Knieverletzung

vom 12.04.2011, 15:56 Uhr

Ich bin vor Monaten mit meinem Knie auf die Betonstrasse gefallen, war dann auch gleich beim Arzt, der mehrfach geröntgt hatte und alles als Prellung abgestempelt hat. Seitdem habe ich irgendwie das Gefühl das die Kniescheibe etwas hervorsteht und sie bereitet an manchen Tagen immer noch tierische Schmerzen. Hattet ihr das auch schon mal, dauern Knieverletzungen länger in der Heilung als andere Körperstellen ?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Wenn ich mich recht erinnere hatte ich das auch, nachdem ich mir das letzte Mal (einige Jahre her) das Knie richtig heftig angestoßen hatte. Ich hatte auch das Gefühl, dass die Kniescheibe irgendwie anders aussieht bzw sitzt als vorher und hin und wieder hatte ich auch noch leichte Schmerzen im Knie. Ob das nun normal ist, kann ich dir leider nicht sagen; ich weiss auch nicht mehr wie lange es gedauert hat, bis dieses Gefühl weg war. Wenn es noch länger andauert und du dir unsicher bist, würde ich einfach nochmal beim Arzt nachfragen.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Vielleicht ist es irgendwas am Meniskus ? Ich hatte das mal, da hatte ich mir auf der Baustelle das Knie „verdreht“. Gemerkt habe ich es erst später, weil ich das Bein nur unter Schmerzen durchstrecken konnte. Sowas erkennt man allerdings nicht beim Röntgen, weil dabei nur ein zweidimensionales Bild gemacht wird. Ich bin damals zur Computertomographie (CT) geschickt worden – da wird durch die spezielle Technik ein fast „räumliches“ Bild erstellt, das auch „Unstimmigkeiten“ im Innern des Gelenks zeigt.

Das ist bei Gelenken wie beim Knie sehr wichtig, weil so ein Gelenk doch sehr vielschichtig ist. Die CT an sich ist nichts schlimmes, außer dass man eine Weile sehr ruhig liegen muss. Ich würde Dir unbedingt raten, zum Arzt zu gehen – eventuell zu einem anderen als damals. Mit Knieverletzungen ist nicht zu spaßen, Du willst ja auch weiterhin gut laufen können.

» raggy » Beiträge: 127 » Talkpoints: 13,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge



raggy hat geschrieben:Ich bin damals zur Computertomographie (CT) geschickt worden – da wird durch die spezielle Technik ein fast „räumliches“ Bild erstellt, das auch „Unstimmigkeiten“ im Innern des Gelenks zeigt.

CT ist zwar eine Möglichkeit, aber eher für die knöchernen Strukturen die Wahl. Gebrochen wird wahrscheinlich nichts sein, denn sonst würdest du nicht laufen. Besser ist es ein MRT (Magnetresonanztomographie) zu machen. Das funktioniert ganz ohne Röntgenstrahlen und man sieht hier auch das Weichteilgewebe, aber auch der Knochen kann beurteilt werden. Die Frage jetzt ist eigentlich nur wie du versichert bist. Kassenpatienten warten meist über 2 Monate auf einen Termin. Es handelt sich ja nicht um einen Notfall. Du brauchts aber natürlich auch eine Überweisung. Wahrscheinlich wird es sich aber wirklich nur um eine Prellung handeln. Das kann schon mal ein paar Monate dauern, bis das ausgeheilt ist.

» SubAce » Beiträge: 532 » Talkpoints: 0,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mit einer Knieverletzung ist nicht zu spaßen. Seit einem Verkehrsunfall in 2007 hatte ich immer Schmerzen im Knie. Untersuchungen und Röntgen haben nichts gebracht. Erst ein MRT letztes Jahr brachte dann die Ursache der Schmerzen ans Licht. Deshalb würde ich dir raten, mit deinem Arzt zu sprechen und ihn zu bitten, ein MRT machen zu lassen. Das machen sie auch im Röntgeninstitut.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Wie sagt man so schön, einmal Knie immer Knie! Also ich hatte mit 15 meine erste Knie OP, Kreuzbandriss und Meniskus Riss. Ich kann dir nur empfehlen geh zu Arzt und lass dich nochmal durch checken. Wenn du das Gefühl hast das dein Arzt nicht weiß was er da tut dann lass dir eine Überweisung von ihm an einen Spezialisten ausstellen. Du wurdest auch nur geröntgt und hattest noch keinen Kernspint? Das würde ich an deiner Stelle auch auf jeden Fall fordern nur dann kannst du mit 100 % Sicherheit sagen das nichts am Knie ist oder eben ausfindig machen was mit dem Knie los ist. Ich wünsche dir auf jeden Fall eine schnelle Genesung und hoffe das es nicht ernstes sein wird.

» Yalcinator » Beiträge: 450 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^