Kann man so abnehmen bzw. das Gewicht halten?
Eine Freundin von mir erzählte mir das sie einen tollen Diät Trick gefunden hat, denn es ist eigentlich keine Diät und es geht eher um Gewicht halten als um abnehemen. Sie isst was sie will ohne auf Kalorien zu achten, auch hungert sie nicht und isst immer wann sie will was sie will. Natürlich in normalem Maß, also keine Fressattacken oder zwei Tafeln Schokolade auf einmal usw..
Als Ausgleich hat sie viele kleine Tricks die helfen sollen. Einerseits trinkt sie ihre Getränke immer richtig eiskalt und als Begründung sagte sie der Körper würde Energie aufwenden müssen um das Getränk körperwarm zu machen. Außerdem steht sie nie still. Wenn sie auf den Bus wartet läuft sie immer rum. Selbst im Büro am Arbeitsplatz wackelt sie unter dem Tisch immer mit den Beinen. Sie ist also immer in Bewegung ihr Freund bekommt inzwischen beinahe einen Anfall deswegen, weil sie abends auf der Couch auch immer rumzappelt.
Ich kann mir gar nicht vorstellen das das wirklich hilft und finde aus außerdem auch recht nervig. Ich könnte das nicht den ganzen Tag. Denkt ihr das funktioniert oder hat sie mir da echt Quatsch erzählt?
Die Frage ist, wie groß die Lebensqualität ist, wenn sie nur herumzappelt! Natürlich hat sie dann wohl einen größeren Umsatz und wird dementsprechend Kalorien verbrennen oder eben mehr brauchen. Aber das wird sie denke ich nicht lange mitmachen, dass sie immer nur in Bewegung ist, beziehungsweise wird das Umfeld von ihr bald einmal genervt sein.
Wie du bereits geschrieben hat, kann ich mir gut vorstellen, dass ihr Freund genervt ist, wenn sie auf der Couch auch nur herumzappelt. Ausreichend Bewegung ist natürlich toll, aber man muss ja nicht ständig in Bewegung sein. Es kann aber durchaus oft helfen, wenn man Bewegung mehr in den Alltag integriert. So kann man statt der Rolltreppe oder dem Aufzug einfach einmal die Stiegen benutzen, kurze Strecken auch einmal zu Fuß oder mit dem Fahrrad erledigen und so weiter. Das kann durchaus eine gute Unterstützung sein, aber auch wenn man das macht, darf man sich nicht erwarten, dass man Essen kann was und soviel man will.
Dieses Herumzappeln würde mich auch nerven. Sicherlich mag es für die Verbrennung von Kalorien ideal sein, aber meine armen Mitmenschen würde ich so nicht nerven wollen. Mich nervt es ja selbst schon und ich kann auch verstehen, dass der Freund Deiner Freundin genervt ist.
Mein Freund zappelt auch stets mit den Beinen herum. Ich muss ihn dann auch immer wieder darauf aufmerksam machen. Jedoch ist es bei ihm so, dass er unbewusst herumzappelt. Das würde auch bei ihm erklären, warum er schon seit Jahren das gleiche Gewicht hat und egal, was er isst oder nicht isst, einfach nicht zunimmt.
Über diese eiskalten Getränke habe ich auch schon etwas gehört. Ehrlich gesagt mag es vielleicht funktionieren, um das Gewicht zu halten oder um abzunehmen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ständig eiskalte Getränke für den Magen sonderlich gut sind.
Hallo,
also mich würde dieses Zappeln wahnsinnig machen und auch wenn es zum Verbrennen von Kalorien sicherlich förderlich ist, wäre das nichts für mich. Ausserdem denke ich, das sich Bekannte oder diejenigen, die sich im näheren Umfeld befinden auch sicherlich von dem ständigen Herumzappeln genervt fühlen, was ich auch gut nachvollziehen kann.
Auch das ständige Trinken von eiskalten Getränken finde ich nicht als ideal Lösung fürs Abnehmen. Es kann vieleicht funktionieren, aber was nutzt einem das, wenn das Abnehmen damit funktioniert, aber man dann unter Magenbeschwerden leidet?
Jeder Mensch ist unterschiedlich, ebenso ist der Stoffwechsel der Menschen verschieden. Das ist der Grund, weshalb es so viele verschiedene Diäten gibt, weil nicht jede bei jedem funktioniert. Bei deiner Freundin habe ich nun große Bedenken. Denn das, was sie macht, ist nicht gesund. Wenn sie wirklich alles zu allen Uhrzeiten isst, ohne sich großartig Gedanken darum zu machen, sind Folgeerkranungen wie beispielsweise Diabetes vorprogrammiert. Denn auch ohne, dass man groß übergewichtig ist, kann man diese Krankheit erleiden. Und DANN beginnt die große und schwere Umstellung.Grundsätzlich verkehrt ist es nicht, dass sie beispielweise nicht still an der Bushaltestelle stehen bleibt, wenn sie auf den Bus wartet.
Es schadet und stört ja nicht, wenn man ein wenig auf und ab läuft. Auch muss man als gesunder Mensch nicht unbedingt den Fahrstuhl nehmen, wenn man auch Treppen laufen kann. Aber ob es nun wirklich sein muss, ständig mit Beinen oder Füßen zu zappeln, nur um vermeitliche Kalorien zu verbrennen, bezweifle ich stark. Auch das Trinken eiskalter Getränke sollte sie sich nicht dauerhaft angewöhnen. Zwar muss der Körper ein gewisses, jedoch unerhebliches Maß, an zusätzlicher Energie aufwenden, aber sie macht sich damit die Schleimhäute in Mund, Rachen und Hals kaputt. Stimmstörungen sind da in einigen Jahren auch vorprogrammiert. Meine Meinung: lieber ein wenig auf das achten, was man isst und sich aber LANGFRISTIG keine Lebensqualität rauben und Mitmenschen durch zappeln nicht nerven.
Dieses ständige Herumgezappel deiner Freundin stelle ich mir auch als extrem nervig vor. Ich glaube nicht, dass ich es für eine längere Zeit lang mit jemandem, der wirklich keine einzige Sekunde lang stillhält, aushalten könnte. So etwas kann schon mal dafür sorgen, dass ich echt wahnsinnig werde!
Was den Erfolg dieser "Diät" betrifft, bin ich mir nicht ganz sicher. Es wird doch auch oft genug betont, dass der beste Schlüssel zu einer schönen, schlanken Figur eine Kombination aus Sport und gesunder Ernährung ist. Nun, ich weiß ja nicht ob sich deine Freundin nun eher von ungesunden, oder doch eher von gesunden Lebensmitteln ernährt, wenn sie zurzeit nur das isst, worauf sie auch wirklich Lust hat, aber wenn Ersteres der Fall ist, dann wird sie mit ihrer "Diät" wohl keinen großen Erfolg erzielen. Ausgiebiges Frühstück plus herzhaftes Mittagessen plus ausreichendes Abendessen plus Herumgezappel? Nein, das ist wohl aussichtslos.
Natürlich wird sie mit diesem Gezappel schon so einige Kalorien mehr verbrennen, aber so viele, wie sich deine Freundin offenbar vorstellt, sind es auch bei Weitem nicht. Solche kleinen Bewegungsübungen sozusagen, kann man wohl höchstens als eine kleine Ergänzung zum eigentlichen Sport sehen. Zudem geht dieses Nicht-stillhalten ja sicher auch vielen Leuten auf die Nerven, weshalb sie besser mal gnädig sein und mit solchem Gezappel aufhören sollte.
Da ich selbst vor einiger Zeit mal einen Abnehmversuch gestartet habe und damit auch tatsächlich Erfolg hatte, würde ich deiner Freundin empfehlen, ganz einfach weniger zu zappeln, etwas mehr normalen Sport zu machen und die Ernährung etwas umzustellen. Ich habe meistens zu Mittag normal und höchstens öfter mal etwas kalorienärmeres gegessen, zum Abendessen einen Gemüseteller, und morgens nur etwas Leichtes. Außerdem habe ich täglich mindestens (!) eine halbe Stunde lang Sport gemacht und viel getrunken.
Sich ein bisschen nebenbei zu bewegen, ist ja auch völlig okay. Aber man sollte wirklich darauf aufpassen, es nicht zu übertreiben! Letztendlich wird das, was deine Freundin macht (besonders die Sache mit dem Essen!) , eher zu einem Misserfolg als zum gewünschten Ergebnis führen.
Herumzappeln hin oder her. Mich würde es auch richtig nerven und zudem würde ich anzweifeln wollen, dass der Grundumsatz sich so sehr steigert als dass dieses Gezappel auch wirklich einen Sinn macht. Natürlich verbraucht sie dadurch mehr Energie, aber diese wird nicht sehr viel mehr betragen, wie sie mit einem Stück Schokolade wieder wett gemacht hat.
Dass die Freundin essen kann, was sie will und trotzdem nicht zunimmt, liegt wohl eher in ihren Genen begründet als an dem Herumgezappel. Ich finde diesen "Trick" somit nicht wirklich sinnvoll.
Also davon habe ich ja noch gar nichts gehört. Zum einen sind kalte Getränke nicht gerade sinnvoll da sie auch den Magen angreifen und eventuell zum Reiz Darm Syndrom führen können (Gladiatoren z.B. haben immer lauwarmes Wasser zu ihrer "Diät" getrunken), zum anderen immer hin und her Zappeln ist auch nicht das grüne vom Ei. Mit Sicherheit regt das den Körper an mal hier und da eine Kilokalorie zu verbrennen aber das ist bei weitem nicht genug um sagen zu können das man essen kann was man will und auch noch wann man es will.
Ich würde deiner Freundin dringend raten die von ihr gelebte Art und Weise eine "Diät" zu bestreiten zu unterlassen und sei es nur um den Beziehungswillen denn wer will schon einen auf Dauer zappelnden Menschen neben sich haben, ganz zu schweigen davon das wenn sie das über Jahre macht auch davon Langzeitschäden entstehen können. Ich würde deiner Freundin dazu raten sich eine schöne Sportart zu suchen in der sie sich im besten Fall 3 - 4-mal die Woche so richtig schön auspowern kann und dazu etwas auf die Ernährung zu achten. Sie kann ja weiterhin essen was sie will, nur nicht zu viel und auch ein wenig auf die Zeiten achten dann wird das mit Sicherheit tausend mal mehr Erfolg bringen und ihr auch gesundheitlich nicht schaden.
Hallo,
also das mit den eiskalten Getränken macht schon Sinn. Der Körper verwendet Energie um das kalte Getränk auf Körpertemperatur zu bringen. Weiterhin verbraucht der Durchfluss von Flüssigkeiten auch Kalorien. Wenn man also recht viel kaltes Wasser trinkt kann man dadurch bestimmt ein paar Kalorien verbrennen. Natürlich muss man dann aber auch Wasser und keine Cola trinken.
Sich ständig in Bewegung zu halten verbrennt auch zweifelsfrei Kalorien. Ebenfalls denke ich aber auch das dies kaum Lebensqualität mehr bietet. Da würde ich doch lieber auf einen Riegel Schokolade verzichten als ständig zu zappeln. Oder 10 Minuten Laufen würden den selben Effekt bringen.
Da hat wohl besagte Freundin einiges zusammengewürfelt, was an für sich so falsch nicht ist. Denn das man durch das Trinken von kühlem Wasser Kalorien verbraucht ist richtig. Allerdings macht das bei etwa 2 Liter Wasser nur 100 Kilokalorien pro Tag aus. Im Zusammenhang mit einer ausgewogenen, gesunden Ernährung kann das jährlich schon ein paar Kilos zum Purzeln bringen, das ist wahr. Allerdings kann man den Kalorienverbrauch durch mehr Trinken nicht wirklich deutlich weiter steigern. Und ebenso habe ich meine Zweifel, dass eiskaltes Wasser auf Dauer wirklich so toll ist. Ganz abgesehen davon, dass andere Getränke ja auch wieder Kalorien enthalten, die den Effekt zunichte machen könnten.
Was das ständige Bewegen betrifft, so habe ich das auch im Buch Moppel-Ich von Susanne Fröhlich gelesen, dass Dünne viel mehr - eigentlich ständig - in Bewegung seien. Das habe ich mir auch zu Herzen genommen und bewege mich mehr und dazu gehört auch schon mal zappeln. Allerdings mache ich das nicht wirklich ständig in Gegenwart anderer, weil das doch schon sehr nervend ist, wenn jemand ständig herum zappelt – als ob diese Person nervös wäre. Daher kann man sicher so schon abnehmen, unter Umständen aber nicht nur an Gewicht sondern auch an Freunden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-159402.html