen) keinen großen Unterschied zu den neuen Kartons gesehen muss ich sagen. Inzwischen habe ich die Kartons auch schon wieder weiter gegeben und auch da hatte keiner der Abnehmer Bedenken. Umzugsunternehmen verwenden Kartons ja auch nicht nur einmal.
Klamotten habe ich nach dem Auspacken sowieso noch einmal durch gewaschen, da man es ja nciht vermeiden kann, dass sie etwas muffig werden, wenn sie mehrere Wochen in den Kartons lagern. Wichtig ist meiner Meinung nach, dass die Kartons sauber und trocken sind. Über Ungeziefer würde ich mir keine größeren Gedanken machen.
Wir hatten bei unserem Umzug gebrauchte Karton und daran war gar nichts unhygienisch und ich habe mir da teils nicht mal die Mühe gemacht und alles in Zeitungspapier eingewickelt. Wir sind nur die Straße runter, ein paar Häuser weiter gezogen und konnten alles im Auto transportieren und die Kartons wurde dann im neuen Heim gleich eingeräumt und dann wieder verwendet. So brauchten wir nur eine geringe Menge an Umzugskartons.
Ich denke, dass es immer mal vor kommen kann, dass sich eine Spinne, ein kleiner Käfer oder andere kleine Tierchen in einem Karton verirren, aber das ist nur ganz natürlich. Deswegen brauchst du dir wegen der Hygiene keine Sorgen zu machen. Wenn du gebrauchte Umzugskartons nimmst, wirst du sie dir ja auch vorher ansehen können und wenn du meinst, dass sie zu schmutzig oder ähnliches sind, musst du sie ja nicht nehmen.
Hallo,
sofern in den Kartons keine Cola ausgelaufen ist würde ich mir da keine Gedanken machen. Gegebenenfalls sammelt sich unten etwas Staub oder Sand ab den man ja recht einfach abwischen kann. Sofern man keine Lebensmittel in die Kartons packt sondern lediglich Kleidung, Geschirr oder sonstige Anorganische Dinge wäre es ja auch nicht schlimm wenn da irgendwelche Bakterien dran kommen. Der Vorteil ist das Gebrauchte Kartons sehr günstig im Verhältnis zu den neuen im Baumarkt sind. Dafür denke ich kann man dieses sehr unwahrscheinliche Risiko eingehen.
Wir haben bei unserem Umzug auch hauptsächlich gebrauchte Kartons aus der Verwandschaft benutzt, und um etwaiiges Ungeziefer habe ich mir da, ehrlich gesagt, wirklich keine Gedanken gemacht. Wenn Du Dir unsicher bist, dann klappe einfach jeden Karton auseinander und sieh nach, ob da irgendwas drin ist, und wenn Dir einer spanisch vorkommt, benutze ihn nicht.
Wir haben schon Wochen vor dem Umzug alle möglichen Kartons aufgehoben. Schließlich kann man alle möglichen größeren Kartons zu Umzugskartons umfunktionieren. Frage in Deinem Freundeskreis, ob sie welche haben, oder welche aufheben können, frage an Deinem Arbeitsplatz. Das habe ich auch gemacht.
Letztlich kamen wir auch nicht drum herum, noch ein paar zu kaufen - man hat immer mehr Kram, als man vermuten würde - und das war mir schon genug, denn was macht man mit den teueren Kartons, wenn sie ausgepackt sind? In den Keller genau. Und dafür reichen möglichst viele gebrauchte und möglichst wenig neue eigentlich dicke aus.
Wirklich hygienisch sind auch neue Kartons nicht, sie sind nicht keimfrei und nicht desinfiziert. Und kontaminiert mit irgendwelchen Seuchen werden sie ja auch nicht,weder im Baumarkt noch wenn der Nachbar da vorher seine Handtücher oder seine Modelleisenbahn drin transportiert hat.
Wir hatten bei uns einerseits neue Kartons, teilweise aber auch gebrauchte Kartons, die uns von der Umzugsfirma zur Verfügung gestellt wurden. Über die Hygiene in den Kartons habe ich mir keine Gedanken gemacht, denn ich halte das für überflüssig.
Sicherlich können sich Tiere darin aufhalten, aber wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit? Die Kartons werden so lange gelagert, dass man beim Aufklappen gleich sehen würde, wenn etwas nicht stimmt. Du kannst dir niemals 100%ig sicher sein, dass da gar nichts ist, aber meinen Erfahrungen nach ist da eigentlich nichts, was dich beunruhigen müsste. Tiere oder Ungeziefer kannst du dir auch anderweitig einholen, das muss nicht über so einen Karton passieren, hier sehe ich die Chancen sowieso eher gering.
Wir hatten aber damals auch so ein Angebot vom Bauhaus genutzt, da gab es 10 Kartons für 10 Euro. Die waren zwar nicht so stabil wie die vom Umzugsunternehmen, aber sie waren akzeptabel. Im Vergleich zu den anderen Preisen die man bei Kartons so zahlt, fand ich das wirklich günstig.
Ich hatte für meinen Umzug an sich hauptsächlich gebrauchte Kartons. Ich denke mir, wenn diese in einem guten Zustand sind, noch brauchbar aussehen und keine groben Verschmutzungen aufweisen, kann man sie durchaus auch noch gebraucht verwenden.
Wenn sie in einer Garage eingelagert wurden, kann es sein, dass sich mal ein Tierchen drin verirrt, aber wie groß ist die Wahrscheinlichkeit. Man kann den Karton vor dem Transport ja mal ausschütteln, wenn es einem zu unsicher ist.
Das kann jedoch auch bei neuen Kartons oder bei Kartons aus dem Baumarkt vorkommen.
Wir haben eigentlich nie richtige Umzugskartons benutzt, sondern hatten genügend andere Kartons zur Auswahl gehabt. Am besten waren diese Bananenkartons aus dem Supermarkt, weil die recht stabil waren und man trotz der niedrigen Höhge einiges hat unterbringen können. Ich habe mir dabei nie Gedanken um irgendwelche Spinnen oder anderes Ungeziefer gemacht, weil ich da wohl nicht so pingelig bin.
Bei Kartons achte ich auch eher darauf, dass sie noch stabil und nicht wirklich verschmutzt sind. Mehr ist aber kein Thema für mich gewesen, weil ich andere Gedanken hatte und schon mental beim Einrichten der Wohnung gewesen bin. Man darf sich nicht wirklich verrückt machen lassen und sich durcheinander machen lassen, weil man die Kraft für andere Dinge benötigt.
Also ich finde deine Sorge ehrlich gesagt doch schon etwas übertrieben vorsichtig, denn mal ganz ehrlich, die Wahrscheinlichkeit, dass in einem Karton Ungeziefer ist, ist an sich die Gleiche, wie das Ungeziefer oder Ungeziefereier an gekauften Produkten aus dem Supermarkt oder in gekaufter Kleidung sind. Auch diese Sachen müssen irgendwo gelagert werden und liegen dann dort eine lange Zeit, von daher ist es wohl auch anzunehmen, dass sich hier mit der Zeit Ungeziefer einnisten könnte, das kann durchaus passieren. Aber die Wahrscheinlichkeit ist eben doch etwas gering und besonders bei Umzugskartons finde ich die Wahrscheinlichkeit doch eher gering, zumal sich nicht unbedingt eine optimale Nahrungsquelle für eine Spinne oder andere Ungeziefer finden würden. Spinnen machen ihre Netze in der Regel eher dort, wo auch mal was langkommt und das ist in einem Karton eher nicht so der Fall.
Ich würde mir da an deiner Stelle keine allzu großen Sorgen machen, wenn du so hygienisch bist, dann kannst du doch vorher die Kartons einmal durchwischen, dabei erwischt du auch Spinneneier, falls welche da sein sollten, so klein sind diese auch wieder nicht. Und die Wahrscheinlichkeit, nach einem Umzug alles voll Spinnen zu haben, die geht gegen Null, da würde ich mir an deiner Stelle definitiv keine Sorgen drum machen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-159465.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1085mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1136mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1521mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1147mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?