Wie hört ihr eure Musik im Auto?

vom 12.04.2011, 15:05 Uhr

Hallo,
ich suche schon länger nach einer geeigneten Möglichkeit für mich im Auto meine Musiksammlung dabei und diese jederzeit auf Abruf bereit zu haben. In meinem Auto ist ein Radio mit CD und MP3 Funktion verbaut.

Das Problem hierbei ist es, dass ich fast alle paar Tage irgendein Lied entdecke, welches ich gerne immer dabei haben würde und oft hören will. Allerdings wird es langsam zu viel mir ständig deswegen neue CDs brennen zu müssen, da ich diese dann auch im Auto ständig wechseln muss. Natürlich könnte ich auf eine MP3 CD viele Lieder brennen, aber das wird auf Dauer auch etwas teuer.

Die Möglichkeit die Musik mit einem FM Transmitter von meinem Handy aus an mein Radio zu senden habe ich schon ausprobiert. Allerdings lenkt es mich beim fahren schon ab, wenn ich ständig auf das Display meines Handys schauen muss um dort die richtige Musik auf dem Touchscreen auszuwählen.

Ich suche jetzt also nach einer Möglichkeit mehrere Gigabyte Musik abrufbereit da zu haben und zwischen dieser auch wählen zu können ohne groß abgelenkt zu werden. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit die Musik mit einem FM Transmitter von einer SD Karte an das Radio zu senden und vom Radio aus auch weiter schalten zu können? Wie hört ihr eure Musik im Auto?

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Kannst du uns vielleicht noch mitteilen welchen Anschluss du an deinem Radio überhaupt sodass wir wissen auf welcher Basis wir das Problem angehen können? Verstehe ich das richtig, dass du deine Musik zwar schon deinem Handy auf das Radio bekommst, dies aber nun insofern ändern möchtest, da du mit dieser Methode deine Musik nicht über das Radio sondern nur über das Handy steuern kannst?

Ich höre eine Musik eigentlich immer auf unterschiedliche Methoden. Ich höre zum Beispiel ziemlich oft einfach nur Radio, also nicht unbedingt meine eigene Musik. Wenn gerade nichts läuft war mir zusagt, dann wechsle ich schon einmal auf eine CD. Jedoch wird mir diese dann auch relativ schnell zu langweilig, da ich sie eben meistens schon sehr oft gehört habe und ich dann lieber etwas neues hören will. An meinem Radio habe ich die Möglichkeit, dass ich mein Handy über AUX-IN anschließen kann, sodass ich einfach nur ein Kabel einstecken muss und das Radio eben auf die andere Quelle umstellen muss und schon läuft meine Musik. Jedoch habe auch ich dann das Problem, dass ich immer wieder auf mein Handy schauen musst und von dort aus ein anderes Lied wählen muss, wenn ich einen Song überspringen will oder einen bestimmten Song hören möchte.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo,
leider habe ich an meinem Radio überhaupt keinen Anschluss. Du hast richtig verstanden, dass ich die Musik zwar schon auf mein Radio bekomme, ich aber nicht weiß welcher Song da gerade läuft und ich den Song auch nicht so einfach wechseln kann ohne dabei auf mein Handy zu schauen. Das ist so ziemlich das selbe Problem welches du auch mit deinem AUX-IN Anschluss hast, da es im Prinzip das selbe Ergebnis ist, nur mit anderen Übertragungswegen.

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wenn du die Musik einfach weiterhin von deinem Handy wiedergeben möchtest, dann brauchst du doch eigentlich nur eine Art Fernbedienung, mit der du dann den Titel weiter schalten kannst, ohne dass du dein Handy in die Hand nehmen kannst. Im Prinzip kann die Fernbedienung ja einfach in das Kabel integriert sein, das zwischen deinem Radio und deinem Handy liegt. Früher hatte ich an meinem MP3-Player so eine Fernbedienung, sodass ich den MP3-Player eben im Rucksack lassen konnte und die Fernbedienung einfach als Verlängerung der Kopfhörer gedient hat. Mit ihre konnte ich dann Lautstärke und Titel ändern. Eventuell kannst du dich ja einmal nach einer solchen Fernbedienung umsehen. Ob diese dann aber auch mit dem Handy kompatibel ist, kann ich dir jetzt nicht sagen.

Wenn du aber weiterhin alles über dein Handy steuern möchtest, dann wäre vielleicht eine Halterung, ähnlich wie bei einem Navigationsgerät eine Idee. Dieses kannst du dann einfach an die Windschutzscheibe montieren, sodass es wohl auch noch relativ angenehm zu steuern ist. Allerdings ist diese Lösung wohl wirklich nicht das gelbe vom Ei. Da wäre es wohl schon sinnvoller, wenn du dir vielleicht noch einen zweiten Bildschirm anlegen würdest, sodass du dann dort siehst welches Lied gerade läuft. Aber ob dies dann wiederum möglich ist überhaupt anzuschließen würde ich bezweifeln wollen. Denn dann bräuchtest du ja einen Anschluss am Handy, das Bild und Ton sendet und gleichzeitig muss das Bild dann auf den zweiten Bildschirm und der Ton an das Radio gehen. Das klingt für mich jetzt recht kompliziert, aber vielleicht meldet sich noch jemand, der sich etwas besser auskennt und meine Ideen bewerten kann.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo, also ich höre meine Musik meist über den CD bzw. MP3 Player in meinem Radio. Ab und an höre ich auch mal Radio oder wenn man ein Netbook mit an Board ist auch via Netbook. Ich überlege aber derzeit auch ob es sich nicht mal lohnen würde ein Radio mit USB Eingang zu organisieren, dann könnte man seine Tracks immer auf den USB Stick ziehen und nach Gusto hören.

» Yalcinator » Beiträge: 450 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo,

ich habe zwar kein eigenes Auto, jedoch fahre ich hin und wieder in einem ausgeliehenem. Das Autoradio ist recht alt und hat keinen CD Player. Das ist der Hauptgrund warum ich immer meine Logitech Soundstation mitnehme und darüber mit meinem Ipod Musik höre. Da ich sie ja schon besitze sind dafür keine Kosten angefallen. Ein CD Player käme für mich eh nicht in Frage da ich so gut wie keine CD's mehr besitze. Es ist vielleicht nicht die optimale Lösung jedoch ist sie kostengünstig.

» 1337 » Beiträge: 692 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 500 Beiträge