Einem Hund Befehle beibringen, aber wie?
Hallo
ich besitze einen 8 Monate alten Schäferhund der ein braunes Fell hat. Wenn ich mit ihm in der Stadt bin macht er mir doch zu schaffen da er kein "Sitz" und "Platz" kann. Meisten geschieht das an einer Ampel die grade auf Rot steht, er geht einfach weiter und hört nicht auf das was ich sage. In seinem Alter fällt es mir noch nicht schwer in zurückzuhalten, doch das kann sich schnell ändern.
Nun will ich ihm die wichtigsten Befehle beibringen, doch das will einfach nicht funktionieren. Mein Freund der selber zwei Hunde hat gibt mir ständig Tipps die bei seinen zwei Hunden geholfen haben, aber bei meinem nicht ihre Wirkung zeigen wollen. Suche einige Übungen die in dazu bringen die Befehle zu befolgen. Können auch ruhig Zeitaufwendig sein, dass macht mir nichts aus.
Eigentlich ist das gar nicht so schwer. Bei unserem Mischling hat das ganz einfach funktioniert- mit der guten alten Belohnungsmethode. Dem Hund ein Leckerli vor die Nase halten und ihn dazu bringen, sich hinzusetzen, dabei pausenlos "Sitz!" sagen, damit sich das Kommando einprägt. Immer, wenn der Hund auf das Kommando richtig reagiert, bekommt er ein Leckerli. Auf die Art und Weise klappt das eigentlich recht schnell. Aber natürlich ist das bei jedem Tier anders. Wenn es gar nicht funktionieren will, könntest du auch einen Hundetrainer konsultieren; vor allem bei Welpen kann das sehr hilfreich sein.
Die Kommandos solltest du deinem Hund nicht beibringen, wenn du mit ihm in der Stadt unterwegs bist, wo er auf jeden Fall diese Kommandos beherrschen sollte. du solltest zu hause mit ihm lange trainieren. Gerade Sitz und Platz ist ein Befehl, den man bei jeder Gelegenheit zu hause trainieren sollte, damit er auch sitzt, wenn man unterwegs ist. Wenn er zu hause das Kommando beherrscht, wo er nicht durch den Straßenverkehr abgelenkt ist, wird er es dann auch unterwegs machen.
Ich rate dir mit dem Hund in eine gute Hundeschule zu gehen. du scheinst nicht viel von Hunden zu verstehen, was ja auch nicht schlimm ist. Allerdings solltest du das ändern, indem du dir eine gute Hundeschule suchst, wo dein Hund Grundgehorsam lernt und du dann besser mit ihm fertig wirst.
Um deinem Hund diese Kommandos beizubringen, brauchst du sicherlich einiges an Geduld. Hunde mit Leckerchen zu erziehen ist eine einfache Methode, aber ob das so gut ist, sei mal dahin gestellt. Nimm dir einfach abends eine Stunde Zeit und übe es mit deinem Hund. Setzt euch zusammen auf die Erde und wenn er vor dir steht, sagst du die ganze Zeit "Sitz". Dabei drückst du leicht auf seinen Hintern und sorgst dafür, dass er sich hinsetzt. Wenn er das gemacht hat, gibst du ihm das Leckerchen. Das Kommando solltest du die ganze Zeit über wiederholen, damit er sich das gut einprägen kann. Er wird es sicherlich nicht auf Anhieb verstehen und einige Zeit brauchen. Es ist auch wichtig, dass du die Übungen wiederholst, da er sie sonst zu schnell wieder vergisst.
Mit "Platz" ist es eigentlich genau dasselbe Prinzip. Wichtig ist aber, dass du das wirklich in einer ruhigen Umgebung machst. Wenn du so etwas an der Straße versuchst, wo er doch immer sehr abgelenkt ist, dann kann er sich doch nicht konzentrieren und wird es nur sehr schwer lernen. Trotzdem solltest du es natürlich auch beim Spaziergang üben, aber dann eher an ruhigeren Orten zu Beginn, damit wirklich nichts passiert und er die Kommandos verinnerlicht. Du solltest auch noch "Steh" und "Bleib" beibringen, damit du ihn besser unter Kontrolle hast.
Generell kann ich dir sonst auch nur zu einer Hundeschule raten. 8 Monate ist schon ein wenig spät um deinen Hund solche Kommandos ordentlich beizubringen, denn wenn sie klein sind, lernen sie definitiv besser. Solche Dinge lernt man auch in der Hundeschule und ich kann das eigentlich nur empfehlen. Nichts ist schlimmer als ein großer Hund, der nicht gehorcht und seinen Besitzer durch die Gegend zieht.
Sicherlich erfordert es sehr viel Geduld Hunden manche Befehle bei zu bringen. Es ist aber auch von Hund zu Hund unterschiedlich, wie schnell er lernt. Das ist vergleichbar mit den Menschen. Wenn du mit ihm durch die Stadt gehst sollte er aber schon die Grundbefehle drauf haben, ansonsten kann es schnell gefährlich werden. Es macht schließlich auch keinen Spaß wenn der Hund an der Leine ist und permanent zieht und man als Herrchen total genervt ist, weil der Hund den Weg vorgibt. Du solltest auf jeden Fall eine Hundeschule besuchen, wo du dir hilfreiche Tipps von Profis geben lassen kannst.
Es ist auf jeden Fall wichtig, dass dein Hund zumindest die Grundkommandos kennt und auch darauf hört wenn du mit ihm unterwegs bist, das kann sonst schon einmal ungemütlich oder sogar gefährlich werden wenn das Tier entweder nicht auf dich hört oder gar nicht erst versteht, was du eigentlich von ihm willst. Am besten schaust du mal danach, mit was für speziellen Belohnungen (-> Futter) du deinen Hund besonders ködern kannst, am besten etwas das er sonst nicht bekommt, zum Beispiel spezielle Leckerchen aus dem Laden, normales Fleisch, geringe Mengen Gemüse.. Worauf er eben so abfährt (Aber zur Sicherheit vorher nachschauen dass er das auch bekommen darf). Wenn er etwas unbedingt haben will ist er sicher erst recht bereit auch etwas dafür zu tun und du kannst versuchen, ihm die Kommandos so beizubringen, wie es einige schon genannt haben, ihn mit dem Essen dazu zu motivieren das zu tun, was du von ihm willst.
Ansonsten kannst du ja mal im Internet nach Clickertraining suchen, damit konditionierst du deinen Hund auf einen bestimmten Reiz (meistens eben ein 'Klick') damit er in unterschiedlichen Situationen ganz genau einordnen kann, was denn nun das erwünschte Verhalten ist und wofür er seine Belohnung bekommt. Die Idee kommt daher, dass ein Tier oft gar nicht versteht wofür es denn gelobt wird, weil das meistens viel zu spät kommt und sogar mit völlig falschen Verhaltensweisen verknüpft werden kann. Durch ein kurzes, prägnantes Geräusch im richtigen Moment kann es das viel besser einordnen, da man damit viel gezielter und im richtigen Moment loben kann. Hier kann man zum Beispiel so einiges Interessantes über das Klickertraining und noch anderes erfahren, was eben mit Hunden zu tun hat: http://www.spass-mit-hund.de/
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-159366.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1334mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege