Bundesliga: Kann Leverkusen noch in Titelkampf eingreifen?
Bereits im Laufe der Hinrunde wurden die Dortmunder ja schon sehr hoch gelobt und spätestens nach dem ersten Spiel der Rückrunde als man souverän gegen Leverkusen gewonnen hat, war eigentlich jedem klar, dass der Titel diese Saison nach Dortmund gehen muss.
In den letzten Spielen hat sich der Vorsprung von Dortmund allerdings doch stark verkleinert und man hat auch mehr und mehr das Gefühl, dass die Mannschaft aus Dortmund eben nicht mehr so effizient spielen, wie es noch in der Hinrunde der Fall auch. Selbst Spiele, die man klar beherrscht, werden nicht gewonnen und das obwohl Torchancen vorgelegen haben, mit denen man alleine schon drei Spiele hätte gewinnen können.
Auf der anderen Seite spielt Leverkusen auch eine gute Rückrunde und hat so schon einen großen Teil des Rückstands aufholen können. Selbst wenn sie einmal ein Spiel haben, das sie eben nicht beherrschen und in dem sie vielleicht sogar nicht die bessere Mannschaft sind, so wird derzeit dennoch eine sehr gute Punktausbeute geholt, sodass man nun wieder in Richtung Meistertitel schielen kann.
Denkt ihr, dass Dortmund die Meisterschaft nun doch noch verspielt? Hat man die Mannschaft möglicherweise zu früh gelobt und zu früh vom Titel gesprochen? Oder denkt ihr, dass man immer einmal mit einer schwächeren Phase rechnen muss, in der einem einfach auch das Glück etwas fehlt und man deswegen nicht alle Spiele gewinnt? Wird man sich dennoch in das Ziel retten können und den Vorsprung nach Hause bringen?
Grundsätzlich greifen ja alle beteiligten Mannschaften in den Titelkampf mit ein, wenn auch vielleicht nicht in dem Sinne, dass sie selbst noch Chancen auf den Titel hätten. Aber wenn eben Dortmund gegen Hamburg Remis spielt, dann greift eben auch der HSV in den Titelkampf ein, indem Leverkusen die Möglichkeit geschaffen wird, den Rückstand zu verkleinern.
Bei einem Rückstand von fünf Punkten und zusätzlich keiner direkten Begegnung mehr zwischen dem Tabellenersten und dem Tabellenzeiten ist es natürlich so, dass Leverkusen es aus eigener Kraft nicht mehr schaffen kann. Aber es ist einfach denkbar, dass Dortmund mal einbricht und in der Schlussphase vielleicht auch zwei Spiele abgibt. Und schon wäre eine gänzlich neue Ausgangslage geschaffen.
Ob bzw. das so ein Szenario realistisch ist, ist in der Vergangenheit doch auch schon bewiesen worden. Der Titelkampf ist dann entschieden, wenn auch rechnerisch nichts mehr zu machen ist. Vorher zu feiern bringt einem vielleicht den Titel des Meisers der Herzen ein. Mehr aber auch nicht.
Ganz still und heimlich hat sich Bayer Leverkusen auf fünf Punkte an die führende Borussia aus Dortmund angenähert. Interessant ist dabei der Blick auf das Torverhältnis. Hat doch die Werkself mit 59 Toren genau so viele Treffer erzielt wie der bisher so überlegen spielende Tabellenführer. Und nur Bayern München mit 61 Treffern hat mehr Tore in der Bundesliga erzielt.
Deshalb meine klare Antwort: Selbstverständlich hat Leverkusen noch ganz ordentliche Chancen die Meisterschale zu erringen. Voraussetzung ist natürlich eine Schwächephase der bisher dominierenden Dortmunder. Dass der Tabellenführer in der Rückrunde nicht mehr so souverän spielt, ist jedoch nicht verborgen geblieben. Der eine oder andere Punktverlust ist aus Sicht der Westfalen durchaus noch zu befürchten. Allein Leverkusen muss seine Chance nutzen.
Aus diesen Gründen ist das Duell FC Bayern gegen Bayer Leverkusen am nächsten Sonntag dem 17. April 2011 in der Münchener Allianz-Arena ein wirkliches Schlüsselspiel. Ein Leverkusener Sieg würde Borussia Dortmund noch stärker unter Druck setzen. Die Leverkusener Meisterschaftsambitionen blieben bewahrt und wer weiß, wie sich die restlichen Spieltage noch entwickeln.
Wenn ich mir die fünf kommenden Spiele vom BVB angucke sind das nicht gerade die Leichtesten. Aber trotzdem bin ich der Meinung, dass Dortmund ohne die größten Schwierigkeiten zu haben davon kommen wird, weil sie einfach schönen Fußball spielen. Rein mathematisch gesehen hat Leverkusen noch die Chancen auf den Titel. Aber auf Leverkusen warten viel härtere Spiele. Diese Woche spielen sie gegen Bayern (auswärts), nächste Woche gegen Hoffenheim (heim) , in der darauffolgenden Woche gegen Köln (auswärts), danach gegen Hamburg (auswärts) und zu guter Letzt gegen Freiburg zu Hause.
Ich persönlich finde die Spiele die Leverkusen bestreiten muss viel schwieriger als die, die Dortmund bestreiten muss. Am Schwierigsten wird der Spiel diese Woche gegen die Bayern sein. In München wird es nicht leicht sein drei Punkte zu holen. Daher hat Dortmund den Vorteil. Nach den ganzen erfolgreichen Spielen geben sie den Titel ungern ab. Kurz geschrieben: Chance für Leverkusen ja, aber die Meisterschaft eher unwahrscheinlich als wahrscheinlich.
Möglich ist es schon, dass sich der ewige Zweite, so hiess doch Bayer Leverkusen, doch noch den Titel krallt. Es stimmt schon, dass die Dortmunder nachgelassen haben, aber wenn ich es richtig sehe, sind die meisten der Spieler noch recht jung und haben sicherlich nicht aus lauter Höhenflüge oder Vorschussbeeren ihre Punkte verspielt. Da steckt schon noch enormes Potential in der Mannschaft, so dass ich persönlich doch hoffe, die Dortmunder schaffen es, sich die Meisterschale zu holen.
Ob es ihnen gelingt, wird sich wirklich erst dann zeigen, wenn rein rechnerisch die erstplatzierte Mannschaft in der Bundesliga nicht mehr aufzuholen ist oder spätestens aber am letzten Spieltag der Bundesliga. Allerdings sehe ich es schon noch so, dass die Dortmunder allein schon aufgrund ihres Trainers Jürgen Klopp nicht eine andere Mannschaft vorbeiziehen lassen. Ihm traue ich es auch zu, dass er seine Mannschaft so motivieren kann, dass sie in den letzten Spielen noch alles geben.
Die letzten Spieltage werden auf jeden Fall nervenaufreibend sein. Gerade das Spiel gegen die Münchner aus Bayern wird nicht einfach sein, wobei die Bayern wiederum selbst einige Probleme haben und unter Umständen nicht die Leistung bringen, die sie in den vorherigen Spielzeiten in der Bundesliga gebracht haben. Sonst wären sie nun auch höher platziert.
Ich werde jedenfalls die kommenden Spieltage mit jeder Menge Herzrasen und Nervösität ertragen müssen und zusammen mit dem BVB um den Titel zittern. Wünschen würde ich es der Mannschaft sehr und gönnen werde ich ihnen den Titel des Deutschen Meisters auch auf jeden Fall.
Nachdem gestern Bayer Leverkusen auswärts beim FC Bayern München mit 1: 5 gepatzt hat und Dortmund zu Hause hingegen gegen Freiburg mit 3: 0 gewonnen hat, hat Leverkusen nun nicht mehr ganz so gute Karten, wieder in den Titelkampf einzugreifen. Immerhin führt der BVB nun mit acht Punkten vor den Leverkusenern und es liegen noch vier Spieltage vor uns. Passieren kann zwar nach wie vor noch einiges, aber der BVB müsste nun noch mindestens zwei mal absolut patzen und die Werkself dafür zwei Siege nach Hause bringen. Ich werde weiterhin mit dem BVB schwitzen und ihnen ganz kräftig die Daumen drücken.
Nach den Spieler von gestrigen Sonntag gehe ich fest davon aus, dass Dortmund den Titel holen wird und Leverkusen nun wirklich keine Chance mehr auf den Titel hat. Bei nur noch vier ausstehenden Spielen und acht Punkten Vorsprung wird hier sicherlich nichts mehr anbrennen können. Dazu müsste Dortmund ja schon alle verbleibenden Spiele verlieren und Leverkusen alles gewinnen. Dies kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen.
Es schaut jetzt wirklich schon so aus, als ob Dortmund nun wirklich der Titel nicht mehr streitig gemacht werden kann. Hier ist also eine Mannschaft, welche die Schwächephase der Konkurrenz eben hat nutzen können. Und man hat natürlich aus Dortmunder Sicht die wichtigen Spiele gegen die Meisterschaftskonkurrenten für sich entscheiden können. Das dürfte eben in der Saison 2010/11 für den Titel reichen.
Ansonsten dürfte es ja auch für Leverkusen eine erfolgreiche Saison werden, die in der Vizemeisterschaft mündet. Trotz der wirklich herben Niederlage gegen den FC Bayern München. Pikant ist hier höchstens, wenn Jupp Heynckes den Titel mit Leverkusen schon abgeschrieben hätte (vor dem Spiel gegen seinen neuen Arbeitgeber) und er damit durch eine Niederlage gegen Bayern mehr gewinnt, als durch einen Sieg mit Leverkusen. Schließlich erhöht das seine Chance im kommenden Jahr in der CL zu spielen.
Nachdem es in den letzten Spielen doch so aussah, dass Leverkusen das Titelrennen nochmal spannend machen kann und Dortmund etwas strauchelte, hat sich an diesem Wochenende das Meisterrennen wohl endgültig entschieden. Dortmund hat wieder souverän auf die Siegesstraße zurückgefunden und Leverkusen hat auch psycholigisch einen richtigen Dämpfer in München bekommen. Mit 5:1 in München zu verlieren ist schon eine echte Hausnummer gewesen, die man so wohl nicht hätte erwarten können. Bei einer knappen Niederlage wäre vielleicht noch was gegangen, aber so dürfte da jetzt auch die Moral gebrochen sein.
Dortmund wird sich das nun sicher nicht mehr nehmen lassen. 8 Punkte Vorspung bei nur noch 4 Spielen ist eigentlich nicht mehr aufzuholen, wenn sich die Borussen nicht ganz blöd anstellen und selbst wenn sie nur noch 4 Punkte oder weniger holen sollten, muss Leverkusen ja erstmal selber die letzten 4 Spiele gewinnen. Ich denke aber kaum, dass beides eintreten wird. Also Dortmund wird jetzt ganz sicher Meister und über die ganze Saison betrachtet haben sie es sich auch wirklich verdient. Zumal sie ja auch in den letzten Spielen in den es mal knapp ausging, nur selten schlecht waren, sondern einfach nur ihre vielen Chancen nicht genutzt haben. In dieser Saison wird damit dann auch wirklich mal wieder der attraktivste Fussball mit der Meisterschale belohnt und nicht nur der effektivste.
Ich denke, dass es nach der Niederlage von Dortmund gegen Mönchengladbach am Samstag (31. Spieltag) noch einmal spannend werden kann. Leverkusen muss jetzt natürlich auch seine restlichen Spiele gewinnen, um sich nochmals ernsthaft Hoffnung auf den Titel machen zu dürfen. Die Vergangenheit zeigte aber, dass Leverkusen in entscheidenden Momenten nicht abgeklärt genug war und sich großen Chancen verspielte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-159443.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1334mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege