DBDesigner 4 - Erfahrungen

vom 12.04.2011, 12:21 Uhr

Ich bin derzeit in einem Projekt recht intensiv in die Datenbankentwicklung mit SQL eingebunden. Da ich diese Datenbanksprache derzeit noch lerne, suche ich eine einfache Benutzerumgebung, die mir beim Erstellen, Konfigurieren und Bearbeiten der Datenbank hilft. Kostenlos sind da nur wenige, immerhin ist es ein reiner Businesssektor und die Firmen verdienen einen ziemlichen Batzen Geld mit solcher Software. Auf der Arbeit haben wir leider keine solche Benutzerumgebung.

Auf der Suche im Internet bin ich auf das Programm DBDesigner 4 von fabFORCE gestoßen, ein OpenSource-Projekt, das genau diese Benutzerumgebung darstellen soll, die ich gesucht habe. Habt ihr eventuell bereits Erfahrungen mit dem DBDesigner gemacht? Gibt es Einschränkungen, weil es OpenSource ist, oder ist das Programm gut zum Lernen und Verwalten von SQL-Datenbanken geeignet?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Eigene Erfahrungen mit DBDesigner 4 kann ich nicht beisteuern, aber wie ich sehen konnte, wird dieses Programm immer noch zum kostenlosen Download angeboten. Allerdings wird es seitens der Entwickler nicht mehr unterstützt, aber zum Lernen und etwas Herumspielen kann man es bestimmt dennoch sehr gut verwenden. Alternativ wird aber auch oftmals das Programm DB Designer Fork empfohlen und das hat auch ganz gute Bewertungen. Vielleicht ist dieses ja für deine Programmier-Projekte auch sehr gut geeignet.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3767 » Talkpoints: 34,25 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^