Mensch Wald!

vom 12.04.2011, 09:55 Uhr

Hallo,

habe da einen besonders interessanten Kurzfilm-Wettbewerb entdeckt: Mensch Wald! Hier soll man sich Gedanken dazu machen, wie die Wälder Nordrhein-Westphalens einen inspirieren, und hierzu einen maximal 90 Sekunden langen Kurzfilm drehen. Dieser kann dann bis zum 15. Juli 2011 eingereicht werden unter www.menschwald.nrw.de. Natürlich gibt es dafür dann auch Preise.

Ich bin ein absoluter Naturliebhaber. Ich könnte mir vorstellen da mitzumachen. Was könnte man denn da für Facetten des Waldes zeigen? Ich dachte an Rehe und Hasen, allerdings könnte das sehr zeitaufwendig werden, wenn man auf die lieben Tierchen warten muss :) . Dann wären da noch Pilze, aber dafür ist ja jetzt gerade keine Saisson! Als nächstes würde mir noch das Thema "Frühlingserwachen" einfallen, wo man lauter Knospen filmt und vielleicht in einer Art Zeitraffer zeigt. Aber auch das erfordert entsprechendes Equipment und vor allem viel Zeit! Habt ihr noch schöne Ideen?

» trixietripp » Beiträge: 384 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn du ein Naturliebhaber bist, weißt du doch, was dir am besten an der Natur - im Wald - gefällt. Der Wald ist so vielfältig, dass man es sich aussuchen kann. Der eine liebt den Wald als ganzes, die Atmosphäre: Stille, durch Bäume schimmerndes Licht, das Rascheln der verwelkten Blätter unter den Schuhen, das Knacken der Äste, das Zirpen, Rufen und Singen der Tiere.

Der nächste betrachtet sich einen Baum: die lichtdurchflutete Blätterkrone der Bäume, den dicken gefurchten Baumstamm, die knorrige Rinde, verästelte Zweige, und nicht zuletzt die oft hochstehenden dicken Wurzeln der Bäume.

Ferner gibt es da noch die vielen Bewohner ders Waldes: die Käfer mit ihren glänzenden, in vielen Farben schimmernden Rückenpanzern - gerade Käfer gibt es so viel verschiedene - , Spinnen und ihre interessanten Netze, Raupen, Würmer, Schnecken, Falter, Ameisen, Bienen und andere. Ferner gibt es die große Gruppe der Vögel, von kleinen bis zum Uhu. Ja und dann noch die von dir erwähnten Hasen und Rehe, die aber meiner Meinung nach zu alltäglich sind.

Deinen genannten eventuellen Titel "Frühlingserwachen" finde ich schon gut. Theoretisch könntest du da alles mit reinbringen, was dir gefällt, von den sich öffnenden Knospen bis hin zur Emsigkeit der Kleintiere. Viel Spaß!

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Tiere und Pflanzen des Waldes könnten natürlich sicherlich ein interessantes Thema für diesen Kurzfilm sein, zumal er eben doch nur 90 Sekunden lang sein soll, aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass jemanden ein Film von einem Käfer, Ameisen, Schnecken und ein paar halb kahlen Bäumen umhaut, und sei es noch so ein Naturliebhaber. Ohne das Thema abwerten zu wollen, finde ich ehrlich gesagt, dass die Wälder NRWs nichts wirklich spektakuläres zu bieten haben, mir scheinen sie eher trist und öde, vergleichen zu dem, was andere, südlicherer Länder eben zu bieten haben.

Natürlich kann man auch von unseren Wäldern schöne Bilder machen und sie in positives Licht stellen, dass geht sicherlich auch gut, wenn man dabei beispielsweise auch Flüsse oder Seen mit einbezieht, die auch im Frühling besonders schön aussehen können. Trotzdem ist es meiner Meinung nach schwierig, den Wäldern NRWs etwas abzugewinnen, was nicht wie eine Doku für Grundschulkinder aussehen soll, denen Ameisen und Käferchen präsentiert werden.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Wenn Du einen Kurzfilm drehen möchtest, dann solltest Du Dir überlegen, was Du mit dem Wald verbindest, was Deiner Meinung nach typisch für diesen Wald ist. Außerdem hattest Du ja geschrieben, dass gezeigt werden soll, was Dich im Wald inspiriert. Das kann ganz unterschiedlich sein. Zum Beispiel könntest Du verschiedene Bäume zeigen und wie diese sich unterscheiden. So beispielsweise unterschiedliche Astformen, Borken, Wuchsformen, Verästelungen, aber auch Blätter, Blattformen und das Spiel der Farben.

Du könntest auch zeigen, wie unterschiedlich das Zusammenspiel der einzelnen Waldbewohner miteinander und mit dem Boden oder gar Gesteinen im Wald zu finden ist. Also wie sich die Wurzeln ihren Weg bahnen oder wie Moose oder Flechten mit anderen Lebewesen in Verbindung treten. Dann könntest Du auch noch unterschiedliche Tiere zeigen. Zum Beispiel Waldameisen, wie diese ihren Weg finden oder Futter in den Bau tragen. Auch könntest Du versuchen andere Kleinlebewesen wie Käfer, Hummeln oder Schmetterlinge zu zeigen.

Es gibt eigentlich eine ganze Menge, die Du mit relativ wenig Aufwand filmen kannst. Wenn es um Inspiration geht, sollte es schon etwas künstlerisch angehaucht sein. Du könntest es auch noch mit Musik hinterlegen oder einzelne Geräusche im Wald aufnehmen. Eine lustige Idee wäre es auch, wenn Du Dich einfach auf den Waldboden legst, in die Lüfte schaust und die Geräusche im Wald aufnimmst.

Am besten ist es, wenn Du Dich einfach mit einer Kamera ind en Wald begibst. Dann einfach mal schaust, was Dir gut gefallen könnte und was Du filmen könntest. Ich denke, dass Dir schon was einfällt. Es bringt denke ich auch am meisten, wenn Du schaust, was Du dort vorfindest und Dich einfach auf den Wald und seine Wirkung einlässt.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge