Warum ist heutzutage Körperbehaarung verpönt?

vom 13.04.2011, 18:28 Uhr

Ich denke, dass dies vorallen Dingen eine Ansichtssache ist. Es mag sicherlich noch Frauen geben, welche nicht auf glattrasierte Männerhaut stehen. Ich gehöre allerdings nicht dazu. Ich finde es sieht einfach hübscher und hygienischer aus, wenn ein Mann vorallen an der Brust und im Gesicht rasiert ist. Über Haare an den Beinen lässt sich streiten, darauf lege ich keinen so großen Wert, solange die Haare nicht extrem lange sind.

Ich persönlich würde es wahrscheinlich nicht schaffen mich nicht zu rasieren, da ich mich so einfach sauberer und freier Fühle, als wenn ich mich nicht rasieren würde. Ich finde glatte Haut ist einfach viel angenehmer und hygienischer für mich. Allerdings muss das jeder selbst entscheiden.

Benutzeravatar

» Mietzis » Beiträge: 802 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde nicht, dass es gut ankommt, wenn man sich die Beine rasiert. Würde ich mir jetzt die Beine rasieren, dann wäre ich wohl der lächerlichtste Junge überhaupt bei uns an der Schule. Aber auf solche Ideen würde ich auch überhaupt nicht kommen, denn ich persönlich finde es sehr gut, wenn ich mir über die Beine streichen kann und dann dort bemerken kann, dass ich etwas Raues, einfach etwas Männliches an mir habe. Im Gesicht muss das jetzt aber nicht unbedingt sein, das liegt einfach an unserer Ansichtsweise. Hätte jetzt jeder junge Mann oder Jugendliche einen riesigen Bart im Gesicht, dann wäre dies wohl auch wieder normal. So ist eben der Lauf der Zeit und das wird sich meines Erachtens nach bestimmt auch wieder verändern in der Zukunft.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


fcbtill hat geschrieben:Ich finde nicht, dass es gut ankommt, wenn man sich die Beine rasiert.


Das ist Ansichtssache. Meine beiden Ex-Freunde haben sich die Beine rasiert und ich tue das ebenfalls. Anfänglich haben mein Freund und ich damit begonnen, weil es beim Radfahren zum einen hässlich aussah, wenn die Haare bei knielangen Radhosen zu sehen waren, und zum anderen, weil es einfach zwickte - zumindest in Verbindung mit diesen Hosen. Ich habe schon sehr häufig (männliche) Radfahrer gesehen, die sich die Beine rasieren.

Abgesehen von der sportlichen Geschichte gefällt es mir nun auch besser, wenn dort keine Haare wachsen. Das ist natürlich Ansichtssache, aber es muss nicht immer schlecht ankommen, nur weil sich jemand die Beine rasiert. Abgesehen davon rasiert man sich ja vor allem für sich selbst und da ist es dann auch egal, wie das bei irgendwelchen anderen Menschen ankommen könnte. Ich wüßte nun auch nicht, was daran lächerlich sein sollte.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Das Körperbehaarung hygienischer sein soll, das höre ich zum ersten mal. Rasieren ist sicherlich hygienischer! Allein schon, weil sich der ganze Schweiß beispielsweise in den Achselhaaren sammelt und man dort, wenn man Achselbehaarung hat (selbst wenn man nur ein paar Stoppeln hat, weil man vergessen hat sich dort zu rasieren) dann auch viel stärker nach Schweiß stinkt. Eben weil sich der Schweiß in den Haaren dort hält und die Bakterien auch und man die auch mit einem einfachen Waschlappen nicht so gut weg bekommt (bei rasierten Achseln würde ein gründliches Waschen mit einem Waschlappen ja sicherlich helfen).

Ob man Haare oder Natur mag, das ist abgesehen davon, dass Natur unhygienischer ist, doch einfach Geschmackssache. Und der Geschmack der Massen wandelt sich eben mit der Zeit. Und es gibt auch heute noch Leute, die auf Behaarung stehen und genauso gibt es viele Menschen, die eben nicht auf Urwald am Körper stehen, sondern eher das gepflegte Aussehen vorziehen. Deine Frage ist echt merkwürdig, denn für einen persönlichen Geschmack gibt es normalerweise doch keine Gründe. Warum ist denn deine Lieblingsfarbe blau? Das kann man genauso wenig beantworten, weil man Geschmäcker eben einfach hat und es sicher auch einfach meistens nicht begründen lässt.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Das stimmt und es ist wohl auch ein wenig übertrieben, dass ich gleich lächerlich wäre, aber anscheinend ist es leider doch Alltag, wie ja mein anderer Thread so ein wenig traurigerweise zeigt. Denn dass man fast schon aus dem Verein ausgeschlossen wird, zumindest einfach nicht mehr beachtet wird, das zeigt doch meiner Meinung nach, dass es einfach eine viel zu große Abneigung gibt gegenüber Körperbehaarung. Ich persönlich mag es eben nicht, aber das kann doch jeder so handhaben wie er möchte und Vorschriften braucht es da eigentlich gänzlich überhaupt nicht.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich finde es eigentlich auch ganz schön merkwürdig, wie sich die Schönheitsideale bei uns so entwickelt haben. Früher noch war eine üppige Körperbehaarung die so ziemlich beste Vorstellung, die man von Männlichkeit hatte und jeder, der nur einen kleinen Bartwuchs oder eben keine Haare auf der Brust hatte, galt mehr oder weniger als ein Weichei oder als ein kleiner Junge, auf keinen Fall jedoch als ein erwachsener und gar „prächtiger“ Mann, und heutzutage schnappt sich jeder so viel Rasierschaum, Enthaarungscremes etc., wie er nur tragen kann, wenn er eine Drogerie betritt und daheim nichts mehr liegen hat. Besonders bei den jüngeren Leuten ist das ja heutzutage ein regelrechter Kult, viele ältere Personen oder solche im mittleren Alter sozusagen legen ja keinen besonders großen Wert auf die Entfernung der natürlichen Körperbehaarung, und eigentlich ist das auch gut so.

Ich finde es nämlich schrecklich, wenn man sich so sehr nach irgendwelchen Schönheitsidealen richtet, dass man diese sogar über seine eigenen Bedürfnisse beziehungsweise Vorlieben stellt. Man sollte nur das machen, was man auch selbst für richtig hält, und sich nicht von irgendwelchen Schönheitsidealen oder Maßstäben der Gesellschaft leiten lassen, daran geht man nur irgendwann selbst kaputt und hat letztendlich gar nichts, nur die eigene Unzufriedenheit. Darum finde ich es eigentlich ganz gut, wenn sich einige ältere Leute lieber an das halten, was sie damals schon für richtig gehalten haben und sich nur dann rasieren, wenn sie schon kurz davor stehen, sich von der Optik her zurück in einen Affen zu verwandeln. Denn soweit muss man es ja nun wirklich nicht unbedingt kommen lassen, das sieht ja keineswegs schön aus und ist überhaupt auch eher hinderlich als nützlich. Allerdings muss ich dazu sagen, dass es mir trotzdem lieber ist, wenn man sich gleich rasiert, und es nicht einmal ansatzweise so weit kommen lässt, da ich Körperbehaarung zwar als natürlich, aber als alles andere als schön ansehe. Eher abartig.

Sicherlich mag es auch einige Ausnahmen unter den jungen Leuten geben, welche sich nicht rasieren, allerdings ist es nun mal eine feste Tatsache, dass sich mehr als ein Großteil der Jugendlichen und teilweise sogar Kinder heutzutage lieber komplett rasiert. Das finde ich auch völlig in Ordnung. Die Gegenmeinung, sich nur bei absoluter Nötigkeit zu rasieren, kann ich dagegen zwar mehr oder weniger verstehen, ich halte sie allerdings für wirklich ekelhaft. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich es eindeutig mehr als besser finde, sich regelmäßig komplett zu rasieren. Ich finde Körperbehaarung nämlich alles andere als schön, es sieht einfach besser aus wenn man ein Top trägt und glatte Achseln statt dunkler Büsche vorweisen kann.

Aber ich gebe zu, ich finde es nun auch nicht gerade anziehend oder appetitanregend, wenn ich irgendwohin gehe und jemanden sehe, der am ganzen Körper starke Behaarung hat. Das sieht einfach nicht schön aus, finde ich, deswegen rasieren muss man sich zwar auch nicht gleich unbedingt. Aber ich gebe zu – besser fände ich das schon. Einen anderen Grund als ein gepflegtes Aussehen kann ich allerdings nicht nennen. Höchstens die Vorstellung, dass sich in all diesen Körperhaaren ja auch jede Menge Schweiß und Bakterien tummeln. Ja, okay, es gibt auch nützliche Bakterien. Aber trotzdem. Ich jedenfalls bleibe dabei, ich rasiere mich regelmäßig komplett weil ich es schöner finde, und ob es nun aus medizinischer Sicht empfohlen wird, sich die Haare eben nicht zu rasieren, ist mir dabei ehrlich gesagt auch schnuppe.

Benutzeravatar

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^