Kundenservice-Anruf mit Computerstimme

vom 12.04.2011, 13:49 Uhr

Ich fände solch einen Anruf auch blöd und würde wahrscheinlich danach sowieso noch einmal anrufen, um mir das bestätigen zu lassen. Sicherlich ist es so, dass bei einem Abholtermin wenige Fragen aufkommen können, aber es gibt immer mal wieder den Fall, wo man etwas fragen möchte und alleine da finde ich es schon blöd, wenn man dann erst einmal in einem Computersystem landet.

Ich kann solche Computersysteme sowieso nicht leiden und meistens nerven sie nur, aber wenn ich nun schon solche Anrufe bekomme, wäre das für mich auch ein Grund, dass ich dort nichts mehr machen lasse. Es würde in mir auch den Eindruck erwecken, dass kein Kontakt zum Kunden gewünscht wird und das finde ich bei solchen Ketten, die doch durchaus auch vom guten Kundenservice leben und ihre Kunden dadurch bekommen, sehr fragwürdig.

Das man damit sparen kann, finde ich zwar ein gutes Argument, aber wie lange dauert es denn, wenn man nun den Hörer in die Hand nimmt, anruft und den Termin durch gibt? Das ist vielleicht eine Sache von einer Minute und ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Computeranruf viel weniger Zeit in Anspruch nimmt. Dafür vergrault er aber sicherlich einige Kunden und im Endeffekt hat man sich damit selber geschadet.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich fände in dem beschriebenen Fall die Benachrichtigung per Computerstimme eher undramatisch. Fragen zur Reparatur am Telefon klären zu wollen, das erscheint mir persönlich weniger sinnig. Selbst wenn ein "realer Mensch" die Mitteilung macht, wird er in den wenigsten Fällen eine detaillierte Auskunft zur Reparatur geben können. Die wird selbst beim "kleinen Optiker" nicht immer im Hause selber gemacht je nach Art und Umfang, also kann der Anrufer selber auch gar nicht unbedingt genaue Auskunft geben.

Viel nerviger finde ich Computerstimmen an Hotlines. Da hat man meistens ein echtes Problem und muss sich erst mühsam durch eine Sprachsteuerung kämpfen.

» raggy » Beiträge: 127 » Talkpoints: 13,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe meine Brille auch bei Apollo machen lassen. Mir wurden drei Optionen geboten, wie ich bei Fertigstellung der Brille informiert werden könnte. Es ging telefonisch, per E-Mail oder per SMS. Ich habe mich damals für die Nachricht per SMS entschieden, weil ich durch meine Arbeit den Anruf zu Hause sowieso wahrscheinlich verpasst hätte. Dabei habe ich mich also über die technischen Möglichkeiten, die Apollo geboten hat, gefreut.

Bei einem Anruf mit einer Computerstimme sehe ich die Sache aber ein wenig anders. Das ist sogar mir dann schon wieder zu viel Technik. Viele Menschen werden sich sicher deshalb für den Anruf entscheiden, damit sie irgendwelche Fragen, die ihnen dann noch einfallen, gleich klären können. Ich denke auch, dass sich Apollo mit dieser Methode keine Freunde machen wird und die Kunden eher vergrault. Sicher sind täglich viele Menschen anzurufen, dass sie die Brille abholen können und es nervt wahrscheinlich, den selben Satz immer wieder sagen zu müssen. Aber so viel persönlicher Kundenservice sollte doch noch sein.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^