Shopping kann Leben verlängern
Na das sind doch mal tolle Nachrichten für Shoppingfanatiker. Eine Studie in Taiwan an 2000 Männern und Frauen soll das belegen. Wer täglich einkaufen geht lebt länger bzw. bleibt länger gesund, das gilt für die über 65 jährigen. Als Begründung wurde angegeben das durch Shopping Kameradschaft, Bewegung und gesunde Ernährung gefördert wird.
Also dann auf zu Shopping. Ich kann nicht beurteilen ob das wahr ist werde aber zur Sicherheit heute nach der Arbeit gleich mal shoppen gehen.
Ich bezweifle stark, dass dadurch die gesunde Ernährung gefördert wird, immerhin sieht man in Innenstädten und Einkaufsmeilen ein Fastfood-Restaurant nach dem anderen, die auch wirklich immer gut besucht sind. Dem Rest kann man eigentlich zustimmen, allerdings sollte man jetzt nun wirklich nicht jeden Tag shoppen gehen, sonst ist das Budget ganz schnell aufgebraucht.
Die Studie beweist bei logischem Überlegen keinesfalls, dass Shopping ein längeres Leben verursacht. Sie sagt lediglich aus, dass die Lebenserwartung positiv mit der Zeit, die man für das Einkaufen verbringt korreliert. Das bedeutet, dass Menschen, die viel shoppen durchschnittlich länger leben. Es besagt aber nicht, dass das Einkaufen alleine das Leben verlängert. So kann bspw. ein dritter notwendiger Faktor vorhanden sein, der dafür sorgt, dass man zum einen häufiger einkaufen geht und zum anderen ein gesünderes Leben führt. Insbesondere gilt die Studie nur für Personen über 65. Eine naheliegende Erklärung wäre, dass Personen, die häufiger Shoppen gehen auch mehr Geld haben und somit mehr Geld in ihre Gesundheit investieren können.
Sprich einkaufen gehen für ein längeres Leben hilft erwiesenermaßen erst einmal nur der Wirtschaft. Ob man explizit davon länger lebt, ist eine andere Frage. Gerade bei einem Stichprobenumfang von 2000 Personen und keiner Langzeituntersuchung ist die Studie. Vielleicht interessant aber keinesfalls relevant für das Leben irgendeines Menschen.
Hört sich gut an und wäre verwertbar als Tatsache um mein Mann ins Shopping Center zu bewegen . Vielleicht spielen auch die Glückshormone und die positive Erwartung eine Rolle. Im Bezug auf die Bewegung könnte ich auch noch zu stimmen, aber beim essen denke ich mal hört die Lebenserwartung auf.
Bei uns im Shopping Center gibt es z.B nur Mc Donalds, Currybuden ... . Alles eigentlich nur fast Food. Ich denke mal nicht das dieses Essen die Lebenserwartung steigert.
Also ich kann mir nicht vorstellen, das das Shoppen, einem zu einem längeren Leben verhilft. Ich denke eher, das damit die positive Lebenseinstellung beim Shoppen damit gemeint ist, bzw. das Gefühl, was man beim Shoppen hat, das das die Lebenserwartung erhöht.
Denke, das die Wissenschaftler, die diese Theorie aufgestellt haben, damit meinten, das man halt einfach mehr draussen ist und somit eher ein gesünderes Leben führt, als wenn man nur zuhause rumhockt. Ausserdem kostet das Shoppen ja auch Geld und die Leute, die mehr Geld haben, können auch öfter shoppen und auch mehr für ihre Gesundheit tun.
Daher denke ich, das die ganze Theorie, das Leute, die shoppen, länger leben eher anders gemeint ist, also nicht daran gehalten ist, wieviel Geld man ausgibt, sondern eher wie man shoppt und wie man sich dabei verhält.
Natürlich bewegt man sich mehr beim shoppen im Vergleich, wenn man nicht shoppen geht und nur zu Hause sitzt. Trotzdem glaube auch ich, dass die Ernährung sich bestimmt nicht verbessert beim shoppen- zumindest nicht in Deutschland. Eine Dönerbude nach der anderen und Fastfood wird hier ja allgemein größer geschrieben als mal ein gesunder Salat.
Aber, was ich auch schon gehört habe ist, dass man sich beim shoppen im Grunde Dinge und Wünsche erfüllt, was wiederum Glückshormone freiwerden lässt. Und diese Glückshormone sind gut für unsere Gesundheit.
Nun ja, ich werde es meiner Freundin trotzdem erzählen- dann kann sie weiterhin ungehindert shoppen und hat auch noch einen Grund noch mehr zu einkaufen zu gehen.
Wieder so eine ulkige Umfrage mit einer These die eigentlich nicht bewiesen werden kann. Ist denn bekannt wer der Auftraggeber für diese Studie war? Das könnte nämlich einiges erklären. Ich möchte wetten dass es auch eine ähnliche Studie gibt die genau das Gegenteil von dem bewiesen hat was hier angeführt wurde.
Als unbedarfter Laie würde ich sagen dass es absolut nicht gesundheitsfördernd ist sich zum Shopping in die Läden zu begeben. Wenn ich daran denke dass sich in den Einkaufszentren Unmengen an Menschen auf engstem Raum bewegen, viele davon Husten ungeniert ohne sich den Mund zu verdecken, man fasst viele Klinken an, man setzt sich Stress aus, die Fahrt mit dem Auto oder der Straßenbahn oder auch der Weg als Fußgänger ist nicht ungefährlich, man muss schwer tragen und so weiter. Und die paar Kalorien die man durch die ganze Aufregung verbraucht werden durch ein Eis oder ein paar ungesunde Snacks auch ganz schnell wieder aufgefüllt. Naja, und die paar Glückshormone die ausgeschüttet werden wenn man einen guten Kauf gemacht hat können das eigentlich auch nicht ausgleichen, spätestens beim Umtausch ist man dann wieder frustriert. Und wer an Kameradschaft glaubt der sollte sich noch einmal an die kriegsähnlichen Bilder vom Schlussverkauf oder bei Neueröffnungen in Erinnerung rufen.
Das ist natürlich völliger Quatsch, letztendlich kommt es ganz auf den Menschen allein an, der eben shoppen geht. Einige Menschen gehen Shoppen und bleiben an jedem zweiten McDonalds stehen, mit denen die Einkaufscenter doch auch bestens ausgestattet sind (gesunde Ernährung!), essen dort alleine und wollen auch in Ruhe einkaufen (Kameradschaft!), fahren mit dem Auto zum Parkhaus und vom Parkhaus mit dem Aufzug zum Geschäft und vom Geschäft mit der Rolltreppe zum nächsten Geschäft (Bewegung!). Positive Effekte?
Klar mag es Menschen geben, die mit Freunden shoppen gehen und dann auch noch zu Fuß und dann möglicherweise auch beim Gemüsestand stehen bleiben, nur mal ganz ehrlich, diese Menschen bleiben nicht vom Shopping gesund, sondern wegen ihrer Lebenseinstellung. Und diese haben sie auch außerhalb des Shoppings also ist diese Studie vollkommener Blödsinn und wahrscheinlich haben mal wieder einige Klamotten- und Technikspielzeug Hersteller zusammengeschmissen,damit sowas veröffentlicht wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-159413.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1032mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2993mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1846mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1341mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?