Ist das Girokonto der netbank empfehlenswert?
Ich habe ständig Probleme mit meiner Hausbank. Man hat ein wenig das Gefühl, jede Woche wegen irgendeines Problems bei denen auf der Matte stehen zu müssen. Da mich überdies auch die doch recht hohen Gebühren stören, gehe ich davon aus, in nächster Zeit mein Girokonto zu wechseln und mich um eine andere Bank zu bemühen.
In die engere Auswahl fallen vor allem die ganzen neuen Kreditinstitute mit kostenlosen Girokonten wie jenes der netbank. Zumindest wirbt die Bank dafür, dass das Girokonto kostenlos ist, doch wo ist denn da der Haken? Womit verdient die Bank dann ihr Geld wenn das Konto gebührenfrei ist? Allein über die Zinsen dürfte dies für sie doch bestimmt nicht wirklich lohnenswert sein. Könnt ihr ja vielleicht noch ein paar Banken mit ksotenlosem Konto empfehlen?
Ich hatte auch schon ein Konto bei der Netbank und war damit auch ziemlich zufrieden. Die Kontoführung war kostenfrei und ohne irgendeine Bedienung. Man muss also nicht einmal sein Gehalt über dieses Konto laufen, sondern kann es auch einfach nebenbei laufen lassen und muss dennoch nichts dafür bezahlen.
Auch mit dem Kundenservice war ich sehr zufrieden. Auf Fragen wird sehr gut angegangen und man bekommt nicht nur eine Antwort von der Stange, mit der man wohl erst einmal gar nichts anfangen kann. Man bekommt wirklich den Eindruck, dass man sich noch um die Kunden kümmert und nicht will, dass der Kunde fünf Anfragen senden muss ehe er eine zufrieden stellende Antwort bekommt. Auch die Reaktionszeit ist in Ordnung. Natürlich geht es immer noch schneller, jedoch ist die Zeit wirklich in Ordnung, sodass man wirklich gut damit leben kann.
Das einzige was mich bei diesem Konto gestört war die Tatsache, dass die EC-Karte ab dem zweiten Jahr etwas gekostet hätte. Dies muss meiner Meinung nach nicht sein. Eine EC-Karte bekomme ich bei jeder Sparkasse umsonst dazu und habe hier sogar das erste mal gehört, dass eine solche überhaupt Kosten verursachen kann. Hier gibt es noch Potenzial zur Verbesserung, da die Konkurrenz groß ist und man dort dann keine zusätzlichen Kosten für eine EC-Karte hat.
Alternativen gibt es wie Sand am Meer. Es gibt immer mehr Banken, die wohl keine oder sehr wenige Filialen haben und deswegen auch sehr gute Konditionen anbieten können. Spontan würde mir jetzt die DKB oder die Comdirect einfallen, es gibt aber natürlich eine breitere Auswahl, die ebenfalls gute Angebote hat.
Ich kann die Ansichten meines Vorschreibers auch nur bestätigen und sagen, das ein Konto bei der Netbank nicht schlecht ist. Die kostenlose Kontoführung ist natürlich sehr gut und nicht an irgendwelche Bedingungen geknüpft und auch die EC Karte ist kostenfrei. Jedenfalls das erste Jahr und danach fallen geringe Gebühren dafür an.
Denke, das solche Banken, die entweder keine oder nur ein paar Filialen besitzen, einfach besser in der Lage sind, solche guten Konditionen für ihre Kunden anzubieten, weil sie ja die Kosten für die Räumlichkeiten einer Filiale und die dazu entstehenden Lohnkosten einsparen können.
Ich habe mein Konto bei der Netbank auch noch so nebenher als Extra Konto laufen und bin sehr zufrieden damit. Wüsste auch so keinen Grund, warum ich das Konto auflösen sollte, denn so habe ich immer ein gutes Konto für meine Notreserven.
Ich habe derzeit mein Zweitkonto bei der Netbank und kann mich ebenfalls nicht beschweren, denn trotz dass alles über Onlinebanking geregelt wird, ist der Support im Zweifelsfall für mich dagewesen und stand mir mit Rat und Tat zur Seite. Dass es dazu damals noch eine Kontoerstellungsprämie von 50 Euro gab, war natürlich das Sahnehäubchen
Das Konto ist jedoch nur im ersten Jahr (ohne Gehaltseingang) kostenlos, das seltsamerweise sehr früh für mich zu Ende war. Im September 2010 habe ich das Konto eröffnet und schon im Januar 2011 musste ich Gebühren bezahlen, jedoch nur für meine EC-Karte - die ich aber noch nie benutzt habe, da das Geldautomatennetz nicht ganz so gut ist. Als Nebenkonto zum Bunkern von Geld jedoch ideal.
Ich bin mittlerweile komplett bei der Netbank und habe nur noch ein Girokonto – eben dort. Auch ich hatte mit meiner Hausbank nur Probleme, was an meiner unmöglichen Sachbearbeiterin war, die ständig meinte, mir irgendwelche frechen Antworten geben zu müssen, wenn ich mal eine Frage hatte. Auch die Abrechnungen der Bank waren nie nachvollziehbar und auf Bitten wurde nicht oder eben dummdreist eingegangen.
Nachdem ich bei meiner Hausbank außerdem 2,50 Euro monatlich für die Kontoführung zahlen musste, entschied ich mich kurzerhand für das Netbank-Girokonto. Trotz der EC-Karten-Gebühr von 5,00 Euro jährlich rechnet sich das für mich doch durchaus, denn mit diesem Kontomodell zahle ich eben nur 5,00 Euro, anstatt, wie bei meiner alten Bank, immerhin 30,00 Euro im Jahr.
Insgesamt kann ich mich über die Netbank überhaupt nicht beschweren und habe das Girokonto dieser Bank auch schon einigen Freunden weiterempfohlen, die mit ihrer Bank unzufrieden waren. Allerdings muss ich hinzufügen, dass sich das Konto dort wirklich nur für diejenigen anbietet, die hauptsächlich mit EC-Karte zahlen oder eine Möglichkeit haben, Geld auf ein (kostenloses?) Sparkonto bei ihrer Hausbank zu überweisen, um die Bankgebühren nicht bezahlen zu müssen, die außerhalb des Abhebens an einem Cash-Pool-Geldautomaten entstehen.
Diese Cash-Pool-Geldautomaten sind nämlich leider noch nicht allzu weit verbreitet und von mir ist der nächste doch so weit entfernt, dass ich für diesen Zweck tatsächlich mein kostenloses Sparkonto bei meiner Hausbank verwende. Dort kann ich jederzeit ebenfalls mit Karte Geld abhebe, das ich von meinem Netbank-Girokonto aus überweise.
Wem das möglich ist oder wer wahlweise einen Cash-Pool-Teilnehmer in seiner Nähe hat, dürfte wirklich überhaupt keine Probleme mit der Netbank haben.
Malcolm hat geschrieben:Das Konto ist jedoch nur im ersten Jahr (ohne Gehaltseingang) kostenlos, das seltsamerweise sehr früh für mich zu Ende war. Im September 2010 habe ich das Konto eröffnet und schon im Januar 2011 musste ich Gebühren bezahlen, jedoch nur für meine EC-Karte - die ich aber noch nie benutzt habe, da das Geldautomatennetz nicht ganz so gut ist. Als Nebenkonto zum Bunkern von Geld jedoch ideal.
Bleibt das Konto denn auch nach dem ersten Jahr kostenlos, wenn man sein Gehalt darüber laufen lässt? Hast du denn schon einmal beim Kundenservice nachgefragt warum man dir schon so früh Kosten für die EC-Karte berechnet hat? Wenn man doch den Vertrag mit dieser Bank abschließt, dann kann doch wohl auch damit rechnen, dass sie ihren Teil des Vertrages erfüllt. Ich würde dort wirklich noch einmal nachfragen und darauf bestehen, dass man die Kosten gemäß dem Vertrag erhebt und die Karte wirklich für ein gesamtes erstes Jahr kostenfrei bleibt. Ich hatte meine EC-Karte auch nicht genutzt gehabt und ich hatte dafür keine Gebühren vor Ablauf des ersten Jahres bezahlen müssen.
Ersteinmal ist die Netbank die Tochterfirma der Sparda Bank. Wenn man persönlich mit jemanden sprechen möchte, kann man also auch zur Sparda Bank gehen Ich bin selbst Kunde bei de Netbank und kann nur sagen, dass ein Konto bei der Netbank die geringsten Kosten verursacht.
Außerdem bin ich ebenfalls Kunde der Volksbank. Dazu muss ich sagen, dass nach der Ausbildung, also wenn man richtig Geld verdient, Kontoführungsgebühren anfallen und darüber hinaus auch noch für jede Kleinigkeit. Das passiert jetzt bei meiner Freundin und ich habe ihr geraten zu wechseln. Wenn sie zur Netbank geht, dann bekommen wir beide eine Prämie.
Bei der Netbank fallen auch nicht wie bei der Volksbank ab der 15. Online Überweisung Kosten an, sondern es ist wirklich alles kostenlos. Außer die Gebühren für die EC Karte (5 Euro pro Jahr ab dem 2. Jahr). Dazu ist zu sagen, dass auf jeden Automaten, auf dem Cash Pool steht, kostenlos Geld abgehoben werden kann. Sparda Bank, Postbank, Citybank, Deutsche Bank usw., falls ich mich nicht irre. Volksbank und Sparkasse auf jeden Fall nicht.
Es ist also auch im Ausland möglich mit der EC Karte kostenlos Geld abzuheben (zumindest in Europa).
Wenn man sein Gehalt/Lohn auf das Girokonto einzahlen lässt, dann bekommt man einen top Zinssatz. Für das Tagesgeldkonto sind die Zinsen leider stark gesunken. Doch die Zinsen für einen Dispozins sind wirklich unschlagbar. Die Zinsen belaufen sich auf 9%. Kredite in jeder Höhe haben einen geringen Zinssatz zwischen 4, und 6, %. Achja die Online Überweisungen sind wahnsinnig schnell. Entweder nach ein paar Stunden oder sogar sofort ist das Geld auf einem anderen Konto. Ich empfehle es weiter und ihr könnt gerne meinen Namen eingeben, wenn ihr euch anmeldet.
Ich habe mit der netbank bisher noch keine schlechten Erfahrungen gemacht und kann daher (zum Glück) nichts Negatives berichten. Was hier angesprochen wurde mit der kostenpflichtigen EC-Karte das stimmt. Diese kostet nach einem Jahr, wenn dein Konto nicht zu deinem Gehaltskonto erklärt wird (regelmäßiger Gehaltseingang - egal wie hoch allerdings) in der Tat jährlich Geld. Diese Gebühr beträgt aber, soweit ich weiß, zur Zeit nur fünf Euro einmalig Jahr, was ich nicht teuer finden würde. gerade wenn man das dann auf den einzelnen Monat umrechnet. Wie auch immer, die netbank finde ich wirklich empfehlenswert. Gerade das Online Banking ist wahnsinnig schnell und jegliche Überweisungen klappen problemlos und vor allem sehr fix.
Wie die Banken nun genau ihr Geld verdiene, kann ich dir auch nicht wirklich sagen, da fehlt mir einfach das Hintergrund(fach)wissen. Aber wenn man es mal so betrachtet, arbeiten die Banken ja auch mit deinem Geld und somit werden die schon genau wissen, wie sie damit ihren Profit machen, zumindest gehe ich ganz stark davon aus. Ansonsten vergebn die die ja auch Kredite, die sie sich mit Zinsen zurück zahlen lassen und auch dadurch verdienen die ihr Geld. Wer weiß welche Möglichkeiten die noch nutzen .
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-159447.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1075mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1497mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1113mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2300mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?