In welchem Theaterstück ward ihr zuletzt?

vom 13.04.2011, 16:22 Uhr

Hallo,

ich habe das Theater wieder für mich entdeckt. Da es so viele verschiedene Stücke gibt, von alten, sehr bekannten bis hin zu modernen, würde ich gerne wissen, welche Stücke ihr am liebsten anseht. Ich stehe vor allem auf die alten Sachen wie beispielsweise Shakespeare, Dürrenmatt oder Kästner. Hier habe ich bereits viele Stücke als Buch gelesen und finde es immer wieder interessant zu sehen, wie sie letztendlich umgesetzt werden. Demnächst gehe ich zum Beispiel zum Stück "Der Besuch der alten Dame". Ich freu mich total :D .

Vor Kurzem habe ich aber auch ein Stück unserer Hochschul-Theater-Gruppe angesehen. Dieses wurde sogar von der studentischen Regisseurin selbst geschrieben! Und schon alleine diese Tatsache hat mich aus den Socken gehauen. Es war ein zynischen und an die moderne Zeit angepasstes Stück.

» trixietripp » Beiträge: 384 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mein letztes Theaterstück war jetzt nicht direkt ein klassisches Theaterstück, sondern eine Oper. Und zwar hieß diese Oper Fidelio von Ludwig van Beethoven. Das Stück selbst was sehr interessant und ich fand es sehr gut dargestellt.Über die Handlung äußere ich mich nicht, weil sie im Internet nachzulesen ist und weil es verschiedene Interpretationen davon gibt.

Ich besuche selbst öfters das Theater und schaue mir auch die verschiedensten Stücke an. Es ist jedoch auch vorgekommen, dass ein Theaterstück ein absoluter Schuss in den Ofen war. Zum Beispiel hat mir die Interpretation von Hänsel und Gretel von Engelbert Humperdinck absolut nicht gefallen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Das letzte Theaterstück habe ich mir im Sommer angesehen. Das war "Pippi Langstrumpf". Also eher Kindertheater. Aber total schön gemacht und umgesetzt war das ganze. Zwei Wochen davor habe "Der Messias" angesehen, ein Oratorium von Georg Friedrich Händel. Das fand ich ehrlich gesagt wahnsinnig langweilig. Irgendwie ist so gar nichts passiert die ganze Zeit. Naja, ich habe es auch nicht so mit der kirchlichen Geschichte, vielleicht lag es daran. Bühnenbild und Darsteller waren toll, aber gelangweilt habe ich mich trotzdem.

Mir sind Musicals auch lieber als klassische Theaterstücke oder Opern u.ä. Letztes Jahr war ich in Thale im Bergtheater und habe mir dort "Der kleine Horrorladen" angeschaut. Das war absolut genial. Da habe ich mich nicht eine Minute gelangweilt und auch mein Kind und meine Mutter fanden es toll.

Ich versuche ja wenigstens einmal im Jahr mir irgend etwas in der Richtung anzusehen. Meistens gehe ich zu den Domstufenfestspielen in Erfurt. Dafür habe ich dieses Jahr auch wieder Karten und dann läuft "Die Zauberflöte". Darauf freue ich mich, da ich das Stück ganz gern mag. Ansonsten habe ich noch Karten für die "Rocky Horror Show" in Berlin Ende des Jahres. Wenn ich es schaffe, fahre ich auch wieder nach Thale, da kommt dieses Jahr u.a. "Der Zauberer von Oz" das würde ich mir auch noch gern anschauen.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Die letzten Stücke, in denen ich war, waren ''Much ado about nothing'' von Shakespear und ''Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde '' Robert Louis Stevenson. Ich gehe öfters ins Theater, aber noch öfter und lieber in die Oper, denn da werde die Stücke meistens wirklich noch mehr oder weniger umgesetzt, wie sie geschrieben worden, wohingegen die Menschen scheinbar meinen, dass klassische Theater müsse modernisiert werden und dann kommen eben so banale Umsetzungen, in denen alle nackt mitspielen müssen oder alles in weiß oder so ist. An sich finde ich schon, dass es einige ganz nette Umsetzungen gibt, allerdings ist das meiste ganz doller Blödsinn, der scheinbar einfach nur kreativ und einfältig wirken soll, es aber nun mal definitiv nicht ist und da habe ich auch einfach keine Lust, mir sowas im Theater anzuschauen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Wir gehen öfters ins Theater oder in die Oper. Allerdings suchen wir uns jene Stücke aus, wo wir unsere beiden Kinder mitnehmen können. Folglich sind es für uns nicht ganz so anspruchsvolle Stücke. Für unsere Kinder sind sie schon anspruchsvoll, gerade für unsere Kleine ist es immer eine Herausforderung, aber sie ist sehr aufmerksam und so ist es immer ein schöner Familienausflug.

Bei der letzten Oper handelte es sich um Hänsel und Gretel. Allerdings war das nicht das letzte Theaterstück, in welchem ich mit meiner Tochter war. Zuletzt habe ich für ihre Klasse ein selbst ausgedachtes Theaterstück gespielt. Es ging etwas 20 Minuten und hatte viele kleine lustige Szenen und Irrtümer. Ich denke mir gerne Theaterstücke für Kinder aus und spiele sie entweder selbst oder mit meiner großen Tochter gemeinsam. Aber ich gehe auch gerne selbst ins Theater und in die Oper, denn da muss ich mal nicht selbst spielen, sondern kann einfach zuhören.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ganz aktuell war ich vor ein paar Wochen in einem Theaterstück welches durch die Laienspielgruppe unseres örtlichen Schülertheaters aufgeführt wurde. Das Stück war absolut unbekannt und auch von keinem bekannten Autor geschrieben, aber die Aufführung war große Klasse. Das Stück hieß „das Klassenzimmer“ und handelt von einem ziemlich durchgeknallten Lehrkörper und einem Lehramtsanfänger der seine erste Stelle antritt.

Ich muss sagen dass es wie aus dem Leben gegriffen war, natürlich manches satirisch überspitzt, aber der Kern stimmte absolut. Ich jedenfalls konnte mich leicht in meine schon lange zurückliegende Schulzeit zurücksetzen. Für mich absolut überraschend die Textsicherheit und der Enthusiasmus mit dem die Schüler spielten. Da waren wirklich große Talente dabei, schade dass die meisten von den jungen Schauspielern jetzt die Schule verlassen.

Ich finde es muss nicht immer großes Theater sein oder die Klassiker um sich gut zu unterhalten. Hier gab es für eine kleine Spende ordentliche Kunst, und das nicht verhunzt wie es neuerdings immer häufiger auf den „echten“ Bühnen praktiziert wird.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Als letztes war ich in dem Theaterstück „Der eingebildete Kranke“, bei dem es darum ging, wie man bei dem Titel vielleicht schon erahnen kann, dass der Hauptcharakter „Herr Argon“ sich einbildet, krank zu sein. Er lässt sämtliche Ärzte kommen und lässt sich von ihnen die buntesten Sachen erzählen. Nebenbei wird (natürlich) auch noch die Liebesgeschichte seiner Tochter erzählt, die er mehr oder weniger „zwangsverheiraten“ will und darüber hinaus ist er misstrauisch seiner Frau gegenüber und beschließt, sie zu prüfen. Ich muss sagen, dass ich wirklich viel Spaß mit dem Stück hatte, es war sehr witzig inszeniert und in meinen Augen einfach wirklich gut umgesetzt.

Ich gehe allgemein sehr gerne ins Theater. Dabei gucke ich mir aber größtenteils nur Stücke an, zu denen ich die Dramen vorher auch gelesen habe, meistens ist die Handlung dann einfach besser nachzuvollziehen und man hat auch noch einmal einen ganz anderen Blick auf das Aufgeführte, als wenn man die Grundlage dafür nicht kennt. Es fallen einem teilweise wirklich sehr interessante Sachen auf. Ich kann nur allen empfehlen, die noch nie richtig im Theater waren, sich wirklich einmal ein Stück ihrer Wahl anzugucken, die meisten Leute, die ich bisher überzeugen konnte, mich zu begleiten, waren sehr positiv überrascht.

Aber nicht nur ins Theater gehe ich gerne, ich war auch bereits zweimal in einer Oper. Dazu kann ich sagen, dass es bei einer Oper wirklich absolut entscheidend ist, dass man die Handlung kennt. Denn so schön die Inszenierung auch ist, man versteht es ganz schlicht und ergreifend nicht, wenn man keine Ahnung hat, worum es in der Geschichte geht.

Für mich sind sowohl meine Oper-, als auch meine Theaterbesuche jedes Mal wieder ein einmaliges Erlebnis, wo ich bis jetzt wirklich nur tolle Abende verbracht habe und mich auch gerne daran zurück erinnere. Es macht einfach Spaß! Mit dieser Begeisterung bin ich eigentlich bereits groß geworden: Meine Eltern sind immer gerne ins Theater oder, dann aber meist ohne mich, in die Oper gegangen, sodass mir von Kindesbeinen an die Freude an solchen Inszenierungen vermittelt wurde. Und dafür bin ich wirklich dankbar, denn ich glaube nicht unbedingt, dass ich von alleine, das Theater für mich entdeckt hätte.

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wir waren zu Letzt bei den Stadtmusikanten, wobei dies aber Schüler aufgeführt hatten und keine richtigen Darsteller. Ich fand es dennoch o.k. Ich bin noch nie gern ins Theater gegangen und werde dies sicherlich auch nicht in naher Zukunft tun. Aber ein Musical würde ich mir dennoch noch anschauen gehen.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge