Familienzimmer im Hotel
Da wir bislang meistens immer eine Woche oder länger weg gefahren sind und dann immer gleich eine Ferienwohnung oder Haus gemietet haben, stell ich mir die Frage wie sieht es den eigentlich im Hotel aus wenn 2 Erwachsene und 2 Kinder im Alter von 5 und 8 Jahren einchecken ? Muss man dann 2 Zimmer nehmen oder uns zu viert in ein Doppelbett quetschen ?
Ein Reisebett fällt aus, da meine Kinder schon zu groß dafür sind. Gibt es dort spezielle Familienzimmer die man anmietet ? Hat jemand von euch schon Erfahrungen gemacht mit Hotels bei denen eine Familie einsheckt ? Was muss ich gegenfalls beachten ?
Hallo
du musst dich natürlich nicht zu viert in 2 Betten zwängen. Es gibt die Möglichkeit euch ein Zimmer zu buchen mit zwei Betten ( die großen Betten wo zwei Personen platz haben , Ehebett ) die dann auch für euch reichen sollten. Die Zimmer sind meist etwas größer und deswegen auch Kinderfreundlicher.
Was du umbedingt beachten solltest ist welches Hotel ihr euch aussucht, da ich schonmal ein Fall hatte wo wir (Ich, Frau und zwei Kinder ) uns so ein Zimmer für eine Familie gebucht haben, in dem Zimmer standen 3 Betten und daneben gequetscht ein kleines Bett in einem nicht akzeptablen Zustand. Daraufhin habe ich das gemeldet und ein ordentliches Zimmer bekommen.
Also spezielle Familienzimmer gibt es nicht, aber das wäre ja auch ziemlicher Unsinn. Als Familie kann man sich je nach Hotel meistens aussuchen, ob man ein Viererzimmer oder eben zwei Zweierzimmer nimmt und in einigen Hotels werden natürlich auch noch größere Zimmer angeboten. Ich sehe aber keinen Sinn darin, sich zu viert in ein Doppelbett zu quetschen und die Freiheit, euch so viele Zimer zu nehmen, wie ich braucht und wollt, steht euch doch zu, also wieso nicht zwei Zweierzimmer? Aber wie gesagt, Familienzimmer gibt es nicht, dass wäre eben auch ganz großer Quatsch, wo man sich die Zimmer doch einteilen kann wie man will, außerdem, wie sollte den ein solches Zimmer schon aussehen? Ich würde zu zwei Zweierzimmern raten und dabei auch betonen, dass diese möglichst nebeneinander zu liegen haben.
Es gibt sicherlich Hotels, die grössere Zimmer als ein Doppelzimmer anbieten. So müsstet Ihr Euch vielleicht ein Zimmer, nicht aber ein reguläres Doppelbett zu Viert teilen. Die meisten Hotels bieten ein oder zwei Zustellbetten an, so dass Eure Kinder auch ein eigenes Bett zur Verfügung hätten.
Ich persönlich würde aber auch eher zu zwei Doppelzimmern tendieren, um auch mal abzuschalten oder vielleicht mich irgendwann nicht einmal allzu sehr genervt zu fühlen. Denn, wenn man sich ein oder zwei Wochen ein Zimmer teilt, geht es mir schon irgendwann auf den Wecker.
Du kannst dich in jedem Hotel erkundigen, ob sie Zimmer haben, wo noch 2 separate Betten drin stehen. Bei Kindern im Alter von 5 und 8 Jahren würde ich auch eher zu einem Zimmer mit einem Doppelbett und zwei einzelnen Betten tendieren. ich würde sie nicht in einem Doppelzimmer in fremder Umgebung einquartieren oder die Ehepartner trennen um je mit einem Kind zusammen zu schlafen. Das wird auch in vielen Hotels berücksichtigt.
Wenn du vor hast in einem Hotel einzuchecken, musst du dich vor der Buchung genau erkundigen, wie solche Zimmer aussehen. Denn zu klein ist auch nicht gerade schön. aber meist hält man sich sowieso nur zum Schlafen dort auf. Die meisten Hotels haben Klappbetten, die sie in ein normales Doppelzimmer stellen können. Aber da sollte das Zimmer eben groß genug sein. Familienfreundliche Hotels machen das.
Ich kenne zwei verschiedene Varianten der sogenannten Familienzimmer. In dem Hotel wo ich gearbeitet habe gab es kein großes Zimmer wo alle vier schlafen können, was ich aber eigentlich ganz praktisch finde. Es gab die Möglichkeit zwei Doppelzimmer zu mieten die durch eine Verbindungstür verbunden waren. Das „Kinderzimmer“ gab es bei dieser Hotelkette dann zum Sonderpreis, so das man nicht zwei Doppelzimmer sonder nur ein Zimmer und ein „Kinderzimmer“ zahlen muss. Das fand ich für Familien immer praktisch, da man die Tür bei Bedarf auch einfach schließen kann, man aber trotzdem in der Nähe ist.
Die zweite Möglichkeit war eine Suite die aus einem Wohn- und einem Schlafzimmer besteht. Dort konnte man die Couch im Wohnzimmer ausklappen und als Doppelbett für Kinder herrichten. Das heißt man hatte zwar ein Zimmer, aber zwei getrennte Räume. Preislich war das dann auch nicht teurer als wenn man zwei Zimmer nehmen würde.
Die allermeisten Hotels stellen gerne noch ein oder zwei Einzelbetten mit ins Zimmer, natürlich muss man dabei aber auf die Größe des Zimmers achten. Es gibt auch Hotelzimmer, in denen von Vornherein zwei Doppelbetten stehen.
Manche, vorwiegend kleinere Hotels haben aneinandergrenzende Zimmer, zwischen denen eine Tür ist. Diese Tür ist im Normalfall zugeschlossen, sie kann aber geöffnet werden, wenn zum Beispiel eine Familie die beiden Zimmer bucht. Ich habe mit meinen Eltern als größeres Kind oft in solchen Hotels übernachtet. Ich denke nicht, dass so etwas direkt im Prospekt oder auf Internetseiten angepriesen wird, aber nachfragen könntest du ja trotzdem mal.
Crispin hat geschrieben:Also spezielle Familienzimmer gibt es nicht, aber das wäre ja auch ziemlicher Unsinn.
Natürlich gibt es spezielle Familienzimmer. Etwas zu behaupten, was man nicht wirklich sicher weiß, das ist Unsinn!
Ich selbst habe schon mehrfach in solchen Familienzimmern übernachtet und das auch für eine Woche oder länger. In den Hotels, die in Ferienregionen lagen und auch als familienfreundlich galten, war ein Familienzimmer ein Zimmer mit Doppelbett, das auch gleichzeitig Wohnraum war. Also neben einem Doppelbett, gab es da noch Tisch und Stühle Fernseher, Kühlschrank, Telefon und alles was man sonst noch in einem Hotel der entsprechenden Sterneklasse erwarten kann. Daneben befand sich dann immer ein kleineres Zimmer, das neben Einzelbetten auch noch Schränke enthielt. Je nach Kategorie auch noch mal einen Tisch und Stühle. Meist waren die Zimmer auch über einen gemeinsamen Balkon miteinander verbunden.
Allerdings gibt es durchaus auch die Möglichkeit, dass ein Familienzimmer ein großes Doppelzimmer ist, in das dann je nach Bedarf sogar bis zu vier Betten hinzugestellt werden. Genaueres erfährt man aber in der Regel in der Hotelbeschreibung und auch von anderen Gästen, die das Hotel bewerten.
Ich musste gerade schmunzeln weil ich mir vorgestellt habe wie sich eine ganze Familie während ihres wohlverdienten Urlaubes in ein Doppelbett quetscht und dabei niemand so richtig zum Schlafen kommt. Das brauchst du hier in Deutschland nicht befürchten, allerdings gibt es Länder wo nur das Zimmer bezahlt wird und dieses von so vielen Leuten wie möglich bezogen wird.
In der Regel hast du zusätzlich eine ausziehbare Couch oder einen ausziehbaren Sessel. Die Sessel sind natürlich nur für kleinere Kinder geeignet und so eine Couch ist auch auf Grund ihrer Bauart niemals so richtig bequem. Wer eine Ferienwohnung oder ein Hotelzimmer für vier Personen bucht der sollte sich immer auf solche Überraschungen gefasst machen. Gerade in Ferienwohnungen sollte man lieber damit rechnen dass die Couch von billigster Bauart ist und dass meistens die Erwachsenen darauf schlafen. Es sei denn Kinder und Erwachsene gehen alle zur gleichen Zeit ins Bett.
In einigen Hotels habe ich aber auch schon erlebt dass einfach ein zusätzliches Erwachsenen-Bett mit in das Zimmer geschoben wird. Das war dann für alle ziemlich beengt denn so etwas kann man nicht einfach zur Seite schieben. Für entspannte Ferien ist es wirklich von Vorteil gleich auf eine Ferienwohnung mit zwei Schlafzimmern auszuweichen oder zwei Hotelzimmer zu nehmen. In Hotels bekommt man dann auch nach Möglichkeit zwei nebeneinander liegende Zimmer. Die sogenannten Familienzimmer sind auch nicht schlecht. Sie sind grundsätzlich größer als die normalen Hotelzimmer oder sie verfügen über ein zweites Zimmer, ähnlich wie bei einer Suite.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-159376.html