Großkunde trennt sich von Blackberry

vom 12.04.2011, 13:11 Uhr

Der riesige Chemiekonzern Clorox Public war bisher einer der größten Kunden von Blackberry beziehungsweise RIM. Auf einer Großveranstaltung vor ein paar Tagen gab der Pressesprecher des Konzerns nun bekannt, dass sie sich von Blackberry trennen wollen, da sie die IT-Abteilung des Konzerns modernisieren wollen. Bisher hatten nämlich ausnahmslos alle Mitarbeiter ein solches Business-Handy.

Den Anfang machten 2000 Mitarbeiter der Firma. Sie hatten nun die Wahl welches Smartphone sie sich nehmen können. Ganze 92% entschieden sich dann für das iPhone von Apple, 6% bevorzugten ein Handy mit Android OS als Betriebssystem und die restlichen 2% wählten ein Gerät mit Windows 7 als "Operating System".

Der Pressesprecher begründete diese Maßnahme damit, dass Konzerne in der heutigen Zeit nicht mehr auf ein einheitliches Gerät setzen sollten. Zudem wollen die Mitarbeiter auch mehr mit ihrem Handy machen, als nur zu arbeiten.

Was glaubt ihr warum sich dieser Großkunde von Blackberry getrennt hat? Wollte der Pressesprecher RIM einfach nicht schlecht dastehen lassen und sozusagen schonen? Seid ihr auch der Meinung, dass der sich der Trend zur Zeit ganz klar gegen Business-Smartphones bewegt, wie man in diesem Beispiel sehen kann?

» aris18 » Beiträge: 431 » Talkpoints: 1,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Nun, das ist glaube ich ein harter Schlag für RIM. Seltsamerweise scheint es ja niemanden in dieser Firma mehr zu geben, der bei RIM bzw. Blackberry bleiben wollte, was meiner Meinung nach ein Armutszeugnis ist. Für wen, sollte jeder für sich entscheiden. Ich persönlich glaube nicht, das RIM-Handys schlecht sind. Jedoch sind es reine Arbeitshandys, während Apple iPhone und Handys mit Android wahre Bastionen von Entertainment sind. Vielleicht war es also eine bewusste Entscheidung, sich komplett von RIM zu trennen.

Was ich jedoch noch dazu anmerken möchte, dass ich nicht glaube, dass sich die Effizienz der Mitarbeiter auf diese Weise steigern wird. Die Mitarbeiter sind sicherlich zufriedener mit einem iPhone, was jedoch nicht direkt bedeutet, dass sie arbeitsbezogene Aufgaben schneller und besser ausführen - das bezweifle ich nämlich stark.

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge